Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Das muss dann aber ein "sĂŒddeutsches" PhĂ€nomen sein ;). Hier im Norden waren Stabil-BaukĂ€sten und MĂ€rklin am weitesten verbreitet, die -im...
Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
verbreiteter war aber der hier:
Anhang anzeigen 651298
den hatten wir auch !
was man da alles bauen konnte đŸ’Ș

und davor:
Anhang anzeigen 651299
(quelle: Constri – Wikipedia)
Das muss dann aber ein "sĂŒddeutsches" PhĂ€nomen sein ;).
Hier im Norden waren Stabil-BaukĂ€sten und MĂ€rklin am weitesten verbreitet, die -im Gegensatz zu Trix- untereinander kompatibel waren (gleiche LochabstĂ€nde und -durchmesser), und sich wunderbar auch mit den Construction MetallbaukĂ€sten aus der damaligen DDR kombinieren ließen :). Sogar die ZahnrĂ€der passten untereinander (gleicher Modul, gleiche ZĂ€hnezahlen), egal ob Stahl o. Kunststoff.
Irgendwo in meinem Fundus gibt es noch einen großen Holzkasten (den mein Vater gefertigt hat :)) mit einem Gemisch von Teilen aus allen drei genannten Marken. Die Stabil-Teile stammen noch von meinem Vater, ergĂ€nzt mit MĂ€rklin und DDR-Teilen.

Zuletzt bearbeitet:
mmo-bassman

mmo-bassman

BeitrÀge
5.120
Modell
frĂŒher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Vor dem MĂ€rklin Metallbaukasten gab es den Holzbaukasten von Matador

Anhang anzeigen 651301
Wahnsinn, wie diese soliden und einfachen KĂ€sten unsere KreativitĂ€t und motorische FĂ€higkeiten gefördert haben. Dazu brauchte man keine pĂ€dagogischen Konzepte und die Eltern mussten auch nicht zwingend aus dem gut situierten linksalternativen Ökomilieu stammen. Es gab viele solcher BaukĂ€sten, man hat die von irgendjemand geschenkt bekommen und dann einfach drauf los gebaut.

Guckt Euch mal an, womit ein 6-jĂ€hriger heute "spielt", wenn man das ĂŒberhaupt so nennen kann.

Undicherst

Undicherst

BeitrÀge
1.238
Modell
R 1200 GS MÜ
... wenn Du der einzige bist, der noch weiß, das MĂ€rklin nicht nur Eisenbahnen gebaut hat.

Mein Winterhobby, die Àltesten Fahrzeuge sind von 1967 und fahren noch wie am ersten Tag.
MĂ€rklin Sprint - "Made in Western Germany"

Anhang anzeigen 651188
Dann sind wir schon zu zweit. Die MĂ€rklin Sprint habe ich auch noch im Keller 😊
Meine ruht auf der BĂŒhne. Ist noch top in Schuß.
Muss ich unbedingt mal wieder aufbauen.

Manno, MĂ€rklin :bounce: da gabÂŽs ja noch den Metallbaukasten
Genau. Den hatte ich auch.

Uli G.

Uli G.

BeitrÀge
11.218
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
moin,
ich hatte FISCHERTECHNIK,mein vater wollte was "besseres",kein lego.
genauso bei der rennbahn,kein carrera,sondern FALLER.
gruß in die runde
Als Fischer-Technik Mitte/Ende der '60er auf den Markt kam (>30 Jahre nach Lego), war ich aus dem Lego-/Metallbaukasten Spielealter raus, da war Elektronik interessant (und MotorrÀder und Modellbau und MÀdels ;)).

G

Gast 55530

Gast
Als Fischer-Technik Mitte/Ende der '60er auf den Markt kam (>30 Jahre nach Lego), war ich aus dem Lego-/Metallbaukasten Spielealter raus, da war Elektronik interessant (und MotorrÀder und Modellbau und MÀdels ;)).
Ich finde nicht, dass man aus einem Spielealter raus sein kann, ich habe mir vor kurzem neue MetallbaukĂ€sten angeschafft, ein Zimmer voller PlastikbausĂ€tze und konstruiere gerade eine neue H0-Eisenbahnanlage, weil nach dem Umzzug nur noch 240 x 100 cm zur VerfĂŒgung stehen... :wink:

dabbelfais

dabbelfais

BeitrÀge
83
Modell
R1100GS ÂŽ98
Ist euch eigentlich mal aufgefallen, das bei den Jungs NIE einer getötet wird?
Da schießen sie in 0,5m Entfernung aufeinander, keiner stirbt nur Reifen platzen, Autos ĂŒberschlagen sich.

Ja, DAS waren noch Filme ohne brutaler Gewalt.

Vergleicht mal einen guten alten Bond mit einem aktuellen...............puh:eekek:

Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B fĂŒr BMW-MotorrĂ€der inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B fĂŒr BMW-MotorrĂ€der inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung fĂŒr BMW-MotorrĂ€der zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch fĂŒr mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre ĂŒblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B fĂŒr BMW-MotorrĂ€der inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B fĂŒr BMW-MotorrĂ€der inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung fĂŒr BMW-MotorrĂ€der zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch fĂŒr mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre ĂŒblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben