Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Du meinst sicher den Hitzeschutz und störst dich echt an diesem einen Kabelbinder? Man kann die Abdeckung auch weglassen, sieht auch cool aus...
G

Gast 30990

Gast
3. haben Kabelbinder zur Seitenteilbefestigung (Stiefelschutz) an einer neuen Maschine im Originalzustand nichts verloren - so zumindest für mein empfinden.
Du meinst sicher den Hitzeschutz und störst dich echt an diesem einen Kabelbinder?
1665524055674.png

Man kann die Abdeckung auch weglassen, sieht auch cool aus.
1665524197801.png

Oder meinst du die Kabelbinder am Rahmenschutz, die es aber nur bei der Vorserie oder den Prototypen gab? Dann solltest du dir evtl. doch noch mal eine finale DesertX anschauen.
Denn auch das Mattweißperlefekt sieht richtig gut aus, wird vielen gefallen, ist es eben auch nicht nur ein billiges Uniweiß.
Und auch das Cockpit ist mMn für diesen Fahrzeugtyp mehr als genug verkleidet und sehr gelungen. Das können manche Hersteller nach Jahren noch nicht. Zudem stand sicher im Lastenheft auch, möglichst geringes Gewicht und einfache Montage. Und sicher keine offroadtauglichere Multistrada.
Aber selbst eine Panigale ist für mich alles andere als ein "billiger Plastikbomber", wenn man davon ausgeht, dass da eben noch mehr Plastik verbaut ist.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.842
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ja, das sind alles Kleinigkeiten, die quasi nicht der Rede Wert sind. Es kann aber bei dem einen oder anderen sein, das auf so etwas Wert gelegt wird und dann fällt es nun mal auf.

Ich meinte den Kabelbinder am Hitzeschutz und die Innenseite der Cockpitverkleidung mit ihrem stumpfen und fleckigen Aussehen. Der Permuttlack ist natürlich - wie so vieles - Geschmackssache.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Ja, das sind alles Kleinigkeiten, die quasi nicht der Rede Wert sind. Es kann aber bei dem einen oder anderen sein, das auf so etwas Wert gelegt wird und dann fällt es nun mal auf.

Ich meinte den Kabelbinder am Hitzeschutz und die Innenseite der Cockpitverkleidung mit ihrem stumpfen und fleckigen Aussehen. Der Permuttlack ist natürlich - wie so vieles - Geschmackssache.
Da stören mich eher die Schellen der Hinteren Bremsleitung (Baumarkt).
Ist halt ne Enduro,
AberStreet 50/50%Offroad, und DAS ist sie, Die Ducati Desert X
.Wenn ich die ganzen Vorteile aufzähle ,die den recht Hohen Preis rechtfertigen ,habe ich noch gar nicht alle entdeckt nach knapp 14 Tagen ,jedenfalls für mich . Jeder liebt seins und das ist gut so ,aber Probefahren sollte man sie schon mal ,eh gemekkert wird .Es kann sich ja einer in 2 Jahren Anmelden zur Übernahme (Vorkaufsrecht) wenn ich sie dann evtl. Veräusere mit ca 15.000km:wink:
 
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.625
es geht mir hier rein um die optische Anmutung. Ich werde sie nicht probefahren weil ich eher so der Multi PP Typ bin :lalala:
 
G

Gast 30990

Gast
und die Innenseite der Cockpitverkleidung mit ihrem stumpfen und fleckigen Aussehen
Das war mir aber auch aufgefallen, dass das Windschild im Bereich des schwarzen Kastendekors von innen etwas weißfleckig war. Als wäre noch etwas Trennmittel oder Ähnliches von der Herstellung vorhanden. Bin mir aber sicher, dass das nach einer Handwäsche oder mindestens einem WD40 Lappen kein Thema mehr ist.
Mich hat hingegen der Spalt zwischen Windschild und Scheinwerfer etwas gestört. Würde hier wohl nachträglich ein Abdichtband verkleben.
Ansonsten wirkte auch die DesertX auf mich sehr hochwertig und in vielen Details sehr druchdacht und schön gezeichnet.
Und ein Perleffektlack hat auch weniger was mit Geschmack zu tun. Er ist auch für sich eben hochwertiger als ein Uni- oder gar einfacher Metalliclack und kann man so eben nicht unkommentiert in Bezug zu "billigen Plastikbomber" stehen lassen. Mattweißpereffekt ist auch ein Lack, der eher nur bei hochpreisigeren PKW zu finden ist.
Das Bike für sich und das Design insgesamt ist aber klar immer eine Frage des Geschmacks. Aber dieser wird anscheinend bei der Mehrheit gut angesprochen. Allein der Preis macht bei Vielen den Unterschied aus.

Hier noch mal 2 Beispiele zur Befestigung des Rahmenschutzes an einer GS 😁
1665562093236.png
1665562126828.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.842
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ist alles soweit richtig, was Du schreibst. Und das gehampel mit den Kabelbindern an der GS kenne ich auch, weil der vorhandene Zubehör-Innenkotflügel an der GS genauso befestigt wird. „Schön“ geht aber auch anders...

Es ging ja auch um die Anmutung und da kann man bzw. der Hersteller immer noch was verbessern.
 
G

Gast 30990

Gast
Es ging ja auch um die Anmutung und da kann man bzw. der Hersteller immer noch was verbessern.
Ja, verstehe dich ja auch. Wollte aber eben auch aufzeigen, dass gar Premiumfahrzeuge eine ähnliche Anmutung aufweisen. Daher störe ich mich an der offroadorientierten DesertX überhaupt nicht dran.
Wie eben auch das ein oder andere am Ende mit wenigen Mitteln, wie einem WD40 Lappen, gar nicht mehr vorhanden ist. 😉
Woran ich mich mindestens bei der Vorführer aber auch noch beim Promobike gestört hatte, war an diesem komischen Schlauch, der beim Vorführer auch besonders weit herausstand.
Ich weiß nicht, ob das wirklich so sein muss. Auf einigen Fotos ist dieser weiße Verschlussstopfen gar nicht zu sehen. 🤔
1665564542533.png
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.120
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Das ist der Ablaufschlauch von der Airbox. Klar, hängt hässlich in der Gegend rum, aber wenn er dezent versteckt wäre, würde er vom Fahrer eventuell nie bemerkt und folglich auch nie benutzt, das wäre blöd.

Bei meiner Ténéré gibt es unter der Airbox nur einen versteckten Ablaufstutzen, an den man nur mit sehr spitzen Fingern drankommt, wenn man ihn überhaupt findet neben dem Federbein. Optisch sehr dezent, aber mega unpraktisch.

Irgendwas is immer!
 
G

Gast 30990

Gast
Das ist der Ablaufschlauch von der Airbox. Klar, hängt hässlich in der Gegend rum, aber wenn er dezent versteckt wäre, würde er vom Fahrer eventuell nie bemerkt und folglich auch nie benutzt, das wäre blöd.

Bei meiner Ténéré gibt es unter der Airbox nur einen versteckten Ablaufstutzen, an den man nur mit sehr spitzen Fingern drankommt, wenn man ihn überhaupt findet neben dem Federbein. Optisch sehr dezent, aber mega unpraktisch.

Irgendwas is immer!
In der BA ist mir dazu noch nichts aufgefallen, daher denke ich mal, dass das nur für die Wertstatt relevant ist. Könnte man wohl doch hübscher hinter den Rahmen klemmen. Zudem müsste doch auch die MTS950/V2 so nen Ablaufschlauch haben und dort habe ich sowas noch nicht gesehen. 🤔
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.120
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Hat fast jedes Moped und der halbwegs talentierte Hobbyschrauber sollte da ab und zu mal nachgucken, da sich in der Airbox ein Ölfilm ablagert, der mit der Zeit eine kleine Pfütze verursachen kann, die muss raus, bevor sie den Luftfilter flutet. Für mich eigentlich klar eine Aufgabe für den Fahrer, der hier gelegentlich mal nachschauen sollte genauso wie Luftdruck oder Kühlflüssigkeitskontrolle.
 
G

Gast 30990

Gast
Hat fast jedes Moped und der halbwegs talentierte Hobbyschrauber sollte da ab und zu mal nachgucken, da sich in der Airbox ein Ölfilm ablagert, der mit der Zeit eine kleine Pfütze verursachen kann, die muss raus, bevor sie den Luftfilter flutet. Für mich eigentlich klar eine Aufgabe für den Fahrer, der hier gelegentlich mal nachschauen sollte genauso wie Luftdruck oder Kühlflüssigkeitskontrolle.
Muss ich da echt vor jedem Fahrtantritt auch den entsprechenden Schlauch kontrollieren? Wow, hatte dahingehend aber auch noch nie Problem, meinen Luftfilter hat es auch noch nie geflutet. So ein Ablaufschlauch ist mir aber auch vor der DesertX noch nie begegnet, jedenfalls keiner mit nem Verschlussstopfen. Man lernt halt nie aus, was!? 🤔
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.432
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Muss ich da echt vor jedem Fahrtantritt auch den entsprechenden Schlauch kontrollieren? Wow, hatte dahingehend aber auch noch nie Problem, meinen Luftfilter hat es auch noch nie geflutet. So ein Ablaufschlauch ist mir aber auch vor der DesertX noch nie begegnet, jedenfalls keiner mit nem Verschlussstopfen. Man lernt halt nie aus, was!? 🤔
Wenn überhaupt, einmal im Jahr müssste reichen. Manche Modelle haben da eine Art Ventil das alleine Öffnet wenn da Wasser oder Schmodder steht.Ausserdem sieht man das ja auch wenn ma in die Airbox guggt. Ausserdem bei einer so neuen Kiste darf das sicherlich nicht in die Umwelt abgelassen werden.Vielleicht deswegen der Stopfen.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.120
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Da is immer n Stopfen drauf, das darf natürlich nicht in die Umwelt gelangen. Das hat nix mit den Entlüftungsschläuchen für Batterie oder Kühlwasser zu tun.

Durch die Motorentlüftung gelangt immer etwas Ölstaub in den Luftfilterkasten. Bei zu hohem Ölstand können das auch erhebliche Mengen sein, die dann wiederum durch den Frischluftstrom in den Luftfilter gelangen und diesen unbemerkt zerstören können. Zugegeben, das ist ein Extremfall, aber besonders bei Überfüllung nach einem Ölwechsel kann das schnell passieren.

Aus dem Schlauch sollen also diese angesammelten Ölreste abgelassen werden, das ist wichtig, und meine bisherigen Mopeds hatten alle sowas. Wie gesagt, bei der Ténéré ziemlich versteckt, aber trotzdem wichtig.

Bei meiner letzten BMW G650GS habe ich da mal nen halben Liter nach 1000km rausgeholt, weil die Hohlbirnen in der Werkstatt bei der Inspektion nicht begriffen haben, wie eine Trockensumpfschmierung funktioniert. Anstatt 2,3L hatten sie 3,0L eingefüllt, das hat dann überall rausgedrückt. Ich habs nur gemerkt, weil die Kupplung unter Last plötzlich rutschte.

Fazit:
Der Schlauch muss sein und sollte ab und zu mal geöffnet werden. Wenn nix rausläuft, is alles ok!
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.586
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
Viel Theorie nix Praxis ……
Ich hab mein Stöpsel verloren … scheiß drauf 😂
Setzt euch auf den Bock und fahrt mal lieber …..
Ist ja grausam bei dem Wetter 🙃

Offroad Grüße aus 🇩🇰
83B286A6-A122-4545-A962-9E5C717EA1D4.png
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.120
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.120
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Sieht aus wie die Wanderdüne auf Sylt.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.665
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Kurz ot:
Aha. Sagt der, der gegen die T7 WR gewettert hat. Ohne Probefahrt...
Kurz O.T. Online bestellt 2019,Kukuk Guten,morgen :rolleyes:und, gewettert habe ich nie gegen die WR ,nur gegen 2 Tankdeckel.

Wenn den DUC Mannen nichts mehr einfällt, zum verbessern, dann gibt es bald auch 2 Tankdeckel,UND wenn der gute Monteur bei der Tankmontage die Verbindung zwischen den 2 Tankhälften ,nicht richtig installiert hat ,dann tröpfelt der Sprit langsam, aber sicher aus . Viel Spass .Die 2 Tankhälften gab es vor Jahrzehnten bei der DR 750 S, wo es auch diese Probleme schon gab ,wenn das Kugelventil nicht richtig geschlossen hat.:zwinkern:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben