meine 140 NM Werte wurden Vorher / Nacher auf dem gleichen P4 Prüfstand erhoben,
mein neuestes Projekt R1200R wurde auf Dynojet bei 122,x PS Radleistung und 130,x NM Rad Drehmoment gemessen und mit der Verlustleistung von 8 %.. 10% hochgerechnet, was auch der Erfahrung von A. Motier entspricht. MAHA Werte kenne ich dazu im Vergleich nicht.
MGM R&R Reh .. und viele mehr die ganz oben Referenz sind in D, alle haben eine vergleichbare Genauigkeit, die direkt auf das PS stimmt wenn man mit dem P4 Diagram in der Hand dort nachmessen lässt.
Serienradleistungen bei einer R 1200 GS entsprechen bei seinen Dynojet Messungen immer 95 bis 100 PS Radleistung was 10 % Radleistung auf 110 Werks Motor Ps wären.
Wichtig ist ja der Mehrwert von über 20 % , wenn man 110 Ps zu 132 PS rechnet stimmt das.
Wenn einem 80 oder 90 PS genügen, braucht man die Diskussion garnicht führen. Einfach damit Gücklich sein.
Warum sollte ein Rennfahrer sein Diagramm nach einer teuren Tuningaktion seine Werte schönen, wenn er doch nacher nicht schneller ist? er sucht ja PS.
Da mir bei der schwarzen 12r auch 135 NM mehr als ausreichend waren, hatte ich zugunsten freieren Ausdrehens ab ca 200 km/ h die Drehmomentnocke rausgemacht, die oben raus bei Max 122 PS war und dann stark einfiel auf 8500. U/min Dann hatte ich 132 PS. das entspricht etwa der 1250 er LC.
Jetzt bei der R1200R DOHC habe ich ja schon mal mit 104,5 zu 103 mm Bohrung einen Vorteil, was über 142 MM sind ,muss man erst mal auf den Boden bringen. Ufbasse..
Leute, die darauf scharf sind kommen, legen die Zielwerte fest und den Einsatzbereich des Motorrads und lassen machen, wissen was dabei rauskommt, weil sie Referenzen abgeklopft haben und legen auch mal 500.- € freiwillig drauf wenn 135 NM Bezahlt und versprochen wurden, aber 140 NM rausgekommen sind o h n e den Auspuff laut zu machen wohlgemerkt. Laut kann jeder.
Bei der R1250 Beschaffung legt der Kunde bedenkenlos 12000 drauf auf seine alte, da will man haben und zahlt doch auch.