Gebe hier mal meine Erfahrungen mit dem Dunlop Meridian weiter und vergleiche sie mit dem CTA3 und dem AGT2.
Habe alle drei Reifen zuletzt unter vergleichbaren Bedingungen gefahren.
Die Unterschiede sind doch in einigen Bereichen erheblich ausgefallen.
Alle Reifen sind für die GSA LS Dimension jeweils vorne und hinten gleichzeitig gewechselt worden. Wurden nur auf der Strasse gefahren. Autobahnanteil max. 10% bei max. 130km/h.
Zu Nasshaftung kann ich leider keine Aussagen machen, keiner der Reifen genügend Nässe gesehen hat.
Dunlop Meridian (W)
Laufleistung: 5613km Restprofil hinten Mitte 2mm. Gewechselt weil es für die nächste Tour nicht gereicht hätte. Die Mischung hinten in der Mitte dürfte noch ein bisschen härter sein, dann könne er noch gleichmässiger abgefahren werden.
Lenkverhalten: Muss explizit in und aus jeder Schräglage gelenkt werden. Super Spurstabil auch bei Längsrillen in der Strasse. Da keine Flankenbildung auftrat war das Lenkverhalten bis zum Schluss immer rund und gleichmässig.
Eigendämpfung: Durch die harte Karkasse ist die Eigendämpfung nicht so gut wie bei den beiden Anderen, jedoch sehr klar. Man muss es mögen und sich darauf einlassen.
Vertrauen: Von Anfang bis Ende super Vertrauen.
Geräusche: Gerade aus keine Geräusche. Je nach Schräglage und Belag hörbar aber mit Ohrenschutz nicht störend.
Persönlicher Eindruck: Werde jetzt noch einen Satz bestellen und meine Erfahrung validieren. Könnte mein neuer Referenzreifen werden. Die Laufleistung in Zahlen scheint gleich wie beim CTA3. Wenn jedoch das Restprofi mit einbezogen wird, hat der Meridian die Nase eindeutig vorne. Der Reifen ist auch in Frankreich auf Tour sehr gut erhältlich.
CTA3 (V) bereits 4 Satz
Laufleistung: 5700km immer hinten über der offiziellen Limite.
Lenkverhalten: auf den letzten 1000km haben sich vorne Flanken gebildet, welche das sonst vorbildliche Lenkverhalten am Schluss getrübt haben. Sehr Spurstabil auch bei Längsrillen.
Eigendämpfung: Sehr gut
Vertrauen: solange sich noch keine Flanken gebildet haben sehr gutes Vertrauen, danach ein bisschen eingeschränkt.
Geräusche: Der leiseste Reifen auf der GS bis jetzt.
Persönlicher Eindruck: Bis dato mein Referenzreifen. War immer in Problem bei der Beschaffung in Frankreich auf Tour.
AGT2 (V)
Laufleistung:3995km Die letzten 2mm haben sich auf der Morgenrunde 300km sozusagen aufgelöst.
Lenkverhalten: Auf den ersten 1500km war das Lenkverhalten je nach Schräglage unterschiedlich. Bei kleiner und grosser Schräglage stabil ohne Lenkkraft auf ebener Strasse. Bei mittlerer Schräglage musste immer Gegensteure gegeben werden, damit der Reifen nicht ´einklappt´. Sehr unangenehm und anstrengend. Der Reifen läuft bei Längsrillen extrem nach und vermittelt ein instabiles Verhalten. Fühlt sich manchmal an wie Rutscher wenn der Radius unvermittelt verändert wird, auch wenn kein einziger echter Rutscher dabei war.
Eigendämpfung: Sehr gut.
Vertrauen: Ich konnte absolut kein Vertrauen zu diesem Reifen aufbauen. Musste immer auf der Hut sein, wegen dem Lenkverhalten.
Geräusche: Gerade aus keine Geräusche. Je nach Schräglage und Belag ein wenig lauter, aber wesentlich leiser als der Meridian.
Persönlicher Eindruck: Wollte mal die gerühmte Laufleistung verifizieren und wurde massive enttäuscht. Dieser Reifen scheint für topebene Strassen gemacht zu sein. Da ich leider selten auf solchen unterwegs bin ist der Reifen nicht für mich.
Bilder Meridian
Bilder CTA3
Bilder AGT2