So ... komme, nachdem ich eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt habe (die übeschwenglichen Tests und Bewertungen der diversen Zeitschriften haben ihre Wirkung hinterlassen) meine Gummikuh gegen eine neue Multistrada zu tauschen, gerade von der Probefahrt mit der MS zurück.
Anbei mein Fazit:
Top Motor, Top Sound !!! ... der Dampf macht jede Menge Spass, wenn auch 150 PS im SportModus fast schon zu viel (für mich sind) ... ich hatte schon fast "Angst" Vollgas zu geben. Noch einen Nachteil hat das Aggregat, es ist in der Stadt furchtbar zu fahren, ja auch im Urban Modus. Alles unter 40 ist nicht mehr im 3. fahrbar, mitm 4. oder 5. durch die Stadt rollen wie von der GS gewohnt, keine Chance ... schade ...
Feines aber Merkwürdiges Fahrwerk. Sicherlich, das Fahrwerk ist sehr fein ansprechend (aber vorne in jedem Modus zu weich), die Federelemente verrichten eine sehr gute Arbeit, das hilft nur nix, wenn die Kiste kippelt und taumelt wie ein Volltrunkener am Sonntag Morgen. Die Kiste ist zwar super "leicht" (gefühlt) aber das Einlenkverhalten ist eine Katastrophe ... man fährt ne Kurve an und das Ding lenkt nahezu von allein in die Kurve rein ... in der Kurve fällt die Fuhre immer weiter Richtung Kurveninneres, sprich man muss kräftig gegenlenken, wie bei einem heckgetriebenen Auto wenns hinten ausbricht ... absolut inakzeptabel ... und vor allem subjektiv absolut unsicheres Gefühl.
Optik = Geschmackssache. Mir gfallt`s gut, rechtfertigt aber keinen Wechel.
Verarbeitung solala, sobei ich hier sagen muss, das der Vorführer mit 8000 km schon ziemlich gelitten haben muss.
Ergonomie ist (für mich) schon fast ne Frechheit.
Bei ner Schuhgrösse von 46 kann man die Zehenspitzen nicht mehr auf die Rasten setzen (bin ich von der GS so gewohnt da sonst alle 2000 km neue Stiefel her müssen zwecks durchschleifen) ... weil die links Ferse dann auf der Schwinge aufliegt und beide Hacken an den Soziusrasten anstossen. Das is mit Verlaub echt besch*ssen gelöst.
Da ist die Tatsache, dass der Bikergruss aufgrund zu tiefem und zu wuchtigem Spiegel, mit am Lenker belassener Hand, nicht möglich ist, schon fast witzig
GesamtFazit: Nach all den Vorschusslohrbeeren der Presse hatte ich vielleicht zu unrecht "Wunder" von der Duc erwartet. Letztendlich hat sie mich in fast allen Belangen total enttäuscht. Sie kann vieles ähnlich wie die Kuh, aber m.M.n. nichts wirklich besser. Es fehlt ihr schlicht und ergreifend an der Souveränität die meine Dicke ausstrahlt. Da nehm ich dann auch lieber etwas weniger Druck in Kauf aber hab weiterhin viel mehr Spass
So ... da ich nun theoretisch 6k € gespart hab investiert ich bisschen was davon in Sitzbank, Wesa und nen Aufenthalt bei M-Tec ... dann sollte mich nichts mehr von meiner dicken Elsa trennen können