Hi
Jo, dann frag ich mal eben beim Bundesamt für Flugsicherung nach, ob auf meiner Strecke eine Industrieanlage, Flughafen, Ballonfahrertreffen oder Kindergeburtstag liegt, pack meinen Drohnenkoffer, meine Filmausrüstung, meine Motorradklamotten und fast hätte ich´s vergessen... das Mopped, und schon kanns losgehen....
Da sollte man nun meinen, Motorradfahren sei ein Hobby, um vielleicht mal den Stress des Alltags zu vergessen.
Nö, Du beachtest die Links unter #25 und #33. Dann hast Du das Wesentliche gemacht.
Um mit dem Mopped den Stress des Alltags zu vergessen musstest Du einen FS machen. um irgendein Modell zu fliegen musst Du Dich eben "aufschlauen".
Die Wenigen die Modelle über 25 kg fliegen, wissen genau was sie tun müssen. Wenn Die Drohne für 20 EUR runterknallt sind eben 20 EUR in Eimer. Knallt das strahlgetriebene Modell einer A380 runter, dann sind irrsinige Arbeitsstunden UND einige Tausender Material betroffen. Zumindest dann wenn kein Fremdschaden entsteht.
Die Priorität ist nicht die Freiheit des Einzelnen sondern die Sicherheit der Mehrheit. Bau ein Modellboot, da gibt es weniger Vorschriften.
Vielleicht sollte mal jemand den Firmen Wundertech und Verwandten einen Tip geben Halterungen für Langwaffen anzubieten. Varianten für Drilling, Schrotrepetierer (vulgo ".......flinte") oder auch M134 in der Aeroversion wären vorstellbar.
Für die Freizeitorientierten: Ich kann mir vorstellen, dass es für die Halterungen keinerlei Genehmigung bedarf.
gerd