Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Achtung :!WD 40 ist schön billig fast überall zu bekommen ,ABER Greift GUMMI und Kunstoff an .(Es ist das Heutige CARAMBA von früher ). Reinigt...
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ja, verstehe dich ja auch. Wollte aber eben auch aufzeigen, dass gar Premiumfahrzeuge eine ähnliche Anmutung aufweisen. Daher störe ich mich an der offroadorientierten DesertX überhaupt nicht dran.
Wie eben auch das ein oder andere am Ende mit wenigen Mitteln, wie einem WD40 Lappen, gar nicht mehr vorhanden ist. 😉
Woran ich mich mindestens bei der Vorführer aber auch noch beim Promobike gestört hatte, war an diesem komischen Schlauch, der beim Vorführer auch besonders weit herausstand.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so sein muss. Auf einigen Fotos ist dieser weiße Verschlussstopfen gar nicht zu sehen. 🤔
Anhang anzeigen 530033
Achtung :!WD 40 ist schön billig fast überall zu bekommen ,ABER Greift GUMMI und Kunstoff an .(Es ist das Heutige CARAMBA von früher ).
Reinigt aber sonst gut Hartnäckige verschmutzung.
Nicht für die Kette geeignet!
Flecken hat meine Duc X nie gehabt.
Aber ebend den Heizgriff -Anschluss entdeckt(kleiner schwarzer Stecker der auf einer Blechfahne steckt).:D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Das ist der Ablaufschlauch von der Airbox. Klar, hängt hässlich in der Gegend rum, aber wenn er dezent versteckt wäre, würde er vom Fahrer eventuell nie bemerkt und folglich auch nie benutzt, das wäre blöd.

Bei meiner Ténéré gibt es unter der Airbox nur einen versteckten Ablaufstutzen, an den man nur mit sehr spitzen Fingern drankommt, wenn man ihn überhaupt findet neben dem Federbein. Optisch sehr dezent, aber mega unpraktisch.

Irgendwas is immer!
Und bei der Ducati müsste der ganze Tank runter um das Destilat :biggrin:abzu lassen ,Ja wieder ein Future .:giggle:Habe mir gerade 4 Gepäckstöpsel bei der Bucht geschossen . Passen perfekt an die Duc X zum Rödeln.:daumen-hoch:
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
In der BA ist mir dazu noch nichts aufgefallen, daher denke ich mal, dass das nur für die Wertstatt relevant ist. Könnte man wohl doch hübscher hinter den Rahmen klemmen. Zudem müsste doch auch die MTS950/V2 so nen Ablaufschlauch haben und dort habe ich sowas noch nicht gesehen. 🤔
Evtl. ist der nach unten geführt ,wie bei herkommlichen Mopeds .
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
207
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Hallo,
gestern beim Stöbern bin ich auf ein US Video - Big Rock oder so - gestossen.
Der hat was interessantes angesprochen.
An den Luftfilter kommt man nur nach Tankdemontage ran. Soll selbstverständlich nur der autorisierte Dealer machen.
Das stelle ich mir lustig vor. Längerer Trip, staubig, im Nirgendwo.
Hat sich das schon mal jemand angeschaut?
Gruß,
Franz
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Du meinst sicher den Hitzeschutz und störst dich echt an diesem einen Kabelbinder?
Anhang anzeigen 529993
Man kann die Abdeckung auch weglassen, sieht auch cool aus.
Anhang anzeigen 529994
Oder meinst du die Kabelbinder am Rahmenschutz, die es aber nur bei der Vorserie oder den Prototypen gab? Dann solltest du dir evtl. doch noch mal eine finale DesertX anschauen.
Denn auch das Mattweißperlefekt sieht richtig gut aus, wird vielen gefallen, ist es eben auch nicht nur ein billiges Uniweiß.
Und auch das Cockpit ist mMn für diesen Fahrzeugtyp mehr als genug verkleidet und sehr gelungen. Das können manche Hersteller nach Jahren noch nicht. Zudem stand sicher im Lastenheft auch, möglichst geringes Gewicht und einfache Montage. Und sicher keine offroadtauglichere Multistrada.
Aber selbst eine Panigale ist für mich alles andere als ein "billiger Plastikbomber", wenn man davon ausgeht, dass da eben noch mehr Plastik verbaut ist.
Zur Zeit (um die 15grad +-) gefällt mir die wohltuende Wärme am Schienbein und trocknet schnell das hosenbein nach ner Regenfahrt.
Bei der Tenere700 gibt es die Dusche vom Vorderrad,ohne Heizung:zwinkern:.Vor und Nachteil liegen dicht bei einander .
Ist die Rückseite der Kunstoff abdeckung mit Hitzeschutz versehen ? .Reiners Bein schaeint nass zu sein ,meins war schön trocken..

Wenn nicht mache ich da noch was drauf.
Und im Sommer müssen wohl hohe Stiefel ran, um die Hitze auszuhalten
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Hallo,
gestern beim Stöbern bin ich auf ein US Video - Big Rock oder so - gestossen.
Der hat was interessantes angesprochen.
An den Luftfilter kommt man nur nach Tankdemontage ran. Soll selbstverständlich nur der autorisierte Dealer machen.
Das stelle ich mir lustig vor. Längerer Trip, staubig, im Nirgendwo.
Hat sich das schon mal jemand angeschaut?
Gruß,
Franz
Nein ,bis jetzt noch nicht ,aber der ist gut geschützt unter dem Tank und soll 1mal im Jahr kontrolliert werden . In der Garantie Phase geh ich da aber nicht bei.
Der Luftfilter ist recht gross 20mal 12cm ca.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Das ist der Ablaufschlauch von der Airbox. Klar, hängt hässlich in der Gegend rum, aber wenn er dezent versteckt wäre, würde er vom Fahrer eventuell nie bemerkt und folglich auch nie benutzt, das wäre blöd.

Bei meiner Ténéré gibt es unter der Airbox nur einen versteckten Ablaufstutzen, an den man nur mit sehr spitzen Fingern drankommt, wenn man ihn überhaupt findet neben dem Federbein. Optisch sehr dezent, aber mega unpraktisch.

Irgendwas is immer!
Links oben ,wird mit einer Klemme gehalten ,das Verschluss Stück.
 

Anhänge

G

Gast 30990

Gast
Ist die Rückseite der Kunstoff abdeckung mit Hitzeschutz versehen ?
Würde eher nicht davon ausgehen. Müsstest du doch auch ohne Demontage erkennen können, wenn du mal so durch den Rahmen auf die Rückseite der Abdeckung schielst.
Bestell gleich etwas mehr von der selbstklebenden Hitzeschutzfolie, dann kannst du auch die Unterseite der Sitzbank damit bekleben. Hatte ich bei meiner MTSE ja auch gemacht.

Beim Luftfilter sollten sich wohl 80-90% der Fahrer einer DesertX keinen Kopf machen müssen und hier wird wohl die jährliche Kontrolle beim Jahresservice reichen.
Bei meiner MTSE wurde dieses Thema noch unterschätzt und es münzte in einem 12k teuren Motorschaden, wurde aber glücklicherweise von der Garantie übernommen.
Bei der 1260 MTSE wurde die Airbox wohl schon optimiert. Bei der DesertX werden sie es wahrscheinlich noch weiter verbessert haben, mit dem Hintergrund der höheren Offraodnutzung.
Ggf. wird es irgendwann im Zubehör evtl. noch Pre-Filter, also Vorfilter geben.

So einfach zu erreichen, wie bei der KTM 790/890 und Husky 901 war der Luftfilter noch nie bei einer Reiseenduro. Das haben sie bei KTM richtig gut gemacht. Aber auch nur, was die Erreichbarkeit betrifft. Da 790/890/901 saugen mit ihren Schnorcheln immer fein den vom eigenen Hinterrad aufgewirbelten Dreck an, womit der Filter unnötig schnell verdreckt. Sitzbank runter, Luftfilter rausziehen, ausklopfen und wieder reinstecken geht aber so eben sehr fix.
Ich verwende aber lieber einen Vorfilter von Rottweiler Performance.
 
Hopfranz

Hopfranz

Dabei seit
13.10.2022
Beiträge
207
Ort
Hallertau
Modell
Ducati Desert X - Montesa 4 Ride - Vespa 300GTS
Service ist bei der Desert X aber doch nur alle 2 Jahre oder 15.000km!
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Service ist bei der Desert X aber doch nur alle 2 Jahre oder 15.000km!
Oder, 1mal Jährlich ,damit die Garantie bestehen bleibt.
Den ich aber gern machen werde, Luftfilter ,Kette Bremsen (Leitungen )Fehlerauslese ectr .
Denn SIE ist die Über WR im Wahrsten Sinne des Wortes .:angel:
:bier:Wenn ich die geeggten Acker jetzt sehe ,würde ich gern Mal Testen was da geht,AUHaa:happy:,Allerdings mit anderer Bereifung.
 
G

Gast 30990

Gast
Oder, 1mal Jährlich ,damit die Garantie bestehen bleibt.
Die Garantie gilt aber auch bei Service alle 2 Jahre. Zudem hat man ab Werk 4 Jahre Garantie. Und warum gibt es diese auch mindestens bei den Multis so bereitwillig, weil sie ganz genau wissen, wie wenig Trouble es mit den Ducatis mittlerweile schon seit Jahren gibt?!
Ich bin da nach 6 Ducatis jedenfalls tiefenentspannt. Aber manche wisse auch ohne eine Ducati zu haben offenbar mehr. 😉
...
Hat der da Löffel ran ,Man oMan :eekek:
Die Arbeit mit den Handguards würde ich mir nicht machen, eher wieder zu Acerbis Factory-X greifen. Die Spiegel mögen auch sehr praktisch sein aber auch sehr unschön. Da mir das Rauf- und Runtergeklappe schon bei meiner 790 auf den Keks ging, habe ich mich für diese Lösung entschieden und bis jetzt nicht bereut, auch wenn die Sicht nach Hinten nicht ganz optimal ist.
1665688629422.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
UND hier mal CAMEL Part 2
Hat der da Löffel ran ,Man oMan :eekek:
Grobmotoriker oder wie versaue ich eine X :giggle:
Gewinde schneidet man in drei Gängen und auch nicht trocken ..........
Die Handguards sind genau so Kagge wie die Spiegel .
Wenn schon solche Abstands Scheiben montiert werden sollte man gleich Lenkerenden Spiegel montieren .
Solche
1665689847705.png

oder solche
1665689930273.png

Da gibts einige Modelle die deutlich besser sind
Und schon sind locker mindestens 5 Kg plus dran .
Weitere Gewichte folgen :giggle:
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Und wenn es wirklich dumm kommt habe ich fast weltweit 2 Jahre den Ducati Service der dich abholt ,ähnlich ADAC.
Ja, das sind alles Sachen die den etwas höheren Preis rechtfertigen.:D
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben