Hallo Hobbyfahrer,
vor diesem Problem, werde ich auch kurz oder lang auch stehen, da ich vermutlich vom GLE 350de auf einen reinen Stromer wechseln werde … habe dazu allerdings noch etwas Zeit.
Beim Anhänger ziehen ist es schon mal gut, wenn ein großer Van oder SUV als Zugfahrzeug dient … gerne noch als Allrad, hat gerade am Berg echte Vorteile.
Zur Zeit gibt es für mich noch keine echte Alternative zum GLE, einzig ein EQS SUV wäre eine Option.
Aktuell haben wir einen offenen Anhänger und darauf eine 1250GS und 1250GSA, denke die Fuhre wiegt zusammen 800Kg.
Müsste ich heute einen BEV Fahren müssen, dann käme für mich ggf. diese Option in Frage:
2Radtransporte
Die hätten und z.B. im letzten Jahr unsere Bikes zum Flughafen Klagenfurt just in Time gebracht und wir wären von Köln / Bonn für 50,- € mit Eurowings geflogen.
Das würde ich heute auch so machen, spart viel Zeit und ist unterm Strich mit zusätzlichen Übernachtungskosten usw. nicht viel teurer – dazu kommt der gewonnen Tag Urlaub .. wir hätten morgens um 9°° auf den Bikes gewesen und gegen Mittag wären wir stressfrei schon mitten in Kroatien usw. gewesen.
Ich werde im Sommer versuchen mal einen EQS SUV übers WE zu leihen und werde mit unseren Bikes auf dem Anhänger damit 300Km in die Mitte Deutschlands fahren. Denke das sollte in jedem Fall klappen ohne einen Ladestopp einzulegen.
So kann ich mal hochrechnen, was so ein Gespann am Ende an Mehrverbrauch hat … würde auch laut Tacho 110Km/ und dann Tempomat an fahren … so wie es in der Regel jeder mit einem 100er Anhänger fährt.
Denke ohne eine Probefahrt lässt sich nicht wirklich nachvollziehen, wie viel Mehrverbrauch tatsächlich vorhanden sein wird. Heizung, Klima, Wetter mit Regen sowie Fahren mit Beleuchtung spielen ebenso eine große Rolle beim Verbrauch. Je nach Zugfahrzeug und Anhänger (Koffer, Plane usw.) könnte ggf. ein Spoiler / „Luftleitblech“ auf dem Dach den Wind stromsparender über das Anhängsel leiten … hat man früher sehr oft bei Gespannen mit PKW als Zugfahrzeug mit Wohnwagen am Harken gesehen.
Wenn es einen Van oder SUV mit einer WLTP Reichweite von 900Km bis -1.000Km geben wird, würde ich mit dem BEV Fahrzeug und einem Standard Motorradanhänger kein Problem sehen .. denke da kommen dann am Ende echte 500-600Km Reichweite bei rum und dann ist eh Zeit um mal die Beine zu vertreten.
Also mein Tipp für dich: Denk mal über einen Transport der Mopeds mit einer Spedition nach und fahr hinterher … eigens Fahrzeug, Bahn oder Flugzeug etc.
Es ist auf jeden Fall ein sehr spannendes Thema...
VG Martin