Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Alibert – Wikipedia :zwinkern:
G

Gast 32829

Gast
Salü

Wenn du so was massives noch kennst, eine geschätzte ~ 50 jährige Turmix Maschine:

20210829_191726[1].jpg


Die stand beim Schweigervater, und als der verstarb vor 10 Jahren wollte die meine Holde in die Brockenstube bringen. Dagegen legte ich mein Veto ein, zerlegte und reinigte die Maschine und baute 3 neue Füsse mit Neoprenringen als Slipstop, und habe das Blatt beim Werkzeugschärfer meines Vertrauens hier im Ort schleifen lassen.

20210829_191901[1].jpg


Jetzt schneidet sie seit 10 Jahren einwandfrei, sogar Walliser oder Bündner Trockenfleisch in Scheiben von < 1 mm.


Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.204
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Salü

Wenn du so was massives noch kennst, eine geschätzte ~ 50 jährige Turmix Maschine:

Anhang anzeigen 434804

Die stand beim Schweigervater, und als der verstarb vor 10 Jahren wollte die meine Holde in die Brockenstube bringen. Dagegen legte ich mein Veto ein, zerlegte und reinigte die Maschine und baute 3 neue Füsse mit Neoprenringen als Slipstop, und habe das Blatt beim Werkzeugschärfer meines Vertrauens hier im Ort schleifen lassen.

Anhang anzeigen 434806

Jetzt schneidet sie seit 10 Jahren einwandfrei, sogar Walliser oder Bündner Trockenfleisch in Scheiben von < 1 mm.


Josef
Das kann aber so nicht funktionieren!
Die hat keinen farbigen Touchscreen, keine automatische Dickenvorwahl (abhängig vom zuvor aus einem Menü ausgewählten zu schneidenden Material), keinen Eingriffschutz der das drehen des Messers verhindert, es ggfs. sofort stoppt, falls ein Gegenstand den Sicherheitsabstand unterschreitet, kein Tonsignal, wenn der Schneidvorgang erfolgreich beendet wurde, keine voreinstellbare Scheibenanzahl, und wahrscheinlich weder einen Bluetooth Anschluss noch die Möglichkeit, ein Firmware Update drahtlos durchführen zu können!
Ich sehe nur -z.T. gefährliche- Defizite!
Sofort entsorgen :motz:und was modernes beschaffen!

Uli
PS
Wahrscheinlich ist sie auch noch sauschwer, weil aus Metall, sowas macht man heute aus Plastik
 
G

Gast 32829

Gast
Das kann aber so nicht funktionieren!
Die hat keinen farbigen Touchscreen, keine automatische Dickenvorwahl (abhängig vom zuvor aus einem Menü ausgewählten zu schneidenden Material), keinen Eingriffschutz der das drehen des Messers verhindert, es ggfs. sofort stoppt, falls ein Gegenstand den Sicherheitsabstand unterschreitet, kein Tonsignal, wenn der Schneidvorgang erfolgreich beendet wurde, keine voreinstellbare Scheibenanzahl, und wahrscheinlich weder einen Bluetooth Anschluss noch die Möglichkeit, ein Firmware Update drahtlos durchführen zu können!
Ich sehe nur -z.T. gefährliche- Defizite!
Sofort entsorgen :motz:und was modernes beschaffen!

Uli
PS
Wahrscheinlich ist sie auch noch sauschwer, weil aus Metall, sowas macht man heute aus Plastik
Jetzt wo du das so sagts Uli, da wird mir erst so richtig bewusst welcher Gefahr ich mich immer aussetze beim Gebrauch dieser Höllenmaschine.

Josef
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.204
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein "Aristo"?
Ich müsste irgendwo auch noch ein derart "mächtiges" Exemplar rumliegen haben (Elfenbein/rote, sehr stabile Schutzhülle), war der Schul "Rechenschieber". So'n Blödsinn ;) wurde tats. mal gelehrt, mein Gott. Gab's da keine Apps? Geht doch gar nicht, Kommastellen im Kopf :( verursachen sicher bleibende Schäden, ebenso wie allfällige Zwischenergebnisse, zu notierende solche, die das archaische Ding nicht sofort/gar nicht abspeichern konnte :( ...
Ohne elektronische Unterstützung geht heute gar nichts, nicht das kleine "Einmaleins" (vom "Großen" ganz zu schweigen ;)), nicht das "kleine Alphabet" und die "kleine Grammatik" (in vielen Beiträgen, nicht nur hier, aus erster Hand zu erleben :( ;), nichts, aber auch so gar nichts :(, selbst das Denken ....

Uli
 
Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

    Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

  • Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge)

    Was sagt uns diese Nummer über das Alter? (Felge): Diese Nummern sind bei den Speichenrädern auf den Flanken des Felgenbett eingraviert / aufgelasert: E.DOT-02.18-022 bzw. E.DOT-03.18-021
  • Suche Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht

    Alte Scheibe R1250GS oder Halterungen gesucht: Hallo zusammen. Ich suche eine alte Scheibe mit Halterungen oder die Halterungen die an der Scheibe verschraubt sind. Ich möchte zwischen einer...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

    Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

    Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

    Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben