Dumme Ladegerät Frage

Diskutiere Dumme Ladegerät Frage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich würde gar kein Ladegerät anhängen, die Batterie wird in einer Garage, in der die Temperatur halbwegs konstant bleibt, nicht wirklich entladen...
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Ich habe mein Motorrad im Winter in einer recht unzugänglichen Ecke der Garage geparkt
Ich würde gar kein Ladegerät anhängen, die Batterie wird in einer Garage, in der die Temperatur halbwegs konstant bleibt, nicht wirklich entladen. Im Frühjahr dann eventuell die Batterie kurz nachladen. Mache ich seit Jahren so, meine Batterien haben auch immer mindestens 5 Jahre gehalten (was ich für einen normale Lebensdauer halte).

Die Frage, ob das Optimate die Batterie entlädt, findest du eventuell in der Bedienungsanleitung. Wenn schon eine Diode verbaut ist, sollte dies nicht passieren.

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe mein Motorrad im Winter in einer recht unzugänglichen Ecke der Garage geparkt und die Batterie direkt mit einem Optimate Lader verbunden. Was passiert, wenn ich das Ladegerät vom Netz trenne, aber das Gerät mit der Batterie verbunden lasse? Gibt es typischerweise in Ladegeräten eine Sperrdiode, die eine langsame Entladung (a la USB Konverter im 12V Stecker) verhindern?
Wenn ich das richtig verstehe, lass doch einfach das Ladegerät gedanklich außen vor und verbaue an der Batterie angeschlossenen Minus-Pol Leitung einen Trennschalter. Den dann so platziert, dass man dran kommt. Somit ist das Ladegerät beim Schalter „off“, von der Batterie getrennt.
Gruß Brauny

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da ich die gleichen Bedenken bezüglich der Entladung habe und auch keine Dauerladung befürworte, wird bei mir das Ladegerät immer abgestöpselt.
Weil ich an eines der Fahrzeuge auch nicht ohne Aufwand herankomme, habe ich dort an den Ladestecker ein Verlängerungskabel angesteckt.

Ladekabel an der Batterie:

1733241719897.png

Verlängerungskabel:

1733241877915.png

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Weil ich an eines der Fahrzeuge auch nicht ohne Aufwand herankomme, habe ich dort an den Ladestecker ein Verlängerungskabel angesteckt.
Cool Larsi...einfach und wirkungsvoll... :daumen-hoch:

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Im Zweifelsfall könnte die Bedienungsanleitung des Ladegerät helfen.
Beim grauen BMW Ladegerät (Vorgänger des aktuell schwarzen) findet sich folgender Hinweis
IMG_0347.jpeg

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Man man...hätt ich eigentlich auch drauf kommen können..mach das ja bei mir auch mit dem kleinen Ladegerät über die DIN Steckdose.
Motorrad hinter dem Auto...Verlängerung ca. 5 m...so alle 3 Monate steck ich die Kabel zusammen und geb dem Ladegerätchen etwa 24 Stunden. Wenn voll häng ichs wieder ab.

@Larsi

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Zuletzt bearbeitet:
D

dawshill

Modell
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
das beantwortet nicht die Frage vom 1. Thread.
Dauerhaft angeschlossen mit vorhandenen 230V war nicht die Frage
Aber eine Alternative, wenn man schlecht zum Standort des Motorrades kommt. Mit einem modernen kleinen Ladegerät über die DIN Dose. Oder an den Batteriepolen.

Man mag ja nicht ein normales altmodisches Ladegerät 6 Monate an den Batteriepolen hängen haben.

Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Zuletzt bearbeitet:
KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Das mein ich mit der Alternative....
Aber auch Larsis Variante mit einem steckbaren Kabel ist eine Variante, wenn einem wohler ist das Ladegerät zu entfernen.

Aber sicher nicht sowas...

Anhang anzeigen 736863
Oh Erinnerungen werden wach, so ein Ding hatte ich mal für mein erstes Auto Ende der 70er. Der Gleichstromanteil, der da rauskam, war sehr überschaubar.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Ja KMM die taugen sogar was, wenn man weiss was man macht.
Anhängen ...laden ... und wieder entfernen.

Aber genau da hat ja der TE sein Problem...

So ich hab mein Pulver verschossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KMM
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
Und das bringt in diesem Thread auch beim 2ten Mal genau nix, denn die Frage bezieht sich auf: "Ladegerät an Batterie angeschlossen, 230V Stecker abgezogen".
Denke auch das wurde beantwortet....Es kommt auf das Ladegerät an.

D

dawshill

Modell
Das mein ich mit der Alternative....
Aber auch Larsis Variante mit einem steckbaren Kabel ist eine Variante, wenn einem wohler ist das Ladegerät zu entfernen.

Aber sicher nicht sowas...

Anhang anzeigen 736863
Ja, das ist ja alles in Ordnung.

Ich war stets bestrebt immer eine volle Batterie zu haben (Beruf prägt) - wenn ich oft unterwegs bin, ist das ja kein Thema. Aber jetzt, wo die alten Knochen klappernd frieren, soll es halt das Ladegerät richten.
Nach der Maxime "Fire and forget" wird das Ladegerät angeschlossen und Ruhe ist - tagelang, wochenlang oder auch länger...
Und der Feuerstuhl ist immer einsatzbereit. Das ist mir wichtig.

Thema:

Dumme Ladegerät Frage

Dumme Ladegerät Frage - Ähnliche Themen

• Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Thema Verpackung und ich das dumme Kind...

Thema Verpackung und ich das dumme Kind...: Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…

Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…: Nicht schlecht, oder? https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/bmw-r-1100-r-prompt-tourer-517218943/
  • Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht… - Ähnliche Themen

• Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Thema Verpackung und ich das dumme Kind...

Thema Verpackung und ich das dumme Kind...: Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…

Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…: Nicht schlecht, oder? https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/bmw-r-1100-r-prompt-tourer-517218943/
  • Oben