Dunlop bringt - Trailmax Meridian

Diskutiere Dunlop bringt - Trailmax Meridian im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wieso? Das halte ich für ein absolut gültiges Kriterium. Nach objektiven Maßstäben sind alle modernen Reifen einfach sehr gut in der Bewertung. Da...
Maxell63

Maxell63

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Hm, das sollte nicht das Kriterium sein für einen Reifen. Die Optik ist ,IMHO, das letzte Auswahlkriterium. Es sollte vielmehr darum gehen, wie man mit dem Reifen zurecht kommt (Fahrstil, Einsatz, Laufleistung usw. Da sollte die Optik keine Rolle spielen...also, immer das Schwarze am Boden.
Wieso? Das halte ich für ein absolut gültiges Kriterium. Nach objektiven Maßstäben sind alle modernen Reifen einfach sehr gut in der Bewertung. Da gibt es nichts mehr zu mäkeln. JEDER aktuelle Reifen kann mehr, als 99% der Fahrer hier - auch im Nassen. Also warum nicht nach der Optik auswählen? Eine objektiv schlechte Entscheidung wird man sicher nicht treffen

Es gibt nur noch subjektive Bewertungskriterien und da gehört die Optik zweifellos mit dazu. Und auch der Rest ist reine Geschmacksache. Das werden einige "Reifengurus" nicht gerne lesen, aber das ist inzwischen auch in JEDEM Vergleichstest mehr oder minder deutlich zu lesen.

Klar, Fahrstil, Einsatz, Laufleistung spielen da rein, das ist richtig. Aber das ist alles subjektiv. Das sieht man ja auch daran das der gleiche Reifen von einigen geliebt, von anderen eben nicht gemocht wird. Wer hat recht? Immer beide

Und der neue Trailmax wird objektiv ganz sicher ein TOP Reifen werden. Das steht doch ausser Zweifel
 
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RobbyNCX

RobbyNCX

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...an der Nordsee..
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Servus zusammen,

Bilder vom dann montierten Reifen kann ich hier gerne reinstellen, kein Problem.

Ich sehe das ähnlich der anderen.
Die Optik ist auch nett, da hätte mir der neue Michelin gut gefallen, aber das Verhalten des Reifens auf den Bitumenstreifen hat mir nicht gefallen.
Da bin ich von meinem jetzigen roadtec 01 anderes gewöhnt, da merke ich nix.
Ansonsten hat er mir gut gefallen und ich bin sehr auf den Dunlop gespannt...
Angenehmes Wochenende, dass ja eher mit ☔ verbunden sein wird 😆

Jürgen
 
Bon.Voyage

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Danke für die Info Michael!
Das er optisch dem A3 ähnelt, muss ja nicht zwingend heißen, dass er auch dessen Nachteile "im Bauch hat"
Ich habe auf meiner "Neuen" leider auch gerade noch den A3 als Erstausrüstung drauf.
Ich finde ihn immer noch als einen der schlechtesten Reifen für die GS A auch wenn er hier verteidigt wird.
Zugegeben, er läuft stabil, aber der Rest ist, ... sagen wir mal Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Seife.
 
OSM62

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So sieht er aus:

Dunlop_Meridian.jpg

Hier die wichtigsten Eigenschaften vom Dunlop Trailmax Meridian:

Der neue Trailmax Meridian bietet Fahrern von Reiseenduros noch mehr Freiheit auf und abseits der Straße. Innovative Technologien und Top-Performance Eigenschaften machen den Meridian zum idealen Partner bei Abenteuern jeder Größenordnung.

  • Das innovative Eispickel-Profildesign greift auf Schotter, erhöht die Traktion auf unbefestigten Straßen und sorgt für eine optimale Wasserableitung
  • Die Rayon-Karkasse minimiert die Aufwärmzeiten und sorgt für eine effizientere Nutzung der Laufflächenmischung
  • Die Verwendung von Mischungen und Harzen auf dem neuesten Stand der Technik verbessert den Grip bei Nässe
  • Die Multi-Tread-Technologie (2-Komponenten-Gummimischung) bietet Haftung und Laufleistung auf Top-Niveau
 
manfred180161

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Mehr Freiheit? Hört sich gut an.
Wenn das die Jungs in Stadelheim erfahren...[emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
FlowRider

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Mein Händler hat mir erzählt, dass die von Dunlop eine Teststellung bekommen und damit ein paar Vorführer ausrüsten wollen. Die waren wohl recht überzeugt von einer Vorführung.
 
Serpel

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Wieso? Das halte ich für ein absolut gültiges Kriterium. Nach objektiven Maßstäben sind alle modernen Reifen einfach sehr gut in der Bewertung. Da gibt es nichts mehr zu mäkeln. JEDER aktuelle Reifen kann mehr, als 99% der Fahrer hier - auch im Nassen. Also warum nicht nach der Optik auswählen? Eine objektiv schlechte Entscheidung wird man sicher nicht treffen
Für mich wäre es zum Beispiel eine objektiv schlechte Entscheidung, wenn ich den Pirelli Diablo Rosso Corsa II nochmal nehmen würde. Der Reifen benötigt viel Kraft zum Einlenken und erst noch Haltekraft in Schräglage, damit er sich nicht wieder aufrichtet. Gibt mir den Kurvenradius vor wie er möchte und lässt sich nur schwer korrigieren. Ein Reifen, der objektiv besser für die Rennstrecke taugt, obwohl seine Mitbewerber in dieser Klasse das nicht tun.

Das ist jetzt ein Beispiel, die Reihe lässt sich beliebig fortsetzen. Jeder Hersteller hat seine Philosophie und lässt sich dadurch im Blindtest von anderen unterscheiden. Wer da nur nach dem Profil geht, bekommt zu 90% einen Reifen, der nicht besonders gut zum Fahrer- und Anwendungsprofil passt.

Gruß
Serpel
 
RoGe

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Moin Serpel….

deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, finde den Rosso Corsa II bis auf den Verschleiß:( wirklich klasse, das Teil hält in jeder Lebenslage und lässt sich auch sehr präzise Einlenken. Aber vill. liegt es ja auch am Motorrad bzw. an dem breiteren Lenker der XR:rolleyes:
 
Pinky

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Nach objektiven Maßstäben sind alle modernen Reifen einfach sehr gut in der Bewertung. Da gibt es nichts mehr zu mäkeln. JEDER aktuelle Reifen kann mehr, als 99% der Fahrer hier - auch im Nassen. Also warum nicht nach der Optik auswählen?
Du schreibst ja selber, warum es um Eigenschaften geht.

"Das sieht man ja auch daran das der gleiche Reifen von einigen geliebt, von anderen eben nicht gemocht wird."
Das hat nichts mit der Optik zu tun. Zusammenfassen könnte man das unter Fahrverhalten. Da ist jeder Reifen etwas anders und jeder Fahrer hat seine eigenen Präferenzen um sich wohl zu fühlen und entsprechend Spaß zu haben.


"Wer hat recht? Immer beide."
Das ist im Grunde gar nicht die Frage.
Es geht ja nicht darum welcher Reifen "objektiv besser" ist, sondern welcher Reifen mir am besten liegt.
 
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Serpel

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Moin Serpel….

deine Aussage kann ich nicht nachvollziehen, finde den Rosso Corsa II bis auf den Verschleiß:( wirklich klasse, das Teil hält in jeder Lebenslage und lässt sich auch sehr präzise Einlenken. Aber vill. liegt es ja auch am Motorrad bzw. an dem breiteren Lenker der XR:rolleyes:
Hallo RoGe,

beim Rosso Corsa II werden wir uns anscheinend nicht einig, denn gerade beim Verschleiß ist er bei mir um Längen besser als zum Beispiel ein S22 (oder schlimmer noch der S20 Evo), und ich hab ihn richtig hergenommen. Aber wir können das auch einfach so stehen lassen ...

Gruß
Serpel
 
Maxell63

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Du schreibst ja selber, warum es um Eigenschaften geht.

"Das sieht man ja auch daran das der gleiche Reifen von einigen geliebt, von anderen eben nicht gemocht wird."
Das hat nichts mit der Optik zu tun. Zusammenfassen könnte man das unter Fahrverhalten. Da ist jeder Reifen etwas anders und jeder Fahrer hat seine eigenen Präferenzen um sich wohl zu fühlen und entsprechend Spaß zu haben.


"Wer hat recht? Immer beide."
Das ist im Grunde gar nicht die Frage.
Es geht ja nicht darum welcher Reifen "objektiv besser" ist, sondern welcher Reifen mir am besten liegt.
sag ich doch :)
alles nur noch Geschmacksache.. Ich bestreite doch auch gar nicht die unterschiede zwischen den Reifen, die sind natürlich spürbar vorhanden. Aber es gibt kein Besser oder Schlechter mehr. Sondern eben Eigenschaften, die verschiedene Schwerpunkte setzen.
sieht man doch auch wieder an der obigen Diskussion über den Pirelli
 
Serpel

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Ich beginne jetzt mit "ja, aber ... "

Ja, aber der Geschmack sollte sich nicht auf die optischen Eigenschaften (->Profilgestaltung) beschränken, sondern die teilweise sehr unterschiedlichen Eigenschaften der Reifen berücksichtigen. :rolleyes:

Gruß
Serpel
 
Pinky

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Hallo Maxell, mir ging es um diesen Satz von dir:
"JEDER aktuelle Reifen kann mehr, als 99% der Fahrer hier - auch im Nassen. Also warum nicht nach der Optik auswählen?"
Das haut eben nicht hin (s.Serpel#33)

Nebenbei: Ich finde diese Phrase "Der Reifen kann mehr als du" auch sehr oberflächlich. Mag ja auf Grip und Schräglagen zutreffen, aber schon beim Aufstellmoment, Kurvenverhalten, Verschleiß oder bei der Dämpfung ist der Satz irgendwie unsinnig.
 
Maxell63

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Hallo Maxell, mir ging es um diesen Satz von dir:
"JEDER aktuelle Reifen kann mehr, als 99% der Fahrer hier - auch im Nassen. Also warum nicht nach der Optik auswählen?"
Das haut eben nicht hin (s.Serpel#33)

Nebenbei: Ich finde diese Phrase "Der Reifen kann mehr als du" auch sehr oberflächlich. Mag ja auf Grip und Schräglagen zutreffen, aber schon beim Aufstellmoment, Kurvenverhalten, Verschleiß oder bei der Dämpfung ist der Satz irgendwie unsinnig.
aber da geht doch schon der persönliche Geschmack los. ... was ich natürlich zugestehe, ist der Verschleiss, das ist wohl ein objektivierbarer Wert. Alles andere ist weiterhin Geschmack- und Gefühlssache. Gerade Kurvenverhalten und Dämpfung..... und sogar beim Aufstellmoment gibt es für ein und denselben Reifen hier im Forum komplett widersprüchliche Aussagen.

"kann mehr als die Fahrer" bezieht sich auf das am meisten diskutierte Kriterium und das ist eben mal Grip.
Dazu zitiere ich immer wieder gerne einen Reifentest aus 1000PS

"Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot. Möglicherweise war der Reifen einfach nur zu kalt, die Straße glatt oder verunreinigt, die Bremse doch giftiger und der Schreck größer als gedacht. Oder es war einfach nicht dein Tag, aber ein Reifen macht keinen Fehler, den man nicht vorher selber macht. Und es ist immer davon auszugehen, dass der Reifen mehr Potenzial und Reserven hat, als man selbst. Wer das verstanden hat, der muss sich keine Sorgen um ein langes, erfolgreiches Motorradleben machen."

...und im übrigen ist Serpel einer der ganz wenigen hier, auf dass Urteil ich grossen Werte lege, wenn ich das mal sagen darf
 
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Pinky

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Ah okay, jetzt verstehe ich was du meinst. :rolleyes: Sehe ich übrigens ähnlich.
Deshalb wechsel ich auch nicht alle Nase lang das Reifenmodell, wenn ich mal einen gefunden habe, der mir gut gefällt.
 
RoGe

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Hallo RoGe,

beim Rosso Corsa II werden wir uns anscheinend nicht einig, denn gerade beim Verschleiß ist er bei mir um Längen besser als zum Beispiel ein S22 (oder schlimmer noch der S20 Evo), und ich hab ihn richtig hergenommen. Aber wir können das auch einfach so stehen lassen ...

Gruß
Serpel
Ja da scheinen wir Unterschiedliche Erfahrungen gemacht zu haben, soll´s geben,:) ich werde nun wieder auf den Rosso III wechseln und nächste Woche mal einige Kurven auf Sardinien unter die Räder nehmen.:cool:
 
RoGe

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"Ganz offen und ehrlich: Wer heute mit einem mit modernen Reifen bestückten Motorrad stürzt und die Schuld beim Reifen sucht, ist ein Vollidiot. Möglicherweise war der Reifen einfach nur zu kalt, die Straße glatt oder verunreinigt, die Bremse doch giftiger und der Schreck größer als gedacht. Oder es war einfach nicht dein Tag, aber ein Reifen macht keinen Fehler, den man nicht vorher selber macht. Und es ist immer davon auszugehen, dass der Reifen mehr Potenzial und Reserven hat, als man selbst. Wer das verstanden hat, der muss sich keine Sorgen um ein langes, erfolgreiches Motorradleben machen."
Das Unterstreiche ich zu 100%:up: vor allem der letzte Satz
 
Bergler

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Es geht hier um den Dunlop Trailmax Meridian und nicht um die üblichen Räuber Geschichten :cool:.

Ich brauche bald einen neuen Satz für die Q und werde dem Dunlop eine Chance geben....

.... da der Dunlop Roadsmart lll mich auf nasse kalte Strassen nicht überzeugt hat.
 
Hansemann

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Ich hatte jetzt im Oktober 2019 die Gelegenheit, den Reifen mit www.mopedreifen.de mal auf einer R1250 GS zu fahren.

K640_20191013_115526.JPG


Klar, das Motorrad in der Mitte ist mit dem Dunlop besohlt.

Von nahem betrachtet, sehen die Reifen so aus:

K640_20191013_104707.JPG
K640_20191013_104720.JPG


Gefahren sind wir im Odenwald und im "Hohenlohischen", schöne kleine Sträßchen, die jetzt im Herbst oft noch schattig und dann teilweise noch feucht oder sogar nass waren.
Manchmal war der Fahrbahnbelag super, manchmal mit "Flickplacken" übersäht.

Die Profilierung des Hinterrads erinnert zumindest mich ein bisschen an den Michelin Anakee3, da scheint also auch ein anderer französischer Hersteller ein solches oder ähnliches Profildesign für sinnvoll zu halten. Gleichwohl ist mir am Dunlop Meridian jetzt kein besonderes Reifenlaufgeräusch aufgefallen, der läuft schön ruhig ab.

Zum Thema "schön ruhig": Der Dunlop hat eine sehr gute Eigendämpfung, also wenn aus welchen Gründen auch immer das Vorderrad "angeregt" wird, sei es durch Fahrbahneinflüsse oder durch den Fahrer, klingt die Bewegung sofort ab, ein einziges zurückpendeln in die Ausgangslage und die Pelle zieht weiter stoisch ihre Bahn.

Das ist auch sonst eine sehr angenehme Eigenschaft, der Reifen tut einfach nur das was der Fahrer oder die Fahrerin vorgibt, befiehlt man 17,8 Grad Schräglage, dann macht er das und macht auch keine Vorschläge für mehr oder weniger und wenn man tiefer runter will oder wieder aufrichten, dann folgt er auch da ganz brav. Ein Handlingswunder ist er nicht, aber Schräglagenwechsel gelingen bei niedrigen Geschwindigkeiten mühelos, je schneller es wird, umso stabiler geht die Fahrt. Bremsen in Schräglage beantwortet der Meridian mit einem geringen Aufstellmoment und wenn man das Kurven-ABS mal ausprobiert, kommt er langsam hoch und die Fuhre wird aufgerichtet, so wie das vorgesehen ist. Das schlagartige Aufstellen von früheren Dunlop-Reifen wie der erste Roadsmart kennt der Meridian überhaupt nicht.

Grip? Oh ja, den hat er. Trotz teilweise feuchten Straßen, engen Kehren und gehässigen Fahrern, konnten wir den Dunlop Meridian nicht in Verlegenheit bringen, wir haben am Ende sogar noch mal gekuckt, ob die ASC-Kontrolleuchte nicht kaputt ist, weil ich die kein einziges mal blinken gesehen habe. War sie nicht, bei Zündung aus und wieder an hat sie funktioniert. Im Trockenen war dann erst Recht "bissl Spaß" angesagt. Die 1250 macht ja noch im dritten Gang manchmal das Vorderrad "leichtlenkig", so dass die Elektronik unmerklich eingreift und die Räder auf dem Boden hält.

Mein erster Eindruck ist ein sehr positiver, ich bin angenehm überrascht. Zu Profiltiefen und Laufleistung kann ich nach einem Nachmittag natürlich wenig sagen, ich hab mich nur drauf gesetzt und bin ein paar Kilometer mit rumgerollert, da gab's nix zu meckern. Dieser Reifen wird meiner Meinung nach bestimmt viele Fans finden, da er gut zur GS passt. Die Optik stimmt, im Trockenen und bei Nässe vermittelt er jederzeit volles Vertrauen (was völlig unspektakulär, aber sehr beruhigend ist) und die Kontur macht es mir leicht, mich damit wohl zu fühlen; ich empfinde den Reifen als sehr angenehm. Er ist jetzt nicht so sportlich wie der Michelin Road 5 Trail, aber abhängen liess er sich auch nicht. Das Motorrad ganz rechts auf dem Bild oben hatte nämlich den Michelin drauf, ohne dass das jetzt ein tragfähiger Vergleichstest gewesen wäre.

Also ich find' den neuen Dunlop Reifen für die GS gut.
 
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