Man konnte mit einem Scanner die Gespräche mithören. Was dann mancher „Manager“ , biedere Familienvater mit seiner Mätresse am Telefon auf der Heimfahrt zur Familie besprach war schon großes Kino.
Da hatte ich mal einen witzigen Fall der auch in die Kategorie gehört.
Laptop einer Managerin zu Zeiten von ISDN per Fritz!* PCMCIA und aufkommenden Digitalkameras.
Die Dame musste irgendwann den Laden verlassen und ich durfte den Laptop wieder an das ISDN-Netz anbinden - die Dame hatte einiges verstellt.
Das Ding wurde mir in die Hand gedrückt und einer der Gf und zwei Sekretärinnen standen daneben weil der nächste Job war, auch noch evt. vorhandene Daten zu finden, zu bewerten und zu löschen, bevor das Gerät an eine andere Person weitergegeben wurde.
Als ich dann irgendeinen Ordner öffnete, springt mich direkt ein Dickpic vom Typi der Dame (wie sich anhand der anderen Bilder herausstellte) an - da macht die eine schon etwas ältere Sekretärin hinter mir ganz trocken: "Soooo besonders ist der jetzt auch nicht!" - da muss man erstmal ernst bleiben
Die beiden Damen und der Gf haben sich bei der Suche nach unternehmenskritischen Daten köstlich amüsiert, welche weniger drauf waren - vielleicht auch ein Grund warum die Dame den Laptop abgeben musste.
Heute würde der Gf und ich wahrscheinlich mehrer Anklagen wegen Datenschutzverstößen und sexueller Belästigung kriegen
* Evt. hatte die Nutzerin den Namen der DFü falsch gedeutet