Mensch TAFFLON, da hast du ja wohl echt ein Montagsbike abbekommen. Von so vielen gravierenden Problemen an einem Bike habe ich nicht mal im Ducatiforum gelesen. Da kann ich den Unmut verstehen.
Die ersten Multis ab 2010 konnten auch Probleme mit den Zylindernköpfen bekommen, da die verwendete Kühlflüssigkeit zu aggresiv war. Wurde aber meist im Falle das Falles auf Kulanz geregelt.
Ansonsten sind die Erfahrungen eben oft unterschiedlich. Letztes Jahr auf einer Sardinientour mussten 2 LC´s wegen technischer Probleme abgeschleppt werden, während die Multis weiter ihre Runden drehen konnten.
Wie schon gesagt, bei aktuellen Ducatis würde ich mir auf keinsten mehr Gedanken um technische Probleme machen, als z.B. bei einer GS.
Der Kardan wäre mit seiner Laufkultur einer der letzten Kaufgründe für eine GS. Mit einem ordentlichen Kettenöler hast du da mehr Freude und da sind dann eben auch ordentliche unbeschwerte Laufleistungen möglich.
Wie ich sehe, hat wohl manch einer seine DVT dann wohl zu früh wieder verkauft. Denn mit aktueller Software und am besten noch mit einem 14er Ritzel vermisst man auch unten herum kein Drehmoment. Im Gegenteil, das ständig steigende Vorderrad könnte den ein oder anderen überfordern. Ansonsten machen höhere Drehzahlen bei der Ducati halt auch mehr Spaß, weil die Soundkulisse so betörend ist und deshalb ist man dann wohl meist auch zu schnell
Reisetauglich ist sie mindestens genauso, wie eine GS. Jedenfalls, wenn man allein unterwegs ist. Zwei großgewachsene Menschen sind auf der auch größeren GS etwas besser aufgehoben.
Ja, ansonsten sollte man Handlichkeit nicht mit Nervosität verwechseln. Und ich habe es in den Pyrenäen auch schon geschafft, einen neuen Satz Angel GT an den Flanken in etwa 2500km unter das Tüvmaß zu bekommen.