Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Mein Vater hat damals auf Flohmärkten viele leicht angespielte Chemiebaukästen für 'nen Knopp und Klicker eingesammelt. Aus fünf mach drei. Großes...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Dazu brauchte man keine pädagogischen Konzepte und die Eltern mussten auch nicht zwingend aus dem gut situierten linksalternativen Ökomilieu stammen. Es gab viele solcher Baukästen, man hat die von irgendjemand geschenkt bekommen und dann einfach drauf los gebaut.
Mein Vater hat damals auf Flohmärkten viele leicht angespielte Chemiebaukästen für 'nen Knopp und Klicker eingesammelt. Aus fünf mach drei. Großes Plus: In den 70ern war man noch nicht so pingelig bei den Zutaten. Und ich erinnere mich noch an einen Kasten, da war "Rotes Blutlaugensalz" drin: Pausenhof Coolness Faktor +500

Auch konnten die Eltern durch ihre experimentierfreudigen Kinder herausfinden, dass Kaliumpermanganat trotz der schönen lila Farbe der Lösung herrlich persistente braune Flecken in die Tischdecke und die Kleidung gemacht hat.
Ich erinnere mich noch an den Versuch, selbst Wunderkerzen herzustellen oder Kaliumpermanganat und Schwefel in der Porzellanschale zu erhitzen :D Damals hat man den Kindern noch was zugetraut.

Hier von denen hatten wir einige:
Bildschirmfoto 2024-01-25 um 12.30.49.png

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ich finde nicht, dass man aus einem Spielealter raus sein kann ...
Ich war ja nicht grundsätzlich aus dem Spielealter raus, ich habe halt andere Spielzeuge entdeckt und diese Lego, Metallbaukästen etc. vorgezogen :). Zu Lego habe ich mich noch nicht zurückentwickelt (obwohl meine alten Legosteine noch existieren, zusammen mit denen meines Sohnes und denen meines Enkels ;)),, die H0 Lok-Sammlung gerät langsam wieder in den Fokus, aber eher nur zum Anschauen, allenfalls mal fahren auf der Anlage eines Freundes (der sich zus. noch mit richtiger Eisenbahntechnik bei einer Museumsbahn beschäftigt :)).

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Mein Vater hat damals auf Flohmärkten viele leicht angespielte Chemiebaukästen für 'nen Knopp und Klicker eingesammelt. Aus fünf mach drei. Großes Plus: In den 70ern war man noch nicht so pingelig bei den Zutaten. Und ich erinnere mich noch an einen Kasten, da war "Rotes Blutlaugensalz" drin: Pausenhof Coolness Faktor +500

Auch konnten die Eltern durch ihre experimentierfreudigen Kinder herausfinden, dass Kaliumpermanganat trotz der schönen lila Farbe der Lösung herrlich persistente braune Flecken in die Tischdecke und die Kleidung gemacht hat.
Ich erinnere mich noch an den Versuch, selbst Wunderkerzen herzustellen oder Kaliumpermanganat und Schwefel in der Porzellanschale zu erhitzen :D Damals hat man den Kindern noch was zugetraut.

Hier von denen hatten wir einige:
Anhang anzeigen 651357
Danke für den Eintrag.
So ein Chemiekasten hat bei mir das Interesse an Chemie geweckt und war dann der Grundstock für meine Ausbildung und Studium.
Puh, aber meine Eltern haben unter meiner Experimentierfreude doch ab und zu arg gelitten:
Wie baue ich einen Vulkan aus Kaliumpermanganat und Glycerin....
Trocknen von Silberacetylit auf dem Kacherofen - danach wurde ich in die Garage verbannt:timebomb:
War schon irre was uns Jung´s und Mädel´s damals zugetraut wurde..
Heute käme vermutlich die GSG9 samt Sprengstoffkommando:hot:

Wolfgang H.

Wolfgang H.

Modell
BMW F 750 GS
Danke für den Eintrag.
So ein Chemiekasten hat bei mir das Interesse an Chemie geweckt und war dann der Grundstock für meine Ausbildung und Studium.
Puh, aber meine Eltern haben unter meiner Experimentierfreude doch ab und zu arg gelitten:
Wie baue ich einen Vulkan aus Kaliumpermanganat und Glycerin....

Trocknen von Silberacetylit auf dem Kacherofen - danach wurde ich in die Garage verbannt:timebomb:
War schon irre was uns Jung´s und Mädel´s damals zugetraut wurde..
Heute käme vermutlich die GSG9 samt Sprengstoffkommando:hot:
1:1, me too! 😂

R

Randyacres

mein Gott, warst Du brav. Mein Schreibtisch hat gebrannt und der Pool des Nachbarn und der örtliche Springbrunnen waren lila. Leider hat mich die Kackbratze von Nachbarbub verpfiffen und so mussten wir eine Poolreinigung tätigen. War nicht lustig, Braunstein haftet echt gut

ginfizz

ginfizz

Anfang der 70er
wenn man schon wusste was man mit einem Lötkolben auch anstellen kann
Gab es meines Wissens in München, Bayer-Strasse bei RADIO RIM (Radio-Industrie-GmbH München). Die hatten damals große Schaufenster mit all den unerschwinglich, elektronischen Köstlichkeiten
Das alte Haus wurde abgerissen

1706196173682.png

Für die ganz unverwegenen Löter gab´s die Dr. Böhm Orgel

1706196704588.png

Zuletzt bearbeitet:
Tango_Delta

Tango_Delta

Modell
R 1200 GS K50
Zuletzt bearbeitet:
zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Schacht für das Maibaumaufstellen in der Nacht zuvor zubetoniert.....
Steht heute noch in der Stadtchronik unter "Ereignisse "
Unser 3 Mann-Trupp stand 1989 in der Rheinbacher Tageszeitung: Vandalen hatten die wunderschöne, gerade gewachsene Birke vom Schulhof gekappt und entwendet.
Ich fühle mich heute noch schuldig. :bounce:

Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben