S
Schlonz
die Duc ist ganz sicher ein tolles Motorrad. Nur sind eben meine Ansprüche so, dass kein einzelnes Mopped sie erfüllen können wird, insofern suche ich halt weiter
- 12-er GS Adventure: Die reisefreudigste eierlegenste WollmilchsauNun, wenn man so will:
- Duc: Die sportlichste Wollmilchsau
- XT-Z: Die reisefreudigste Wollmilchsau
- 12-er GS: Die eierlegenste Wollmilchsau
(frei nach Dr. Schlonz )
Das ist ja völlig daneben. Ich bin mit 2 GS Fahrern + 1er Multi in den Alpen gewesen. Ich durfte nur hinterher fahren, sonst wäre ich mit der Multi vorne weg gewesen. Die GS ist um Längen unhandlicher als die Multi, das haben sie mir auch bestätigt. (haben auch getauscht)Die unterschiedlichen Leistungsmodi sind ja ganz nett, braucht aber kein Mensch.
Wer Spaß haben will fährt eh immer im Sportmodus. (voller Schub)
Das elektronische Fahrwerk (ESA) bietet zwar reichlich Einstellmöglichkeiten,
große Unterschiede merkt man aber nicht. Der Enduromodus ist ein Witz. Immer noch steinhart.
Überhaupt kam mir das Fahrwerk nicht straff, sondern eher "hölzern" vor.
Da ist jede BMW im Vorteil!
Der absolute Schwachsinn ist, dem Bock einen 190/55er HR zu verpassen.
Da ist meine GS ein Handlingwunder gegen! Selbst meine S 1000 RR fährt sich im Vergleich zur MS 1200 wesentlich handlicher.
Wir hatten auf der Probefahrt einige Spitzkehren,
da eierst Du mit der Duc nur so dadurch. Schlechter Straßenbelag und zu hartes Fahrwerk geben einem dann den Rest.
:
Du liest wohl die BMW-Hauszeitung nicht?? Schau mal in die Aktuelle "Motorrad"! Handling Multi +3 Punkte! Insgesamt Fahrwerk +5 Punkte gegenüber der GS!!So so, Du schreibst also die physikalischen Gesetze neu?
Die MS hat einen längeren Radstand,
mehr Nachlauf und einen 190ger Hinterreifen!
Aber handlicher soll sie sein???
Wo ist der "ich lach mich tot" Smiley?
Öh ich hab die MS auch Probegefahren....Also handlicher als meine GS fand ich die aber wirklich nicht, ganz im Gegenteil... Der Motor ist ne Wucht..Aber sonst........Das ist ja völlig daneben. Ich bin mit 2 GS Fahrern + 1er Multi in den Alpen gewesen. Ich durfte nur hinterher fahren, sonst wäre ich mit der Multi vorne weg gewesen. Die GS ist um Längen unhandlicher als die Multi, das haben sie mir auch bestätigt. (haben auch getauscht)
Und "hölzern" ist auch falsch, das Fahrwerk vielleicht ein hauch straffer aber nicht hölzern!
Matthias
Das glaube ich Dir! Aber das Handling ist nicht alleine von Radstand und Nachlauf abhängig. Und Du bist mit der Multi sicher keine 500km gefahren.Kollege,
ich kauf doch kein Moped nach Journallievorgaben!
Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr mit meinen Böcken.
Da kommen die wenigsten Motorradjournalisten dran.
Alleine bei den Reifentests kann man doch schon verzweifeln.
Nun zu Deinem Gewichtsargument.
Wußtest Du, dass Ducati zur Bestimmung des Leergewichts
die Ständer abschraubt, die Batterie ausbaut, sämtliche Betriebsstoffe ablässt, etc. .... ?
229 kgWas steht den für ein Gewicht in Deiner Zulassung?
Leider habe ich keine Waage hier. In der Motorrad stehen für die GS 246kg und für die Multi 234kg.Matthias,
ich will Dir die Duc doch nicht madig reden!
Im Gegenteil, nach soviel Lob in der Presse
wollte ich mir ein eigenes Bild machen
und mit ihr eventuell meinen Fuhrpark erweitern.
Und wie ich schon schrieb,
was den V2 angeht, da gibt es momentan nichts gleichwertiges!
Aber für mich muß das Gesamtpaket stimmig sein.
Als ich den Verkäufer auf den absolut überdimensionierten Hinterreifen ansprach meinte der nur:
"Den brauchen wir für den Wahnsinnsdrehmoment!"
So`n Kappes. In meiner GS werkeln andere Nocken in Verbindung mit PC
und SR Komplettanlage in Titan. Der Prüfstand zeigt 128 PS bei 130 NM.
Das schafft der 150iger RA auch spielend, bei wesentlich mehr Handlichkeit.
Und zum Gewicht;
aus reiner Neugier habe ich mir gerade mal die Mühe gemacht
und habe meine vollgetankte GS auf die Firmenwaage gestellt.
Voll bis oben hin, der Tages-KM-Zähler zeigt gerade mal 16,4 km an.
Topcasehalterung ist noch drauf, nur Soziasitz hab ich runter genommen.
Ist normal auch nicht drauf.
Ob Du mit der MS da dran kommst?
..... Und das Gewicht spielt beim Handling wohl keine Rolle?? ...
Ja watt nu...... Ist aber, denke ich Nebensache.....
So ist es!Ja watt nu
Die Duc ist geil die GS auch und alle sind froh
Danke für die Eindrücke, Achim.Das elektronische Fahrwerk (ESA) bietet zwar reichlich Einstellmöglichkeiten,
große Unterschiede merkt man aber nicht. Der Enduromodus ist ein Witz. Immer noch steinhart.
Überhaupt kam mir das Fahrwerk nicht straff, sondern eher "hölzern" vor.
Da ist jede BMW im Vorteil!
du hast gemogelt, das Hinterrad ist in der Luft. Bringt mindestens 20 Kg.Und zum Gewicht