gsgerhard
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.10.2013
- Beiträge
- 173
Ich weiß, es wurden schon einige Threads aufgemacht, aber ganz ehrlich, vielleicht ist ja Einer dabei, der wirklich Ahnung hat, und mir helfen kann. Meine LC war meine erste BMW, und als ausgemachter GS-Skeptiker, war ich erstmal Feuer und Flamme. Ich bin mit einer luftgekühlten GS beim Händler probegefahren, obwohl sie mir beim runterschalten einmal abgestorben ist( vielleicht kann ich nach über 30Jahren immer noch nicht Moped fahren), habe ich mir blind eine 2013er LC gekauft. Mittlerweile ist das zwei Jahre her. Zum Positiven: das Fahrwerk ist der Hammer, damit kann jeder fahren, das Fahrwerk kann alles. Motor, nicht schlecht, aber das nutzbare Drehzahlband ist schmal, unter 2000U/min geht nicht wirklich was, und ober raus bricht sie total ein. Zudem hört sich der Motor echt bescheiden an. Aber egal, das Zusammenspiel funktioniert so halbwegs. Aber drei Sachen gehen gar nicht: Immer mal wieder stirbt der Motor ab, letztens bin ich voll beladen mit Sozia und Koffern von der Fähre runter, hinter mir lauter PKW's und zum ersten Mal hat sie gar nichts nach dem Absterben gemacht. Ich musste erst die Zündung ausmachen, dann ist sie wieder angesprungen und gefahren als wenn nichts gewesen wäre. Bisher ging sie wenigstens gleich immer wieder auf Knopfdruck an. Aber das war eine total beschissene Situation, die mir keinen Spaß gemacht hat. (Ich habe sie ganz sicher nicht abgewürgt)Zwei BMW-Werkstätten zucken mit den Schultern, ich hatte sie unter anderm auf den hier schon erwähnten Kupplungsschalter angesprochen, aber das interessierte sie nicht. Das nächste Problem ist der permanent wandernde Kupplungsdruckpunkt. Offiziell wird meine Aussage belächelt. Indirekt habe ich erfahren, dass das Problem an einem Getriebelager liegen soll, was dafür sorgt, dass eine Welle wandert, und dadurch immer der Druckpunkt an einer anderen Stelle sein kann/wandert.......Abhilfe: neues Getriebe.....nein, ich will meine zwei Werkstätten nicht damit konfrontieren, denn die schauen eh nur doof und mild lächelnd aus ihrer Wäsche. Mein drittes Problem ist ein wandernder Bremspunkt. Nach einer Extrembremsung kann es sein, dass ich den Handbremshebel fast vollkommen bis zum Gasgriff durchziehen kann. Er hat schon einen festen Punkt, aber einen sehr langen Weg. Kann man sich sicherlich dran gewöhnen, aber keiner kann es mir bisher erklären. Wenn die LC ein paar Stunden stand, ist alles wieder schick.
Vielleicht gibt es ja Jemand, der wirklich Ahnung davon hat, und auch wirklich was aus erster Hand dazu weiß. Da solche Threads eh gerne ausarten, bitte ich diejenigen, die meinen, nur die Finger bewegen zu müssen, ohne wirklich etwas Fundiertes zu WISSEN, einfach mal die Finger von der Tastatur wegzulassen.
Vielleicht gibt es ja Jemand, der wirklich Ahnung davon hat, und auch wirklich was aus erster Hand dazu weiß. Da solche Threads eh gerne ausarten, bitte ich diejenigen, die meinen, nur die Finger bewegen zu müssen, ohne wirklich etwas Fundiertes zu WISSEN, einfach mal die Finger von der Tastatur wegzulassen.