manfred180161
Und wehe, das Dreckstück von vorgeschriebenem Lochstreifen hatte sich verheddertAnhang anzeigen 438771
Ich habe sie/es gehasst. :-) :-)
Und wehe, das Dreckstück von vorgeschriebenem Lochstreifen hatte sich verheddertAnhang anzeigen 438771
oder man hatte sich vertippt.Und wehe, das Dreckstück von vorgeschriebenem Lochstreifen hatte sich verheddert
Wenn man den Lochstreifen vom Schreiber zum Leser geführt hat konnte man ohne großen Einsatz rege Arbeitstätigkeit vortäuschen. Das ging auch durchaus mit 5 bis 6 Fernschreibern nebeneinander. Natürlich nur beim Bund und nicht im richtigen Leben.Anhang anzeigen 438771
Deshalb ist er auch in der Galerie der Pioniere zu finden.vom Konrad
Wenn man sich dafür interessiert, absolut empfehlenswert. Da residiert auch die ehemalige Cyber des RRZN (Regionales Rechen Zentrum Nord, böse Zungen nannten es auch Reichs ... ). Eine "riesengroße" U-förmige "Theke", vollgestopft mit hunderten von Platinen und einer Rechenleistung, die 1987 mein Epson "Equity+" mit 12MHz Taktfrequenz übertroffen hat. Das Ding habe ich in den 70ern mit Lochkarten füttern dürfen, um dann stundenlang auf das Ergebnis zu warten, ausgedruckt auf Lochrandpapier.OT:
Anhang anzeigen 438780
Ein wirklich interesssantes und sehenswertes Museum zu diesem Thema ist :
HNF - Heinz Nixdorf MuseumsForum - Weltgrößtes Computermuseum in Paderborn
:-)
OTE
Habe sofort die Titelmusik im Kopf
Ja genau, so geht's mir auch - der Katalog war immer in einem dunklen GrünDu den Namen Wunderlich als erstes mit der XT500 assoziierst ..
Ich kann mich erinnern, daß Mädels in meiner Umgebung sowas trugen. Eine davon habe ich geheiratet.Wenn deine Freundin so etwas trug.
Anhang anzeigen 439155
Oder wenn Muskeln der einzige Vortrieb waren, hier auf dem Rückweg von Lüneburg nach Hannover. Anhang anzeigen 439157