Capricorn
- Modell
- R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
JoEntschuldige, aber du verstehst doch in Wirklichkeit gar nichts. Ich habe dir doch ganz detailliert meine Wahrnehmung von einem typischen schönen Sonntag in einer typischen schönen österreichischen Tourigegegend geschrieben.
Deine einzige Reaktion darauf war, ob du dich jetzt mit dem Zähler vor deine Haustür setzen sollst. Wohnst du in einer schönen Tourigegend? Ja! Wie oft denn noch? Was soll das also?
Was du nicht verstehen willst: Du wehrst dich dagegen, dass dein Ausleben deiner individuellen Freiheit mit einem laut KBA legalen Krad beschnitten werden soll. Aber genau das wird beschnitten werden, weil es an vielen Spots objektiv nicht mehr zum Aushalten ist.
Übrigens verpflichtet dich §1 StVO zu einer möglichst umweltschonenden Fahrweise. Durch die Wahl des Motorrades als Transportmittel bin ich schon umweltschonender unterwegs als viele andere.
Ein Patentrezept weiß ich auch nicht. Ich schon. Die Anzahl Fahrten pro Zeiteinheit beschränken. Ich habe mit der R1100GS mit Serienauspuff ein Mopped, das schon sehr zahm klingt, und wegen mir muss die auch nicht lauter werden. Dennoch weiß ich auch, dass auch dieses Motorrad laut wird, wenn man es laut fährt. Und natürlich gehört die Dynamik, das "Heizen" auch zum Motorradfahren dazu. Vielleicht liegt die Lösung ja wirklich im E-Antrieb. Aber sie liegt sicherlich nicht darin, einfach zu verneinen, dass wir ein Problem am Hals haben.
Was ich übrigens in dem Zusammenhang ganz interessant finde: In BaWü testen sie gerade an bestimmten Spots Warnschilder, die - ähnlich den Geschwindigkeitswarnungen an Ortseingängen - dann Signal geben, wenn ein Fahrzeug eine bestimmte Lärmschwelle überschreitet. Also, mir geht das schon so, dass ich, wen ich auf so ein Geschwindigkeits-Schuld zufahre, schon versuche, meine Geschwindigkeit so zu drosseln, dass das Ding grün wird. Würde ich bei einer solchen Lärmwarnung vermutlich auch machen.
Zuletzt bearbeitet: