Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Och, hätte ich das gewusst… ich bin diesmal nicht dabei. Wetter im Herbst ist gerne durchwachsen und soooooo geil sind die Steinbrüche auch...
Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Och, hätte ich das gewusst… ich bin diesmal nicht dabei.
Wetter im Herbst ist gerne durchwachsen und soooooo geil sind die Steinbrüche auch nicht. Man fährt mehr durch die Gegend, als im Gelände.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hy,@funcarver frohes Osterfest,habe noch Mal nachgedacht wegen Deinem Pendeln bei hoher Geschwindigkeit. Kann es sein das Deine Federung zu weich eingestellt ist?
Zwecks Offroad.
Das wäre meines Erachtens ein Grund dafür.
Ich habe an der Front noch 10-12 cm Reserve ehe ich auf Block kommen würde (DDXRally,25 cm). Mach Mal vorn einen Kabelbinder dran. ,dann siehst Du wie weit die Gabel eintaucht.😉

F

funcarver

Modell
Ducati DesertX
Die Federung vorne hab ich in der Druckstufe komplett zugedreht, die Zugstufe ist so eingestellt das die Fuhre nicht zu schnell ausfedert. Hinten ist ein Öhlins verbaut. Ganz nach dem Motto "So weich wie möglich, so hart wie nötig.

Noch mehr zu geht vorne nicht, hab mir aber schon überlegt mal ein anderes Öl forne einzufüllen, der Service sollte ja eh alle 2 Jahre gemacht werden.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
@funcarver,,soweit ich weiß ist die Druck bzw. Zugstufe der DDX getrennt an den Frontholmen ,Rebound und Compount.
Warum Du die Druckstufen kpl.zugemacht hast verstehe ich nicht.
Ich habe damals bei meiner DDX alles so gelassen,Werkseinstellung,
und konnte damit bei Windstille ca.220km/h fahren und evtl. noch mehr ,wenn ich nicht so schwer wäre.
Kann am Öhlins liegen ,wenn es zu weich eingestellt ist.

Ich werde die Tage auch Mal checken welche Einstellung ich habe,da es ja ein Vorführer ist und bestimmt schon jemand dran gefummelt hat.
Vorn alles zudrehen rechts Rum, und dann -10 bis-12 öffnen gegen den Uhrzeiger Sinn,so steht es bei mir in der Anleitung der Rally ,die natürlich von Deiner DDX etwas abweicht,wegen den längeren Federwegen.
Ich bin auch mehr der Komfort Fahrer ,aber zum schnell fahren taugt die Einstellung nicht.
Ich mag das Bremsnicken absolut nicht wenn die Fuhre vorn zu weit einsackt ,was ja in der Comfort Einstellung so ist . Alles ein Kompromiss.😉 Anbei die Einstellung der Rally.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

funcarver

Modell
Ducati DesertX
Ich hab die Druckstufe zugedreht damit sie vorne nicht so stark eintaucht, die GS taucht gar nicht ein, da muss man sich erst mal dran gewöhnen 😉

boris75

boris75

Modell
R 1300 GSA / Desert X Rally
Heute mit meiner Rally etwas auch abseits unterwegs gewesen, ich bin immer wieder begeistert über diese Mopped und im Speziellen das Fahrwerk.
DSCF0171.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Modell
Der etwas zu lange Seitenständer trübt etwas das Gesamtbild ,ist aber durch austausch gegen den Langen der Normalen DDX 2024 gut brauchbar. Sie steht in jeden Fall stabiler

Ansonsten ist die DDX Rally jeden Penny Wert ,auch wenn man das Potential nicht voll aus schöpft.
O.K. ob man die Rote Sportsitzbank nutzen mag muß mann antesten .
Bewundert wird sie auf jeden Fall.
Ich nutze ja die Hohe Touren-Sitzbank ,die 2cm mehr Polster hat ,aber ab km 200 meldet sich dann aber doch der Hintern.
Habe noch die normale Serien Sitzbank abzugeben.
:cool:Gestern mal 3 mal kurz auf 200 km/h angegast,was das geile ist ,wenn es ab 7000 U/min richtig zur Sache geht.
Wichtig ,ab ca.7000 km sollte man das Motoröl kontrollieren denn die Standart DDX hat da schon einen knappen halben Liter verbrutzelt.:eekek: Ob das bei der Rally auch so ist wird man sehen.
Jetzt Km Stand 4600.
Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen ,je nach Fahrweise,4,3-5,8 Liter, bis jetzt.
Wundert mich immer wieder wenn an der Tanke das nicht reingeht ,was ich vermute :biggrin:.Um so Besser.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
Der etwas zu lange Seitenständer trübt etwas das Gesamtbild ,ist aber durch austausch gegen den Langen der Normalen DDX 2024 gut brauchbar. Sie steht in jeden Fall stabiler

Ansonsten ist die DDX Rally jeden Penny Wert ,auch wenn man das Potential nicht voll aus schöpft.
O.K. ob man die Rote Sportsitzbank nutzen mag muß mann antesten .
Bewundert wird sie auf jeden Fall.
Ich nutze ja die Hohe Touren-Sitzbank ,die 2cm mehr Polster hat ,aber ab km 200 meldet sich dann aber doch der Hintern.
Habe noch die normale Serien Sitzbank abzugeben.
:cool:Gestern mal 3 mal kurz auf 200 km/h angegast,was das geile ist ,wenn es ab 7000 U/min richtig zur Sache geht.
Wichtig ,ab ca.7000 km sollte man das Motoröl kontrollieren denn die Standart DDX hat da schon einen knappen halben Liter verbrutzelt.:eekek: Ob das bei der Rally auch so ist wird man sehen.
Jetzt Km Stand 4600.
Der Verbrauch hält sich auch in Grenzen ,je nach Fahrweise,4,3-5,8 Liter, bis jetzt.
Wundert mich immer wieder wenn an der Tanke das nicht reingeht ,was ich vermute :biggrin:.Um so Besser.

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
Jetzt Km Stand 4600.
Ich kann keinen Verbrauch an Öl feststellen. 🤷‍♂️

Ob der Aufpreis sein Geld wert ist oder man nicht lieber die Standard nimmt und individuell veredelt, das muss jeder für sich selber entscheiden.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Ich kann keinen Verbrauch an Öl feststellen. 🤷‍♂️

Ob der Aufpreis sein Geld wert ist oder man nicht lieber die Standard nimmt und individuell veredelt, das muss jeder für sich selber entscheiden.

Da ich keine Buckelpisten mit Löcher fahre,ist mir das egal,ob die Federung als zu weich eingeschätzt wird.
Ich empfinde sie eher als sportlich hart.Muss aber dazusagen das ich noch nichts großartig eingestellt habe.Ich gehe aber davon aus das Ducati Braunschweig gewisse Einstellungen vorgenommen hat,da sie ja hervorragend bei der Vorführung die Verkaufszahlen in die höhe treiben sollte.

Im Gegensatz zu der Desert X Rally,war meine Norden 901 Expedition,eher weicher abgestimmt .Beides sehr,sehr gute Motorräder,die ihr Geld wert sind.Aber der Normale ,wird den Unterschied nie rausfinden ,wenn man nicht die Grenzbereichen antastet. Ich mit meinen 65 Lenzen werde es nie wissen und müssen .😁Da ich das Bremsnicken nicht schön finde bei weicher Offroad Einstellung ,tendiere ich auch lieber zu der straffen Federung. Aber wie gesagt ist alles offen,mit der Einstellung der DDXRally .
Bis auf unsere 3Bayrischen Offroad rookis wird es keiner an den Grenzbereich vordringen .Ich schon gar nicht. Meine Norden ist nur verk
auft ,weil man mir in Erpresserischer Weise eine 2Jährige Garantie Verlängerung aufschwatzen wollte 644€,ich aber nicht bezahlte .Dadurch wurde ich von dem Sch..laden aus der Kundenkartei,und mein Jährlicher Inspektions Termin Storniert😠.Eine Woche später Top verkauft.11500€ ,und die Kohle wurde mir ohne Murren hingeklatscht,besser geht nicht.12750 € vor 2Jahren bezahlt.Und nun meine Catie als einzigste Königin.🥰 2-3 Jahre wird sie bleiben und mich und andere erfreuen,da bin ich sicher.😁

Anhänge

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Zum Ölverbrauch ,bin 7000km Straße gefahren ,und als ich nachschaute, war das Ölauge fast leer ,worauf ich nach Ducati fuhr und es auffüllen ließ,und da ging fast ein halber Liter rein.
Also im Auge behalten.
Ob das am Schnellfahren liegt seit dahingestellt. Mich hat es nur gewundert ,denn
Ducati sagte damals das das normal sei.🤔Genau so das Kühlwasser ,was bei Sommerlichen Temperaturen,schnell unter Minimum sinkt.Also im Auge behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Swt

Swt

Modell
HPM
damit sie vorne nicht so stark eintaucht, die GS taucht gar nicht ein, da muss man sich erst mal dran gewöhnen 😉
Das sind ja auch zwei verschiedene "Arten" von Federungen.

Das eintauchen bei den ab 11er bis 1300derter GSen wird ja durch die "billige" Bauweise eines Dreiecks verhindert.
Die hochwertigere ist die Upsitedown Gabel----
dafür ist die Massenproduktion bei den Berlinern nicht ausgelegt.
(Zulassungszahlen---billig produzieren und teuer dem Deutschen Müllers Meiers verkaufen. :giggle: )

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also das sollte man schon fair vergleichen.

Als ich die Telelever-Gabel der GS das erste Mal gefahren habe, dachte ich noch, da ist was kaputt. Die tauchte ja überhaupt nicht ein. Dann beim stehend fahren ein paar Mal Bremsmanöver vorne provoziert und in den Gabeltunnel geschaut und siehe da, sie taucht ja doch ein. Also muss das wohl so sein...

Und ja, gerade dieses Verhalten des Telelever gibt vielen Fahrern Sicherheit und man gewöhnt sich recht schnell daran. Ich jedoch nicht so richtig - ich fühle mich von dem TL immer etwas von der Straße entkoppelt, bin ich doch vor der GS ausschliesslich lange Telegabeln gefahren - und fahre sie noch.

Bei der einfachen DX hingegen habe ich mich gewundert, wie wenig die das klassische Bremsnicken an den Tag legt - trotz konventioneller Upside-Down-Gabel. Diese straffe Federung im Onroad-Betrieb hat mich oft fasziniert und zu einer fantastischen Straßenperformance für eine Reiseenduro geführt, die mich an der DX immer begeistert hat.

Ein korrekt eingestelltes Fahrwerk mal vorraus gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
C

ChrisAUT

Modell
Aprilia Tuareg 660 - R1250GSA (verkauft)
Habe an meiner Aprilia das original FW gegen ein Öhlins closed Cartridge mit auf mein Gewicht angepasste Federn einbauen lassen.

Das ist auf der Passhetze mit heftigem Anbremsen eine andere Welt, was das Einnicken angeht.

Den TL habe ich dahingehend recht gerne gemocht.

XTZ1960

XTZ1960

Modell
Das sind ja auch zwei verschiedene "Arten" von Federungen.

Das eintauchen bei den ab 11er bis 1300derter GSen wird ja durch die "billige" Bauweise eines Dreiecks verhindert.
Die hochwertigere ist die Upsitedown Gabel----
dafür ist die Massenproduktion bei den Berlinern nicht ausgelegt.
(Zulassungszahlen---billig produzieren und teuer dem Deutschen Müllers Meiers verkaufen. :giggle: )
Sag ich denk ich doch das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen kann,ob Federung,Leistung ,Hubraum oder sonst was🤫aber nicht weiter sagen,sonst bricht die Wirtschaft zusammen.😉🐰🐰🐰

F

funcarver

Modell
Ducati DesertX
Also das sollte man schon fair vergleichen.

Als ich die Telelever-Gabel der GS das erste Mal gefahren habe, dachte ich noch, da ist was kaputt. Die tauchte ja überhaupt nicht ein. Dann beim stehend fahren ein paar Mal Bremsmanöver vorne provoziert und in den Gabeltunnel geschaut und siehe da, sie taucht ja doch ein. Also muss das wohl so sein...

Und ja, gerade dieses Verhalten des Telelever gibt vielen Fahrern Sicherheit und man gewöhnt sich recht schnell daran. Ich jedoch nicht so richtig - ich fühle mich von dem TL immer etwas von der Straße entkoppelt, bin ich doch vor der GS ausschliesslich lange Telegabeln gefahren - und fahre sie noch.

Bei der einfachen DX hingegen habe ich mich gewundert, wie wenig die das klassische Bremsnicken an den Tag legt - trotz konventioneller Upside-Down-Gabel. Diese straffe Federung im Onroad-Betrieb hat mich oft fasziniert und zu einer fantastischen Straßenperformance für eine Reiseenduro geführt, die mich an der DX immer begeistert hat.

Ein korrekt eingestelltes Fahrwerk mal vorraus gesetzt.
Also jetzt, wo ich die Druckstufe zugedreht hab ist die Gabel auch ok. Aber vielleicht hat der Vorbesitzer ja was an der Gaben gemacht oder machen lassen, anderes Öl rein zum Beispiel. Ich werd mal schauen das ich eine Andere zum Vergleich fahre.

Das Federbein finde ich top, die Einstellung die ist jetzt hab, hab ich seibst eingestellt, es kam mit Werkseinstellungen, ohne Anpassung an Gewicht oder Ähnliches.

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Ich dreh die Druckstufe der Gabel auch mal komplett zu, wenn's offroad mal etwas heftiger wird mit vielen Wellen und Löchern usw.

Dann ist sie mir aber onroad zu unsensibel/ bockig, so dass mir die Plomben rauszufallen drohen auf etwas holprigeren Asphalt auf Straßen dritter Ordnung. Da dreh ich dann lieber wieder a bissl auf.

Das Öhlins passt on und offroad gleichermaßen, da dreh ich nicht dran rum. Höchstens mal die Vorspannung, wenn Gepäck dabei ist.

Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

• Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Verkaufe Ducati Hyper RVE 950 - Ähnliche Themen

• Ducati Multi V2/S oder GS 1300

Ducati Multi V2/S oder GS 1300: Mein Kopf neigt sich merklich zur neuen Ducati Multistrada V2. Eigentlich bietet die einfache Version alles was eine GS 1200 K25 auch konnte...
  • Erledigt Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked

Verkaufe Ducati Multistrada V4S Radar Spoked: Die Multi muss gehen sagt die Regierung da eine 1250 GS Adventure kommen soll :o Bj 03/2022, TÜV 08/26, Garantie noch bis 8/26 Sie hat jetzt 13456...
  • Erledigt Ducati Bordmappe rot - neu

Ducati Bordmappe rot - neu: Ich biete eine nagelneue unbenützte Ducati Bordmappe rot - neu zum Verkauf an. Neupreis 149 Euro Nicht mehr lieferbar ! siehe hier: Ducati...
  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Oben