#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

Diskutiere #Duentscheidest wie schnell Du fährst. im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Da grübel ich eigentlich ob ich hier überhaupt was schreiben soll ? Wenn ich da so manche Antworten lese, naja ohne Worte. Wenn ich dieses Jahr...
G

Gast 74033

Gast
Da grübel ich eigentlich ob ich hier überhaupt was schreiben soll ? Wenn ich da so manche Antworten lese, naja ohne Worte.
Wenn ich dieses Jahr was gelernt habe dann wenn es für einen Zeit ist dann kommt es auch. Man könnte jetzt über Sinn oder Unsinn von 300 Km/h auf einer Autobahn unterhalten, Fakt ist richtig verboten ist es nicht und ich glaube auch das weder der Mopedfahrer noch der Autofahrer das an diesem Tag geplant hatten. Auf jeden Fall kann der Moped Fahrer ein riesen Fest feiern das er das überlebt hat. Auch bin ich mir sicher das es den Leuten im Auto auch den Tag versaut hat, der Einschlag dürfte nicht gering gewesen sein.
Auch lenkt man bei 300 Km/h nicht mal fluffig sein Moped an dem Einschlagsobjekt vorbei. Mit meiner K1200S bin ich auch mal auf die blöde Idee gekommen, rechts ist Gas und Feuer frei, bei mir war es damals ein LKW der rausgezogen ist, da war auch nix mit ausweichen, nur Bremsen ziehen und drücken und sich Mental auf den Einschlag vorbereiten, was bei mir damals zum Glück nicht passiert ist. Seither musste ich aber auch nie wieder solche Geschwindigkeiten testen.
Aber wie oft kommt man halt auf eine dumme Idee die dann eben nach hinten losgehen kann ? Genauso passiert aber auch in sehr vielen Fällen (zum Glück) nix.

Zurück zum Thema.
Ich denke beide sind da unschuldig und trifft aber auch gleichzeitig beide die gleiche Schuld, die Geschwindigkeit vom Moped war einfach zu hoch und ich "vermute" das der Autofahrer sich eben auch nicht genügend versichert hat das hinten keiner kommt.
Unter Strich bestätigt das was ich immer sage, und sicher hier auch jeder weiß, mit dem Motorrad zieht man einfach immer den kürzeren also lieber sich Feigling nennen lassen als irgendwelche Kaltverformungen an Fahrzeug oder der eigenen Anatomie zu testen. War für beide einfach ein schei... Tag.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich hab sowas früher auch getestet, aber man braucht wirklich wirklich freie Autobahnen dafür.
Heute ist sowas auf einer befahrenen Autobahn gaga.

Und wenn ich heute mit 120 einen LKW überholen möchte schaue ich in den Spiegel und ziehe raus, wenn genügend Abstand zum Hintermann ist. Kommt da aber dann einer mit 300 angeflogen, kann man das beim besten Wille nicht mehr vernünftig abschätzen.

Das Stichwort lautet Betriebsgefahr. Und die ist bei diesem Speed riesig! Ich wäre für ein allgemeines Tempolimit!
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.884
Modell
F750GS
Bei uns ist ja bei 120 / 130 Schluss mit lustig.
Da werden Überholvorgänge langsamer und sicherer absolviert.
Betrifft ja ausser Deutschland, eigentlich alle Anrainer :)
Wie stressig es sein kann, wenn Raser von hinten aufschiessen, hab ich vor kurzem selbst erlebt, als ich nach Freiburg
gefahren bin um meine Tauchausrüstung zu erweitern.

Selbst mit 160 auf der linken Spur, den eigenen Überholvorgang noch nicht abgeschlossen, wird bis auf die Stosstange aufgefahren...

Kranker :poop::poop:
Damit wird hoffentlich bald Schluss sein in Deutschland.

Bahnbrechendes Klima-Urteil: Deutsche Umwelthilfe zwingt Bundesregierung vor Gericht zur Aufstellung von wirksamen Klimaschutz-Sofortprogrammen

Die erste schnell umzusetzende Maßnahme wäre 130km/h flächendeckend. Ich würde es begrüßen!

Ich genieße immer wieder das Fahren auf den Autobahnen im übrigen europäischen Ausland. Hier in Deutschland nur Stress.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.807
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Also bei 260 runterschalten und nochmal Gas geben ist schon geil. Ich würde lügen, wenn ich sage das reizt mich nicht mehr. Aber das ging vor 20 Jahren besser. Da waren die Strassen nicht so voll und runtergewirtschaftet, ich war jünger und nicht verheiratet.
Inzwischen boller ich mit der Intruder durch die Lande, höchstens 110, das hat sowas entspannendes, ist auch gut.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.825
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Damit wird hoffentlich bald Schluss sein in Deutschland.

Bahnbrechendes Klima-Urteil: Deutsche Umwelthilfe zwingt Bundesregierung vor Gericht zur Aufstellung von wirksamen Klimaschutz-Sofortprogrammen

Die erste schnell umzusetzende Maßnahme wäre 130km/h flächendeckend. Ich würde es begrüßen!

Ich genieße immer wieder das Fahren auf den Autobahnen im übrigen europäischen Ausland. Hier in Deutschland nur Stress.
N‘acht,

yo, ich bin früher auch gerne schnell gefahren, mit Auto und Motorrad. Ich weiß nicht ob es das Alter ist, aber ich habe keinen Bock mehr auf den Stress. Wenn ich denn mal mit dem Auto statt dem ICE/TGV unterwegs bin, stelle ich den Tempomat auf 130 ein und cruise durch Deutschland.

Mit dem Motorrad fahre ich quasi keine Autobahn. Mich nervt das alles ab. Ein Tempolimit von 130 wäre mir heute vollkommen egal.

Gruß Guido
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.806
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
N‘acht,

yo, ich bin früher auch gerne schnell gefahren, mit Auto und Motorrad. Ich weiß nicht ob es das Alter ist, aber ich habe keinen Bock mehr auf den Stress. Wenn ich denn mal mit dem Auto statt dem ICE/TGV unterwegs bin, stelle ich den Tempomat auf 130 ein und cruise durch Deutschland.

Mit dem Motorrad fahre ich quasi keine Autobahn. Mich nervt das alles ab. Ein Tempolimit von 130 wäre mir heute vollkommen egal.

Gruß Guido
Du sprichst mir aus dem Herzen ♥
 
Suedwestpfaelzer

Suedwestpfaelzer

Dabei seit
07.06.2023
Beiträge
185
Ort
Südwestpfalz
Modell
XT 1200 ZE
Von Kopenhagen nach Hamburg auf der dänischen Autobahn... ist ein Genuss. 130 km/h Höchstgeschwindigkeit, also Tempomat auf 135 km/h gestellt und zügig auf der linken Spur gerollt.

Rechts wird dort maximal 120 gefahren, das bringt den vielen E-Autos der Dänen vermutlich mehr Reichweite.

Von hinten kommt keiner mit Lichthupe angebrettert und falls doch, dann entspannt mit 140 km/h. Kurz rechts rüber in eine Lücke, er rollt langsam vorbei, und weiter geht's auf der linken Spur.

So läuft das völlig tiefenentspannt und unglaublich zügig bis zur deutschen Grenze. Und genau dort beginnt dann der allseits bekannte Wahnsinn...
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
738
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Ein Tempolimit von 130 wäre mir heute vollkommen egal.
Mir auch, zumal eine höhere Geschwindigkeit auf den meisten Autobahnen nicht mehr möglich ist auf Grund der Verkehrsdichte.....auf der A1 zwischen Köln und Osnabrück waren Freitagsnachmittags 130 km/h reiner Luxus und selten möglich....
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Von Kopenhagen nach Hamburg auf der dänischen Autobahn... ist ein Genuss. 130 km/h Höchstgeschwindigkeit, also Tempomat auf 135 km/h gestellt und zügig auf der linken Spur gerollt.

Rechts wird dort maximal 120 gefahren, das bringt den vielen E-Autos der Dänen vermutlich mehr Reichweite.

Von hinten kommt keiner mit Lichthupe angebrettert und falls doch, dann entspannt mit 140 km/h. Kurz rechts rüber in eine Lücke, er rollt langsam vorbei, und weiter geht's auf der linken Spur.

So läuft das völlig tiefenentspannt und unglaublich zügig bis zur deutschen Grenze. Und genau dort beginnt dann der allseits bekannte Wahnsinn...
Das läuft in Frankreich genauso entspannt ab. Klar gibt es auch dort Fahrer, die einem zeigen, daß sie es eilig haben. Aber dank der geringen Geschwindigkeitsunterschiede läuft das auf einem ganz anderen Niveau.

Und am Ende wundert man sich immer wieder, wie schnell man seine Ziele erreicht....... trotz der "langsamen Reise".
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
234
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Also ich weiß gar nicht, was Ihr habt.... meine olle GS schafft ja nur im freien Fall 180...aber auch beim Auto ist es vollkommen Wurst, mit welcher Differenz-Geschwindigkeit ich von hinten komme....fast keine alte Sa.... schaut noch in den Spiegel beim Spurwechsel!
Es wird dann rausgezogen, wenn man JETZT überholen möchte - auch wenn der LKW noch 1,5km weiter voraus ist oder (ja, auch das gibt's oft) die eigene Spur komplett frei ist.
Der Penner der von hinten kommt?! Ja der hat doch Bremsen, soll er Sie doch nutzen!! :mstickle:

Nun komm ich ja recht oft in den Genuß der IGL 100km/h Beschränkung durch komplett Tirol und hatte mich eine zeitlang gefreut, denn nur für BEV Fahrzeuge galt dort trotzdem 130.... aber das komplett gleiche in grün....es liegt also nicht am Landeskennzeichen.
Manche scheinen im Auto den Verkehrsraumfokus einer Parklückenlänge zu besitzen...

Etwaige dezente Polemik ist natürlich voll beabsichtigt!

Ich wünsch Euch einen schönen 1.Advent 🎅
 
W

WolleZ1

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
84
Die Kommentare zeigen ja auch wie man hier gerne auf BAB fährt:, Hirn aus und vor sich hinträumen und trödeln. Und Schuld haben sowieso die Anderen.
Aber 100/80 sind ja geplant. Da macht das Mopedfahren ja richtig Spaß. Dazu noch Section Control.
Gruß
Wolle
 
DonauGStreiber

DonauGStreiber

Dabei seit
10.07.2022
Beiträge
234
Ort
Neustadt a.d. Donau
Modell
R1200GS K25 2007
Ist es eben nicht. Das ist für alle Beteiligten der große Unterschied!
Freilich, stimmt in diesem konkreten Fall natürlich... 300 km/h sind komplett Banane auf einer Autobahn im normalen Verkehr....

Ich erlebe nur selbige Situation ständig, auch wenn ich mich mit lediglich 30 km/h Differenzgeschwindigkeit annähere.... da ist der freudige Überraschungsmoment auch wesentlich größer, wenn der Vordermann die letzten 20 Meter Platz doch noch wider Erwarten zum ausscheren nutzt....
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.866
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Ich plädiere ja schon lange für ein Tempolimit - und das als Vielfahrer.
Ok, letztens bin ich Samstags morgens recht früh nach Hannover gefahren. Fast nur links und Vollgas. Die Autobahn war aber auch frei. War dann eine gute halbe Stunde früher als geplant da (450km).
Allerdings muss ich das echt nicht mehr haben. Man baut doch künstlich Druck auf, weil man ja schneller fahren „könnte“ und dürfte, der Vordermann aber keinen Platz macht usw.
Wenn ich in unseren Nachbarländern unterwegs bin, kommt man komischerweise auch mit Geschwindigkeitsbegrenzung ans Ziel. Und das viel entspannter. Komisch 😉.

Zum Video:
Ich bin mit dem Moped noch nie schneller als 170 km/h gefahren. Das ist nicht mein Ding.
Wer aber bei diesem Verkehr so schnell fährt - sorry, der hat für mich die Eignung zum führen eines Fahrzeuges verloren.
Andere Verkehrsteilnehmer können die Geschwindigkeit in keiner Weise einschätzen.
Er gefährdet damit nicht nur sich, sondern auch völlig unbeteiligte. Rechnet euch mal den Bremsweg bei dieser Geschwindigkeit aus - oder zumindest den der Geschwindigkeitsdifferenz zum Auto (ca. 180 km/h).
Wenn er so schnell fahren will, soll er auf eine Rennstrecke, aber nicht in den öffentlichen Verkehr.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.031
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich fahre gern schnell, so schnell, wie die Karre halt geht. Im Gegensatz zu vielen Mittelspurschleichern aber, die wann immer sie Tempomatgesteuert auf ein Hindernis auflaufen, nach links ausscheren. Ohne die eigene Geschwindigkeit zu erhöhen natürlich. So haben sie das in der Fahrschule nicht gelernt, nur den eigenen Durchschnittsverbrauch im Blick wird dann, egal auf welcher Spur mit 110 dahinmäandert.

Wenn es mal langsamer voran geht, warte ich, ich drängle nicht, lichthupe nicht, blinke nicht links.
Wenn es frei ist, schalte runter und los geht die Show. Macht mir Spass, ich genieße das. zweimal die Woche zur Freundin und zurück.

ich war das ganze letzte Jahr in Europa unterwegs, dass es woanders entspannter ist und sicherer, darf man ins Reich der Märchen verweisen. Ein Blick in die europ. Unfallstatistik zeigt das ganz klar.
ich persönlich würde die Engländer als entspannteste und rücksichtsvollsten Autofahrer bezeichnen. Machen immer Platz, lassen einem imm den Vortritt, mir persönlich ist das aber zu lutschig, zu lätschig. Zu langsam.
Die miesesten Autofahrer hat Süditalien, gefolgt von Südspanien, dann die Südfranzosen.
Norditalien und Nordfrankreich läuft, würde ich sagen.
Dänemark ist so dermaßen sediert, das hat mit Autofahren wenig zu tun.
 
Thema:

#Duentscheidest wie schnell Du fährst.

#Duentscheidest wie schnell Du fährst. - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft - Ähnliche Themen

  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

    Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

    Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht

    Überhosen für den Winter zum schnell drüberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle düse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!

    MacOS 14: BaseCamp wieder so schnell wie früher!: Hallelujah liebe Gemeinde, ich bin den Tränen nah und zünde gleich 14 Kerzen an. Auf auf meinem Macbook M1 rennt BaseCamp (Version 4.8.12) nach...
  • Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft

    Noch „schnell“ ne F850 GS Trophy-Style gekauft: Kurzer Ersteindruck zum Auslaufmodell F850 GS: Als ich den Kauf angebahnt habe, habe ich gar nicht registriert, dass ne F900GS aufm Weg war. Sie...
  • Oben