Dumme Ladegerät Frage

Diskutiere Dumme Ladegerät Frage im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja hast recht, die kleinen gesteuerten Gerätchen machen das zu 95% recht gut. Da ich aber genügend Zeit habe schau ich so alle 2 Monate nach der...
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja hast recht, die kleinen gesteuerten Gerätchen machen das zu 95% recht gut.
Da ich aber genügend Zeit habe schau ich so alle 2 Monate nach der Ruhespannung..
Entweder steck ich dann mein kleines modernes Scheisserchen für 24 Std. an, ( mit 5 m verlängerungskabel an der Din Buchse). Oder ich lass es.
So muss ich nicht zwischen Auto und Quasimodo durchklettern.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
NB: noch eine kleine Schlussbemerkung..nehmt Euch mal moderne Modellbau Ladegeräte, für LIPO Akkus zur Brust. Jede Zelle eines Akku's wird auf Temp. Spannung und Strom geprüft und eingestellt usw.
Zum Teil sind das wirklich kleine Computer. Haben aber auch ganz andere Preise. ( Auch die Akkus, mit der Möglichkeit einzelne Zellen anzusteuern!)

RoGe

RoGe

Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Ich habe mein Motorrad im Winter in einer recht unzugänglichen Ecke der Garage geparkt und die Batterie direkt mit einem Optimate Lader verbunden. Was passiert, wenn ich das Ladegerät vom Netz trenne, aber das Gerät mit der Batterie verbunden lasse? Gibt es typischerweise in Ladegeräten eine Sperrdiode, die eine langsame Entladung (a la USB Konverter im 12V Stecker) verhindern?
Ich habe mehrere Optimate-Ladegeräte im Einsatz, incl. eines für die aktuellen Lithium Batterien. Die Lader habe ich alle über die mitgelieferten Batterieanschlusskabel (mit Absicherung) für einen bequemen Ladevorgang so auch angeschlossen.

Alle 3-4 Wochen kommt bei mir der Netzstecker wieder für ein paar Tage in die Steckdose und gut ist, den Batterieanschluss lasse ich dabei auch immer gesteckt. Hatte bisher noch nie Schwierigkeiten, hat das Optimate keine 230V Versorgung, ist da auch alles gesperrt. Zumindest konnte ich auf der DC Seite noch nie einen Stromfluss feststellen.:)

KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Ich habe in meinem Fundus an Ladegeräten noch ein ziemlich neues Cetek powersports Lithium gefunden und mal online nach Spezifikationen gesucht und siehe da, eine konkrete Angabe für den Rückstrom ausgedrückt als Ah/Monat gefunden.
1733258605570.png

Für dieses Gerät beträgt der Energieverbrauch durch Rückstrom bei abgezogener Netzversorgung weniger als 1.5h Ah/Monat. Geht man davon aus, dass ein AGM Akku mit 14 Ah bei 70% seiner Kapazität entladen ist (korrigiert mich wenn ich grob daneben liege) hat man 4.2Ah/1.5Ah/Monat= rund 3 Monate Zeit, bis der Akku in Richtung Tiefentladung läuft.
Für die GS gibt es im Zubehör Li-Akkus, die nur 6Ah oder noch weniger aufweisen. Ein Li-Akku ist bei ca. 30% Kapazität an der kritischen Grenze, so dass in meinem Beispiel ziemlich genau die gleiche Zeit herausschaut.
Also 3 Monate mit einem Cetek powersports Ladegerät für die Akkus unserer GSn ist das theoretische Limit.
Danke für all die Anregungen in diesem Thread. Hätte nicht gedacht, das wir deutlich mehr als 30 Posts zusammenbringen.

KMM

KMM

Themenstarter
Modell
2023 R1250 GS Trophy
Interessant, 7 mA Rückstrom berechnet sich zu rund 5 Ah/Monat. Da ist man in knapp einem Monat am Limit.

ManfredA

ManfredA

Modell
R 1250 GS HP
Wir schweifen ab....;
beim Li-Akku würde ich sowieso von einer Erhaltungsladung abraten; die sollen nämlich nicht voll geladen überwintern, sondern bei ca 60% bis 70%.
Ist also ein ganz anderes Thema. Und auch hier wieder der Hinweis: Letztlich hängt es doch offensichtlich auch vom Ladegerät ab... .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KMM
Thema:

Dumme Ladegerät Frage

Dumme Ladegerät Frage - Ähnliche Themen

• Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Thema Verpackung und ich das dumme Kind...

Thema Verpackung und ich das dumme Kind...: Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…

Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…: Nicht schlecht, oder? https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/bmw-r-1100-r-prompt-tourer-517218943/
  • Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht… - Ähnliche Themen

• Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer)

Suche guten BMW schrauber Raum Stemwede (Dümmer): Kann mir vielleicht jemand einen guten BMW-Schrauber in Stemwede (Dümmersee) empfehlen? Der BMW-Händler vor der Tür ist nun nur noch für Honda und...
  • Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy

Dumm gelaufen...😅 // Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy: Das kann passieren, wenn man alle Kontrolle den Helferlein anvertraut...🙈🤣 Smartphone beim Motorradfahren: Polizei erwischt Motorradfahrer am Handy
  • Thema Verpackung und ich das dumme Kind...

Thema Verpackung und ich das dumme Kind...: Da ist man mal so schlau (also zumindest denkt dass das dumme Kind) und kauft bei Amazon coole Kartons um Reifen mit Felgen zu verschicken...
  • Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS

Neulings- und dumme Fragen zur 1150GS: Hi Nach Jahren von 2-Ventil-GS habe ich jetzt eine 1150 GS erstanden. Nur stellen sich mir ein paar Fragen, die ich hier gerne stellen möchte...
  • Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…

Zur Erheiterung, wenn jemand einen Dummen sucht…: Nicht schlecht, oder? https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/d/motorrad/bmw-r-1100-r-prompt-tourer-517218943/
  • Oben