FlowRider
Moderator
- Dabei seit
- 02.02.2019
- Beiträge
- 11.096
- Modell
- GS (poly)
Mein Vater hat damals auf Flohmärkten viele leicht angespielte Chemiebaukästen für 'nen Knopp und Klicker eingesammelt. Aus fünf mach drei. Großes Plus: In den 70ern war man noch nicht so pingelig bei den Zutaten. Und ich erinnere mich noch an einen Kasten, da war "Rotes Blutlaugensalz" drin: Pausenhof Coolness Faktor +500Dazu brauchte man keine pädagogischen Konzepte und die Eltern mussten auch nicht zwingend aus dem gut situierten linksalternativen Ökomilieu stammen. Es gab viele solcher Baukästen, man hat die von irgendjemand geschenkt bekommen und dann einfach drauf los gebaut.
Auch konnten die Eltern durch ihre experimentierfreudigen Kinder herausfinden, dass Kaliumpermanganat trotz der schönen lila Farbe der Lösung herrlich persistente braune Flecken in die Tischdecke und die Kleidung gemacht hat.
Ich erinnere mich noch an den Versuch, selbst Wunderkerzen herzustellen oder Kaliumpermanganat und Schwefel in der Porzellanschale zu erhitzen Damals hat man den Kindern noch was zugetraut.
Hier von denen hatten wir einige: