Habe jetzt den Meridian montiert und heute die ersten 200km gemacht.
Beim Umstellen auf einen neuen Reifen ist am Anfang immer etwas Vorsicht walten zu lassen. Mit dem Alten Reifen (in meinem Fall CTA3) hat man sich Maken angeeignet, die mit dem neuen Reifen sich anders auswirken.
Da ich in den Kurven auch mein Gewicht in die Kurve lege, hatte ich mit dem Meridian in den ersten Kurven ein paar Probleme, weil er mit zuviel Körpergewicht sehr schnell in die Schräglage geht und durch seine Neutralität nicht von selber wieder aus der Schräglage raus geht.
Dies hat mich doch ein bisschen überrascht und ich hatte doch ca. 30km Anpassung nötig, bis ich die Kurven wieder harmonisch im Griff hatte. Ich musste massive weniger Gewicht in die Kurven legen, wein der Reifen sehr ring in die Kurven geht und extrem Stabil durchfährt.
Klar ist, das der Meridian den härteren Aufbau hat als der CTA3. Ich würde Ihn in etwa mit dem T31 oder A41 (ohne G) vergleichen.
Ich habe nach der Anpassung keinerlei Aufstellneigung festgestellt beim Bremsen. Er reagiert sehr fein auf Anpassungen des Kurvenradius. Bei Wechelkurven ist er sicher nicht der Agilste, hier ist jedoch die Gewichtsverlagerung sehr hilfreich. Er erlaubt eine sehr präzise Linie zu fahren und sagt mir sehr zu.
Der CTA3 hatte in den letzten doch Neigungen zum Spitz fahren an den Flanken. Beim Dunlop Trailsmart MAX hatte ich die Flanken am Vorderrad zur Ende gefahren und dennoch ein sehr runde Kontur beibehalten. Ich hoffe sehr, dass der Meridian diese Eigenschaft vom MAX weiterführt.
Ich freue mich jetzt auf schöne Touren und hoffe auf eine gute Laufleistung (6000km wäre sehr gut).