Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es ging nicht darum, was wir gehört haben, sondern dass man heute alt ist, wenn man diese Sender hören konnte. Und wenn man Wehrpflichtiger war...
Marebalticum

Marebalticum

Es ging nicht darum, was wir gehört haben, sondern dass man heute alt ist, wenn man diese Sender hören konnte. Und wenn man Wehrpflichtiger war Informationen bekam, die sonst geheim waren. AFN habe ich das erste mal mit einem selbstgbauten Detektor gehört, bestehend aus einer Germaniumdiode und einem Ohrhörer und ohne Stromversorgung. Wer das kannte, gehört heute auch zu den Alten.

W

wed

In München war Ende der 60er, also da wo der Gustl Weißhappel, Gott hab ihn selig, jeden Morgen sein Thermometer auf dem Fensterbankerl ablas, AFN oder ein MW-Sender aus der damaligen Tschechoslowakei angesagt.
Da gab es auch den Ado Schlier. Der muss wohl irgendwelche Connections in die Tschechei gehabt haben, denn der hat immer wieder englischsprachige Lieder auf Tschechisch gespielt. Besonders übel klang Living nect door to Alice. :eekek:

Dukesven

Dukesven

Modell
R 1250 GS Adventure Triple Black (Woody)
1733813270547.png

Radiosender aus Bayern waren nicht empfangbar, also lief RIAS Berlin.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Das war dieser, kam wohl aus dem gleichen Haus.

Der deutsche Soldatensender gab immer Preis, wenn der bescheuerte NATO Alarm kommt. Da war man dann am besten im Lazarett oder irgendwie nicht in der Kaserne, Arrest ging auch.
Moin,

genau das war ja auch der Sinn des Senders. Schließlich war es subversive Propaganda, die dort von der DDR betrieben wurde. Insbesondere in den "Natopausen" wurde gesendet. Im Jahre 1972 wurde er im Rahmen der Ostverträge eingestellt.

Marebalticum

Marebalticum

Radiosender aus Bayern waren nicht empfangbar, also lief RIAS Berlin.
Diesen Sender gab es im gesamten Europa und auch bei dir.
"Der AFN Berlin des American Forces Network war einer der bekanntesten US-amerikanischen Soldatensender."

Die Sendeanlagen waren so stark, dass sie sogar tagsüber zu hören waren und mit der Germaniumdiode ohne Stromversorgung empfangen werden konnten. Mittelwellensender hörte man erst bei Einbruch der Dunkelheit, wie zB. Radio Luxemburg mit Camillo Felgen. Im Bereich von AFN haben Leute Glühbirnen mit der abgestrahlten Hochfrequenz betrieben, was natürlich verboten war. Wer das alles noch kennt, weiß, dass er alt ist.

@SLK
Das war nicht nur Propaganda, da wurden auch Daten und Fakten genannt.

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
@SLK
Der Grund für die Nennung der "Daten und Fakten" ist ja auch klar.

Von westdeutscher Seite wurden damals auch Flugblätter bei günstigem Wind rübergeschickt, die für die Grenzsoldaten bestimmt waren. Das endete alles 1972.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Diesen Sender gab es im gesamten Europa und auch bei dir.
"Der AFN Berlin des American Forces Network war einer der bekanntesten US-amerikanischen Soldatensender."

Die Sendeanlagen waren so stark, dass sie sogar tagsüber zu hören waren und mit der Germaniumdiode ohne Stromversorgung empfangen werden konnten. Mittelwellensender hörte man erst bei Einbruch der Dunkelheit, wie zB. Radio Luxemburg mit Camillo Felgen. Im Bereich von AFN haben Leute Glühbirnen mit der abgestrahlten Hochfrequenz betrieben, was natürlich verboten war. Wer das alles noch kennt, weiß, dass er alt ist.

@SLK
Glühbirnen glaube ich kaum, eher wohl Leuchtstoffröhren.

Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
wenn Du die Dinge hier (noch) kennst....
1733836834564.png

das Gegenstück
1733836898727.png

oder
1733836939015.png

die Kindertrinkflasche, aus der irgendwann eh alles nach Plastik schmeckte
1733837032669.png

oder in fast jedem Kühlschrank fand man dieses oder ähnliches Utensil für den "Milchschlauch"
1733837121374.png

:rollleyyes: :wink: :biggrin:

Marebalticum

Marebalticum

Glühbirnen glaube ich kaum, eher wohl Leuchtstoffröhren.
Leuchtstoffröhren kann man schon in der Nähe meiner Antenne von meinem 100 Watt HF Amateurfunksender zünden und zum Leuchten bringen. Immer wieder ein schönes Experiment, um die Leute zum Staunen zu bringen.

Nein, es waren Glühlampen mit ein bisschen Draht. ZB. in Moorfleet HH wurden die Laubensiedlungen in der Nähe der Sendemasten so mit Licht versorgt. Weil es verboten war, kam oft der Messdienst der Post vorbei und verteilte Strafzettel. :idee:
Vielleicht bist du noch nicht alt genug, um das zu kennen. :giggle: Hat aber dann andere Vorteile.

ginfizz

ginfizz

👍 Manno, richtig..... da fallen mir auch weitere Namen ein
Werner Götze, Jimmy Jungermann, Georg Kostya

Und noch ganz was Feines aus der alten Zeit
Die Pausenzeichen im Radio bzw. auch im Fernsehen wenn von Köln nach Hamburg umgeschaltet wurde.

So hörte ich es z.B. beim Opa wenn man (Frauen in der Küche) sich Sonntags um 12:00Uhr vor dem TV versammelte um Werner Höfers
Der Internationale Frühschoppen anzusehen

Jede Sendeanstalt hatte sein eigenes Pausenzeichen

Mir ist noch der Name des Tschechoslowakischen Rundfunksender eingefallen. Der war in München angesiedelt :eekek:

Radio Free Europe / Radio Liberty
Man lernt nie aus..... in Holzkirchen stand doch eine riesige Antennenanlage.
"Bis 1995 war RFE/RL in München angesiedelt, dann wurde es nach Prag verlegt"

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
👍 Manno, richtig..... da fallen mir auch weitere Namen ein
Werner Götze, Jimmy Jungermann, Georg Kostya

Und noch ganz was Feines aus der alten Zeit
Die Pausenzeichen im Radio bzw. auch im Fernsehen wenn von Köln nach Hamburg umgeschaltet wurde.

So hörte ich es z.B. beim Opa wenn man (Frauen in der Küche) sich Sonntags um 12:00Uhr vor dem TV versammelte um Werner Höfers
Der Internationale Frühschoppen anzusehen

Jede Sendeanstalt hatte sein eigenes Pausenzeichen

Mir ist noch der Name des Tschechoslowakischen Rundfunksender eingefallen. Der war in München angesiedelt :eekek:

Radio Free Europe / Radio Liberty
Man lernt nie aus..... in Holzkirchen stand doch eine riesige Antennenanlage.
"Bis 1995 war RFE/RL in München angesiedelt, dann wurde es nach Prag verlegt"
Zum Thema Pausenzeichen:
Das beste Pausenzeichen war das hier:

Spannender und unterhaltsamer als viele "richtige" Sendungen :wink:

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Wenn man auf UKW, so hieß das früher, die Frequenz ganz nach unten drehte, gab dann eine seltsame Stimme zahlen durch: ein, fünnef, drei, vier, fünnef...
Alter Spionagesender der DDR. Nicht jedes Radio konnte man so weit runter drehen

Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

• Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

• Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben