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Smarty
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Was viele anscheinend noch nicht kapiert haben: Wer unbedingt einen quer eingebauten Vierzylinder-Reihenmotor haben will, kauft sich 'nen Golf. In den Bereichen, in denen ein 1200er Vierzylinder einem 1200er Zweizylinder richtig deutlich wegfährt, möchte ich mich und meinen Führerschein ungern längere Zeit bewegen.Was viele anscheinend noch nicht kapiert haben:
Wer wirklich Durchzug von ganz unten raus möchte, muss einen 4 Zylinder fahren.
Naja... Die im Link gemachten Versuche, das zu erklären, sind mMn nicht wirklich wissenschaftlich anwendbar. Da wird Arbeit mit Leistung gemischt und dann Diagramme 'manipuliert', da kann ich nur sagen, oft genug logarithmiert kriegt man jede Kurve gerade...Was viele anscheinend noch nicht kapiert haben:
Wer wirklich Durchzug von ganz unten raus möchte, muss einen 4 Zylinder fahren. Sogar die XR geht unten raus besser, als eine GS. Aber gegen eine K1200 oder K 1300 sieht kein 2 Zylinder auch nur eine Spur von Land. Vielleicht noch die KTM 1290.
Einfach mal hier rein schauen:
Die Drehmoment - Lüge / Hubraum = Drehmoment
Wer hat denn von "weg fahren" geredet?Was viele anscheinend noch nicht kapiert haben: Wer unbedingt einen quer eingebauten Vierzylinder-Reihenmotor haben will, kauft sich 'nen Golf. In den Bereichen, in denen ein 1200er Vierzylinder einem 1200er Zweizylinder richtig deutlich wegfährt, möchte ich mich und meinen Führerschein ungern längere Zeit bewegen.
Äh, du. Zitat: Sogar die XR geht unten raus besser, als eine GS. Aber gegen eine K1200 oder K 1300 sieht kein 2 Zylinder auch nur eine Spur von Land."Wer hat denn von "weg fahren" geredet?
Klar, da ist viel Geschmackssache dabei, allerdings habe ich schon den Eindruck, dass es einen Grund dafür gibt, dass es keine vernünftige Reiseenduro mit einem Vierzylinder-Reihenmotor gibt. Ich hatte neulich die Gelegenheit, mal eine Runde mit einer Yamaha XJR 1300 zu fahren. Klar, zieht immer und überall, der Besitzer sagte mir, es sei eigentlich egal, ob ich jetzt bei 3.000 Touren oder bei 8.000 Touren schalte. Hat sich andererseits für mich aber auch ziemlich wie ein Elektromotor angefühlt und nicht wie ein Triebwerk. Meins wär's auf die Dauer nicht. Und ich meine, das Ding hatte über 100 Nm Drehmoment und 98 PS, da muss man sich schon Mühe geben, um eine Situation zu konstruieren, wo das nicht langt. Das ist aber bei einer 2010er 1200 GS auch so - und von solchen Mörderteilen wie der großen Duc oder einer 1290er KTM rede ich gar nicht erst.Und auf den Vergleich mit dem Golf einzugehen - dazu ist mir echt meine Zeit zu schade
Was aber stimmt: Motorradfahren ist subjektiv. Deswegen kann es ja gerade geiler sein, einen 2 Zylinder zu fahren, als eine 4 Zylinder "Turbine". Aber da reden wir dann eben vom Geschmack - und nicht mehr über Fakten
Habe ich keinerlei Probleme mit. Erstens kann man das Problem mit einer günstigen "Mudsling" beheben und zweitens fahre ich extrem selten im Regen – passiert hier in Kalifornien einfach selten genug, dass ich das vermeiden kann, ohne mich eingeschränkt zu fühlen.Dafür sind bei Regen die Hosenbeine vollgesaut
Du fährst deine Reifen mehr als 25tkm??? Dann nutzt du das Drehmoment definitiv nicht...Bei mir bleibt der Kardan, ich hab keinen Bock auf Kettenwechsel wie Reifenwechsel!
Drehmoment hat meine GS genug und Fahrspass bereitet sie auch. Erst gestern war sie unterwegs in Obb. und Attergau unter traumhaften Bedingungen.
Deine Frau ist mir echt sympathisch und so ne Multi ist auch das bessere Schmuckstück....
TL;DR: Meine Frau will immer noch die Multistrada 1200S.
...
Ich will mich nicht in eure Beziehung einmischen, aber für mich liest sich das so wie "die GS ist mir zu fett, und bei der XR ist mir der Motor zu krass." Könnte es sein, dass deine Frau auf einer Mühle glücklicher wäre, die einfach eine Nummer kleiner ist? Ich denke da an Suzuki V-Strom 1000, Honda Africa Twin, Triumph Tiger XC oder BMW F800 GS. Ich meine, locker 65 mph fahren können die alle;-)TL;DR: Meine Frau will immer noch die Multistrada 1200S.
Man man, einfach mal ein Bier weniger bei eurer Stammtischrunde bestellen Warum hast du ihr eigentlich nicht auch deine Mühle angeboten?...Könnte es sein, dass deine Frau auf einer Mühle glücklicher wäre, die einfach eine Nummer kleiner ist? ...
Es ist schon interessant, dass Du diese Aussage triffst und dann jede Menge Bikes vorschlägst, die keinen Deut kleiner oder leichter sind. Was für ein Humbug ist das denn? Ja, die GS ist ihr zu groß, die S1000XR ist eine bessere Größe, aber der Motor ist wegen seiner Characteristic unpassend, nicht wegen der Leistung.Könnte es sein, dass deine Frau auf einer Mühle glücklicher wäre, die einfach eine Nummer kleiner ist?
Habt ihr euch auf diese Bikes eigentlich mal drauf gesetzt? Es macht nicht den Eindruck ...Die kleine Tiger, kleine GSen usw. sind doch durchaus diskussionswürdig und eben nicht "schwachsinnig", vor allem für eine i.d.R. ebenso zierliche Frau.
Hör mal, es wissen jetzt alle, dass du unqualifiziert daherquatschen kannst. Brauchst du also nicht bei jeder Gelegenheit beweisen.Ich würde einfach mal die Entscheidung respektieren/akzeptieren. Auch wenn dir eine Multi ein Dorn im Auge ist. Aber einer zierlichen Frau auch noch höhere und/oder schwerer Motorräder zu empfehlen, ist ja echt schwachsinnig.
Man man, einfach mal ein Bier weniger bei eurer Stammtischrunde bestellen Warum hast du ihr eigentlich nicht auch deine Mühle angeboten?
Wie gesagt: ich habe eine besessen. War der größte Fehlkauf meiner Motorradlaufbahn. Vielleicht hat sich da ja in den letzten Jahren was getan, aber meine 2009er war Müll. Gerissener Plastiktank, verzogener Rahmen (oder Motorblock), Kette innerhalb 2000 Meilen gerissen (ja, die Spannung war absolut korrekt, es gab hier auch einen Rückruf dazu), eierndes Vorderrad (laut BMW innerhalb der Spezifikation, LOL), eine Frontfederung, die einfach nur kompletter Schrott war, Leute, die die hintere Federungsaufnahme so verzogen haben, dass es Stabilisierungen von Drittherstellern ganz groß in Mode kamen, Windschutz vom Feinsten solange man darauf steht, langsam aber sicher tot geprügelt zu werden, ein Motor, der sich bei 5k rpm in einen ........ (verdammte Forumssoftware, die versucht die Sprache sauber zu halten, naja, ein Gerät, mit dem sich die Damenwelt Spaß verschafft) verwandelt, eine Sitzbank, die diesen Namen nicht verdient, eine Topcase-Aufnahme, bei der die billig eingepressten Muttern ganz schnell ins Rotieren kommen, ein Fahrverhalten, das mit Gepäck ins Lächerliche abdriftet und so weiter.Und absolut Schrott,...nunja, darüber gibts bei den dortigen Vielfahrern glaube ich auch eine andere Meinung.
Sorry, aber der unqualifizierte und unpassende Kommentar kam von Dir. Aber Eigenkritik ist ja nicht sonderlich in Mode ...Hör mal, es wissen jetzt alle, dass du unqualifiziert daherquatschen kannst. Brauchst du also nicht bei jeder Gelegenheit beweisen.