Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌

Diskutiere Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Aber nicht bei allen. Z.B. meine 2010er hatte schon ab Werk den Achsflansch aus Stahl verbaut.
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.577
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
meine 140 NM Werte wurden Vorher / Nacher auf dem gleichen P4 Prüfstand erhoben,
mein neuestes Projekt R1200R wurde auf Dynojet bei 122,x PS Radleistung und 130,x NM Rad Drehmoment gemessen und mit der Verlustleistung von 8 %.. 10% hochgerechnet, was auch der Erfahrung von A. Motier entspricht. MAHA Werte kenne ich dazu im Vergleich nicht.
MGM R&R Reh .. und viele mehr die ganz oben Referenz sind in D, alle haben eine vergleichbare Genauigkeit, die direkt auf das PS stimmt wenn man mit dem P4 Diagram in der Hand dort nachmessen lässt.
Serienradleistungen bei einer R 1200 GS entsprechen bei seinen Dynojet Messungen immer 95 bis 100 PS Radleistung was 10 % Radleistung auf 110 Werks Motor Ps wären.

Wichtig ist ja der Mehrwert von über 20 % , wenn man 110 Ps zu 132 PS rechnet stimmt das.
Wenn einem 80 oder 90 PS genügen, braucht man die Diskussion garnicht führen. Einfach damit Gücklich sein.
Warum sollte ein Rennfahrer sein Diagramm nach einer teuren Tuningaktion seine Werte schönen, wenn er doch nacher nicht schneller ist? er sucht ja PS.

Da mir bei der schwarzen 12r auch 135 NM mehr als ausreichend waren, hatte ich zugunsten freieren Ausdrehens ab ca 200 km/ h die Drehmomentnocke rausgemacht, die oben raus bei Max 122 PS war und dann stark einfiel auf 8500. U/min Dann hatte ich 132 PS. das entspricht etwa der 1250 er LC.

Jetzt bei der R1200R DOHC habe ich ja schon mal mit 104,5 zu 103 mm Bohrung einen Vorteil, was über 142 MM sind ,muss man erst mal auf den Boden bringen. Ufbasse..
Leute, die darauf scharf sind kommen, legen die Zielwerte fest und den Einsatzbereich des Motorrads und lassen machen, wissen was dabei rauskommt, weil sie Referenzen abgeklopft haben und legen auch mal 500.- € freiwillig drauf wenn 135 NM Bezahlt und versprochen wurden, aber 140 NM rausgekommen sind o h n e den Auspuff laut zu machen wohlgemerkt. Laut kann jeder.
Bei der R1250 Beschaffung legt der Kunde bedenkenlos 12000 drauf auf seine alte, da will man haben und zahlt doch auch.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.719
Ort
Beutelsend
Naja PS sind mir da eh Wurst dreh seltenst bis Anschlag.

Was is bei ohc ohne innermotorische Eingriffe über mapping machbar?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.577
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Naja PS sind mir da eh Wurst dreh seltenst bis Anschlag.

Was is bei ohc ohne innermotorische Eingriffe über mapping machbar?
so gut wie nichts 5 PS und seidigeres Ansprechen. Mit AKRA Werkstopf 800.- und Mapping hatte ich 118 PS
Sag ich ja schon oben, dem der mit seinem Haflinger zufrieden ist, ist der schnelle schwarze Rennhengst zu teuer.
140 NM ist die Liga der 1250 er LC und dann relativiert sich das Geld, zumal das Fahrwerk mit WESA oder besser Öhlins besser ist als bei der R1250 R mit der "Mistforke" und leichter dazu.

Man nutzt beim Boxer durch Auspuffresonanzen und geschickte Lauflängen bis zur Zusammenführung ( Y ) und Reflexionslänge bis zum Topf Gasschwingungen die beim BIG Bore ZB mit RS Racing komplett sich in einem Hohen Drehmomentplateau zeigen
Zwischenablage01.jpg


GRÜN = R1200R Serie mit AKRA Topf und Mapping
BLAU= mit modifiziertem BMW Serientopf = Siebrohr mit KAT im Topf+ Serienkrümmer R1200R mit KAT also 2 KAT

Rot = R1230 BIG Bore unabgestimmter Zwischenstand 125 PS 135 NM, Große Ölpumpe SR Racing e 2277 mit Eater

Du brauchst es nicht wenn du es nicht nutzt, bist glücklich mit Serie also warum fragst du schon 2 mal nach? Ich steh grad auf dem Schlauch.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.719
Ort
Beutelsend
Ja wäre nur interessant zwecks laufkultur bisl fetter laufen zwecks klopfen und paar nm mehr. Hab Dan akra mit org. Luftfilter wurde düsen noch tillen vorher. Was wäre der Preis fürs mappen mit welchem ergebniss?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.577
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mach ich nicht. Schönheitsoperationen Tills Düsen :-)) . Solche Abstimmungen kamen schon mehrfach zu mir, jetzt will man richtig was. Eine Gute Abstimmung ist für 2 PS mehr genau so teuer wie für 20 PS mehr.
MGM usw haben den Prüfstand im Hause, da ist der Aufwand geringer. 2 Prüfstandsläufe kosten 50 ..60.-
Dann weiß man wo man ist und dann 500.- für 3 PS lohnen vl doch nicht. Einfach da anfragen.

Wenn vorher schon gefragt wird, was kann das kosten, und ich stelle dann grenzwertige Teile fest?
Viele kommen dann mit kaputten Benzinpumpen oder Druckregler mit 3Bar , den muss man ja auch vorher Prüfen wenn sie ggf zu mager wäre. Also erst mal das abarbeiten neuen Benzinfilter rein oder saubermachen. dann erst gehts an Tuning.
Genauso muss vorher ja Ventilspiel geprüft werden und ob die Steuerungseinstellung auf die Nocke stimmt.
Der Letzte Originalzylinder kam wegen Magerlauf als leichter Fresser zum Umbau auf BIG Bore. Der ist mit leichtem Reiber auch noch gut gelaufen.
IMG_20221103_145451.jpg
IMG_20221103_145504.jpg
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.577
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
SR Racing fast neu hab ich da, Hatte ich schon mal allgemein Jedem angeboten 1600.- mit Abstimmung ,
Wenn man die eingesparten Einspritzdüsen und den verkaufbaren Akra abzieht, nicht mal so teuer.
klar das bringt in der Mitte schon mal was.
AKRA ist schöner, SR drückt besser: zwischen 4900 und 7500 sind 8..12 NM mehr , je nach Eingangssituation.
 
Thema:

Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌

Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌 - Ähnliche Themen

  • Suche 1250 GSA Kabelbaum Nebelscheinwerfer

    1250 GSA Kabelbaum Nebelscheinwerfer: Hallo suche eine guten gebrauchten 1250 GS Adventure Kabelbaum für die original LED Scheinwerfer Alles anbieten, gerne mit Bilder
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

    BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Downgrade

    Downgrade: Neu hier und konnte über 30 Jahre Motorraderfahrung sammeln, davon die meiste Zeit BMW nach einem denkwürdigen Ausfall (Radlager) mit einer Honda...
  • schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade

    schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade: Hallo Leute, Meine Dicke hat die Angewohnheit beim Gasgeben unter Last (6.Gang ~3500Umin) zu rasseln. Hört sich nicht gerade fein an, ist aber...
  • Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS

    Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS: Hallo zusammen, am Samsteg war ich beim :) und als mein Kollege eine 12er GS Probe fuhr (er fährt noch Honda) hab ich mir ne F800GS geschnappt um...
  • Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS - Ähnliche Themen

  • Suche 1250 GSA Kabelbaum Nebelscheinwerfer

    1250 GSA Kabelbaum Nebelscheinwerfer: Hallo suche eine guten gebrauchten 1250 GS Adventure Kabelbaum für die original LED Scheinwerfer Alles anbieten, gerne mit Bilder
  • Biete Sonstiges BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A

    BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen für R 1200 GS/A LC und R 1250 GS/A: Hallo, verkaufe meine BMW Alukoffer schwarz mit Transportgriffen in einem sehr guten gebrauchten Zustand. Die Koffer sind mit der Touratech...
  • Downgrade

    Downgrade: Neu hier und konnte über 30 Jahre Motorraderfahrung sammeln, davon die meiste Zeit BMW nach einem denkwürdigen Ausfall (Radlager) mit einer Honda...
  • schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade

    schlechte Benzin Qualität 91/95 okt. Software Up/Downgrade: Hallo Leute, Meine Dicke hat die Angewohnheit beim Gasgeben unter Last (6.Gang ~3500Umin) zu rasseln. Hört sich nicht gerade fein an, ist aber...
  • Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS

    Downgrade von 1150 Adventure zu F800GS: Hallo zusammen, am Samsteg war ich beim :) und als mein Kollege eine 12er GS Probe fuhr (er fährt noch Honda) hab ich mir ne F800GS geschnappt um...
  • Oben