Ducati DesertX

Diskutiere Ducati DesertX im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Der Traktor soll aber im Nassen eine ziemliche Katastrophe sein. Also onroad-nass.
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
328
Modell
Ducati DesertX
Der Traktor soll aber im Nassen eine ziemliche Katastrophe sein. Also onroad-nass.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
A41:

1684750067540.png



AX 41:

DSCN1228.JPG


Kein schlechter Reifen , geht auf der Straße ganz gut ohne Rutscher-außer man will`s.
Im Gelände super-gehört bei mir mit dem E09 zusammen auf Platz 1.

Universell ist der K60:
Mit dem entsprechenden Fahrer kann der ´ne ganze Menge-on-wie offroad.
In sehr nassem Gravel kommt er allerdings an seine Grenzen-was allerdings die wenigsten jemals entdecken werden.

c3:
Gute Wahl!
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
328
Modell
Ducati DesertX
Nur mal so meine bisherigen Erfahrungen:

Conti TKC 80, we call it a Klassiker:
Offroad eine Macht, onroad geht ganz gut, solange es nicht nass ist. Im Nassen auf der Straße kannst du gut testen, wie dein ABS funzt. Regelt sehr früh und das Gefühl ist nicht schön; Verschleiss recht gut für so nen Grobian

Michelin Anakee Wild: Offroad auch sehr gut, im Nassen onroad so la la, hoher Verschleiss.

Heidenau K 60 Scout mit Mittelsteg: Offroad so la la wegen des Mittelstegs, auf der Straße auch im Nassen sehr gut, Verschleiss super. Nach 15000 km eckig gefahren und wechselreif, aber immer noch jede Menge Profil. er Vordere ist offroad im Nassen auch nicht besonders.

Heidenau K 60 Ranger: Offroad super, onroad auch im Nassen sehr gut, zumindest, wenn man nicht sogar den STR zum Wegschmieren bringt... ;-) Verschleiss.... Na ja.

Bridgestone AX 41 wird demnächst getestet....
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.844
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Den Scout durfte ich ja auch schon - höchst zufrieden - auf der GS testen und der kommt auch als nächstes auf die DX. Der AX41 kommt aber auch mal in die engere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.670
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Der Traktor soll aber im Nassen eine ziemliche Katastrophe sein. Also onroad-nass.
Beim Tracktor ging es mir um die Seitenführung, Offroad den der STR nicht hat . Nass ist für beide nichts,aber ein V Reifen soll es schon sein ,bei mir. Also Pirelli STR,oder Metzler Karoo Street. Alles in einem Reifen gibt es wohl nicht,leider:wink:
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
328
Modell
Ducati DesertX
Erfahrungsbericht vom fröhlichen LuFi-Reinigen:

Nachdem ich am Wochenende in extrem staubigen Geläuf unterwegs war, nein unterwegs sein durfte, hab ich mich heute nach umfangreichem Youtube-Tutorial-Studium an die Expedition ins Reich des Luftfilters der DX gewagt.
Tja. Ist schon ein Akt, bis du den Tank runter hast und das Filterchen betrachten darfst. Mangels Ersatz hab ich den Papierfilter halt oldschool mit Druckluft ausgeblasen und wieder eingebaut.

Beim Zusammenbau ging alles ziemlich glatt, bis dann beim Probelauf fröhlich spritzend fossiler Brennstoff ins Ambiente entwich.

Der Profischrauber hat nämlich einen der beiden O-Ringe am Spritpumpenanschluss aufghaxt, wie der Bayer zu sagen pflegt.

Dieser Anschluss ist tricky. Irgendwie ein komischer Befestigungsmechanismus und recht unzugänglich bei dem zu diesem Zeitpunkt ja schon aufgesetzten Tank. Die Kühlerspoiler kriegt man nämlich bei montierten Tankschutzbügeln nicht ab. Müsste man sich überlegen, ob sich der Aufwand für die Demontage der Bügel nicht doch lohnt.

Zum Glück fand sich noch ein(!) einsamer passender O-Ring im Fundus. Jetzt spritzt oder tropft zwar nix mehr, aber so ganz trau ich dem Frieden noch nicht.

LG

c3
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.670
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Mutig ,von Dir da schon ran zu gehen ,aber was Mut, das Mud :up:..:Augenrollen:. Übung macht den Meister.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.844
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, c3. Beim nächsten Mal könntest Du den/die O-Ringe der Schnellkupplungen im Bereich der Spritversorgung mit einer ganz dünnen Schicht Mehrzweckfett vor dem Einbau versehen - dann bleiben die i.d.R. auch heile. 😉
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.846
Ort
Ortenaukreis
Tja....das ist schon ein kapitaler Bock den Ducati da geschossen hat mit dem LuFi.
Mich ärgert das scho a bissel.
Endlich was richtig tolles von den Burschen und dann sowas.

Die Geschichte mit der Schnellupplung ist auch so `ne Sache....hatte ich auch schon bei anderen Herstellern und bis man dahinter steigt wie das Ding aufgehen soll....meine Fresse.....und beim zusammenstecken ist mir auch schon genau dasselbe passiert-nur ohne passendem O-Ring im Fundus......:banghead:
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
328
Modell
Ducati DesertX
Bei meinem Vorgängermoped, KTM 1090 Adv R, wars ein ähnliches Gepfriemel. Luftfilterpflege steht wohl da auch nicht so auf der Prioritätenliste.

Bei der Tenere der zuständigen Fach -Lebensabschnittsgefährtin bist in zwei Minuten am Filter. Sitzbank ab, vier Schrauben, fertig.
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.127
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bei der Tenere der zuständigen Fach -Lebensabschnittsgefährtin bist in zwei Minuten am Filter. Sitzbank ab, vier Schrauben, fertig.
5, es sind fünf Schrauben, so viel Zeit muss sein!
4 Schrauben am Halterahmen und eine versteckte unten am Filter direkt. Somit verlängert sich die, Zeit für den Wechsel um ca. 30 Sekunden. :rofl:
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
5.127
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Ich bleib bei vier. Hab nämlich den Schaumstofffilter von Off-the-road verbaut. Ha! :idee:
Na dann gehts ja wirklich schnell bei Dir, da bleibt ja noch Zeit zur Ventilspielkontrolle (alle 40.000km!), is ja schnell gemacht.
 
XTZ1960

XTZ1960

Dabei seit
01.01.2020
Beiträge
3.670
Ort
Wolfsburg
Modell
XTZ Tenere 700 bj .2019, 2020 und jetzt 2021alle verkauft ,und neuerdings eine Desert Xund 1 Norden
Und? ,C3_de, ist denn jetzt alles dicht?. Den Tip mit dem Fett,hätte ich auch noch gewusst. Und bei ca. 4000 km wäre ich da noch nicht beigegangen . Erst bei ca. 10.000 km ,also etwas eher .Welche Größe des O-Rings braucht mann denn? Ich werde mir mal welche einpacken (Batteriefach),dann sind sie immer vor Ort. :up: :wink:...im PROVIL ,MEINE,Bennys, Nr.1Tenere700,mit jetzt 25.000 :biggrin: km .
 
Zuletzt bearbeitet:
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
328
Modell
Ducati DesertX
Bis dato ist noch alles dicht. Werd heute mal ne kleine Runde around the houses wagen.
Zur Größe des O-Rings kann ich nix sagen. Hab nicht gemessen, nur optisch verglichen. 10 mm x 1-1,5 schätze ich. Dürfte aber im Teilekatalog stehen. Da sind zwei drin. Ein schwarzer und ein blauer.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
328
Modell
Ducati DesertX
Im Trockenen geht's schon.
 
c3_de

c3_de

Dabei seit
05.10.2022
Beiträge
328
Modell
Ducati DesertX
O-Ring: Innendurchmesser 8mm, Stärke 1,5 mm
 
Thema:

Ducati DesertX

Ducati DesertX - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Ducati Superquadro Mono - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf")

    Meerschweinchenkäufer, Beta-Software, Ducati-TFT etc. (ausgeklinkt aus "Starterrelais / KA1 Rückruf"): Bei jedem neuen Modell ruft BMW zum, großen Beta-Test auf. Deshalb: Ein bis zwei Jahre warten. Dann haben es genug Menschen getestet und den...
  • Biete Sonstiges Verkaufe Ducati Hyper RVE 950

    Verkaufe Ducati Hyper RVE 950: Moin zusammen , Ich verkaufe eine Ducati Hyper RVE 950 , 114ps ,Modell und EZ 3/2024 ,1.Hand , 8500km mit Werksgarantie , Um und Unfallfrei...
  • Hallo von der Wurster Nordseeküste

    Hallo von der Wurster Nordseeküste: Moin, bin der Victor, gebürtiger Niederländer (bitte verzeihe mir die rechtschreibungs fehler, wer einer findet darf es gerne behalten), lebe...
  • Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW

    Ein Barnimer wechselt von Ducati auf BMW: Hallo werte BMW GS-Gemeinde, Ich möchte mich hier vorstellen und eine Kurzbeschreibung für den Beitritt in das GS-Forum geben. Ich bin ein...
  • Ducati Superquadro Mono

    Ducati Superquadro Mono: Hier mal ein Filmchen von Ducati über den neuen Einzylinder Motor. diesen Donnerstag soll wohl das neue Motorrad dazu vorgestellt werden. Bin...
  • Oben