Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Diskutiere Du merkst, das du alt wirst.....wenn im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich kann mich noch an 11 Zigaretten für 1,-DM erinnern. Ich musste immer die Reval für meinen Onkel holen. Und für 30 Pfennige holte ich für die 3...
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Sodele,

und bevor ich selber zum Glimmstengel griff, habe ich meinen Eltern immer "Peter Stoßmichsanft" ;) in der 20er Weichpackung aus dem Automaten ziehen müssen.
Zwei Mark, wenn ich mich recht erinnere.

Desweiteren war es möglich, soweit zu meiner hochkriminellen Karriere, irgendwelche englischen Pence - Münzen (Wert weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall rechnete es sich) in die primitiv - mechanischen Automaten zu werfen, die die Münzen (meist) als Mark annahmen.

Ciao
Alex
Ich kann mich noch an 11 Zigaretten für 1,-DM erinnern. Ich musste immer die Reval für meinen Onkel holen. Und für 30 Pfennige holte ich für die 3 Opas auf der Rentnerbank (wenn ich heute drüber nachdenke, saßen die drei da wie die Opas bei Asterix auf Korsika) 3 Weiße Eulen Zigarren im Tante Emma Laden.
Gruß HG

R

Randyacres

Desweiteren war es möglich, soweit zu meiner hochkriminellen Karriere, irgendwelche englischen Pence - Münzen (Wert weiß ich nicht mehr, auf jeden Fall rechnete es sich) in die primitiv - mechanischen Automaten zu werfen, die die Münzen (meist) als Mark annahmen.
das stimmt und die französischen 20 Centime-Münzen gingen eine ganze zeitlang auch, bis es die Automatenhersteller verstanden, sie von der 1 DM Münze zu unterscheiden

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Umgekehrt ging das auch ;)!
Es waren meiner Erinnerung nach 2-Pfennig Münzen, die "ersatzweise" in Automaten eingeworfen werden konnten, die Cent-Münzen (gleicher Abmessungen und gleichen Gewichtes, aber deutl. höheren Wertes) erwarteten (1969, 1£ ~9.38DM).
Uli (der nicht ausreichend viele 2-Pfennig-Münzen am Mann hatte :( ;), dafür gab's die Aufführung von "Easy Rider" im Kino am Picadilly Circus lange bevor es in D zu sehen war, und für relativ kleines Geld auch noch ein originales Film-Plakat dazu :))

M

MTL

... habe ich meinen Eltern immer "Peter Stoßmichsanft" ;) in der 20er Weichpackung aus dem Automaten ziehen müssen.
Zwei Mark, wenn ich mich recht erinnere.
Wirklich genau zwei Mark? Oder eher 1,90? Wo man zwei Mark einwerfen mußte und dann 10 Pfennig Rückgeld bekam - das aber nicht separat in die Rückgabeklappe fiel, sondern in der Folie um die Schachtel eingeschweißt war.

ginfizz

ginfizz

Wo man zwei Mark einwerfen mußte und dann 10 Pfennig Rückgeld bekam - das aber nicht separat in die Rückgabeklappe fiel, sondern in der Folie um die Schachtel eingeschweißt war.
Und so lag bei mir vor Jahrzehnten ein ungeprägter 10 Pfennig Rohling der Weich-Packung bei.
Der hängt bis heute bei mir am Uten.Silo Organizer.

ginfizz

ginfizz

..... wenn dir bei dem obigen Nikotingedöns noch einfällt, wie oder was der Opa in seine Pfeife stopfte.

Mein Opa hatte im Keller so einen Strangtabak-Schneider stehen.

1706056457728.png

Damit wurde der Strang in kleine Scheiben geschnitten
1706056584064.png

Fand ich damals sehr interessant was mein Opa so alles machte

on2wheels

on2wheels

Modell
Guzzi V85TT, Duke 690 R, RD350YPVS, RE Classic 500, Hercules Ultra50, Honda MB 80, Honda SH150i
Wirklich genau zwei Mark? Oder eher 1,90? Wo man zwei Mark einwerfen mußte und dann 10 Pfennig Rückgeld bekam - das aber nicht separat in die Rückgabeklappe fiel, sondern in der Folie um die Schachtel eingeschweißt war.
Sodele,

also jetzt wo Du das sagst kommt an dieses eingeschweißte 10 Pfennig Stück gaaaaaaaaaaannnz weit im Hinterkopf eine minimale Erinnerung auf,
das kann ich aber zeitlich nicht mehr genau zuordnen
Meine Erinnerung an die Zigarettenholgeschichte ist auf jeden Fall vor 1977, da sind wir dann umgezogen.

Zum Thema Kippen fällt mir noch ein, daß die in Italien immer recht günstig waren.

Ich glaube die hießen "MS", haben wir immer aus den Urlauben / Schullandheim etc. mitgebracht ;)

Ciao
Alex

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Sodele,

also jetzt wo Du das sagst kommt an dieses eingeschweißte 10 Pfennig Stück gaaaaaaaaaaannnz weit im Hinterkopf eine minimale Erinnerung auf,
das kann ich aber zeitlich nicht mehr genau zuordnen
Meine Erinnerung an die Zigarettenholgeschichte ist auf jeden Fall vor 1977, da sind wir dann umgezogen.
Das eingeschweißte 10 Pfennig Stück muss schon vor 1975 gewesen sein (viel früher), denn da habe ich aufgehört zu rauchen :) (drei große Schachteln/Tag waren zu heftig ;)). In der Roth-Händle Packung waren nur 22 Zigaretten, das war meiner Erinnerung nach der Grund für das Geldstück. Später waren dann 24 Zigaretten in der Packung, und es musste etwas mehr Geld in die Automaten eingeworfen werden.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Also ich kann mich noch daran erinnern, als es noch Päckchen mit 10 Kippen drin für eine Mark im Automat gab. Bei uns im Dorf war Kurmark sehr beliebt.

Apachenzipfel

Apachenzipfel

Modell
R 1250 GS 2022 / Speed Triple R 2016
Mit Reval und Roth-Händle hab ich damals das Rauchen angefangen. Hab dann aber schnell zu schwarzem Krauser gewechselt.

Gott sei Dank hab ich das inzwischen lange überwunden.
Reval hab ich nicht gemocht, aber Roth-Händle und Schwarzer Krauser waren auch meins 🙈
Wir haben nicht weit von der französischen Grenze gewohnt, da gab es die Schachtel blaue Gauloises ohne Filter für einen Franc.

Koponny

Koponny

Modell
R 1100 GS (Perry), F 650 (169) , VX 800 EML-Gespann
Bei den Kippen vermisse ich noch Eckstein und karo, Juno.
Karo gab es auch jenseits der Mauer? Ich war seinerzeit noch zu jung fürs Lungenbrötchen, aber kann mich an diese - filterlosen-Kippen noch erinnern.

Thema:

Du merkst, das du alt wirst.....wenn

Du merkst, das du alt wirst.....wenn - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde - Ähnliche Themen

• Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?

Alte Alukoffer an R 1300GS ADV ?: Hallo Zusammen, bin neu hier und habe nun schon viel gelesen, aber ich habe ein, zwei noch für mich bisher nicht ausreichend beantwortete Fragen...
  • Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied

Fahrmodi Road vs. Dynamik - merke keinen Unterschied: Guten Morgen, der ein oder andere mag schmunzeln oder gar die Augen verdrehen wegen meiner Frage. Sei es drum. Ich fahre üblicherweise im...
  • Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.

Insektenschwund - auch auf dem Visier zu merken.: Hallo, der ein oder andere hat das Thema vielleicht verfolgt: Biologen beklagen den durch die Landwirtschaft verursachten drastischen Schwund an...
  • Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde

Ich werde Opa; so merke ICH, dass ich alt werde: Gestern eröffnete mir meine Tochter, dass ich Ende November Opa werde. Ich freue mir jetzt schon ein Loch in den Bauch! Braucht die GS dann einen...
  • Oben