Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌

Diskutiere Downgrade von 1250 adv zur Aircooled 😎👌 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hab von dir keine PN ? Gabeldurchbruch muss man vl doch abschotten gegen GerĂ€usche
teileklaus

teileklaus

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hab von dir keine PN ?
Gabeldurchbruch muss man vl doch abschotten gegen GerÀusche
 
Giovanni64

Giovanni64

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Ach ne, du hattest mir ne Mail geschrieben. Die finde ich nicht mehr.
Gabel Tunnel: abdecken Abschirmung- krampf.
Das funktioniert sehr gut mit Michelin Lamellen Technik sehr gut. Die gerÀuschesind auf 95 Prozent minimiert.
Gruß
 
Wollwerk

Wollwerk

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R1200GS TÜ TripleBlack > ab 11/2021 R1250GS TripleBlack
Auch ich bin dem Reiz des neuen gefolgt und vor 13 Monaten von meiner K25TÜ TB auf eine nagelneue R1250GS TB umgestiegen.
Eins vorweg – mit dem (nicht)Wissen von heute wĂŒrde ich das nicht mehr machen.
Ich wĂŒrde aber genauso wenig wieder zurĂŒck Wechsel.
Der noch souverĂ€ner Punsch des SC-W-Boxers macht schon spaß - der ganze elektronische Kram lĂ€sst immer wieder den Gedanken aufkommen, es ist „begleitendes Fahren“.
Alles schön den Helferlein ĂŒberlassen und mehr Zeit, um die Landschaft zu genießen.
Der Schaltassistent sowie den Tempomat wĂŒrde ich nicht mehr hergeben wollen.
Woran ich mich aber wahrscheinlich nicht gewöhne (selbst jetzt nach 13 Monaten / 12.000km) ist die gesamte GerĂ€uschkulisse – ist irgendwie nicht meins.
Sitzposition (hohe Rallybank + 30mm Lenkererhöhung), Kniewinkel,
auf/absteigen alles im grĂŒnen Bereich.

All das ist „schöner Wohnen“ an der 1250ziger – braucht man(n) nicht –
aber schön wenn es da ist.
Da - liegt dann auch bei mir der Grund warum nicht mehr zurĂŒck zur TÜ.
Von der - Mehrleitung, Schaltassi, Tempomat, alle kleinen Helferlein verwöhnt zu werden - erleichtert mir den melancholischen RĂŒckblick auf meine TÜ.

Doch wĂŒsste ich von diesen Neuheiten und Schmeicheleien nix
– ja dann - wĂ€re in der Garage nach wie vor der LuftiBoxer!
 
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Hey Giovanni,
kann ich voll nachvollziehen - ich hab mich dem "höher besser weiter grĂ¶ĂŸer" endgĂŒltig entzogen und bin auf eine R100GS "zurĂŒckumgestiegen" und frage mich, was ich vorher mit den fetten KĂŒhen wollte ....

Schön, dass die Lufti dir besser passt!
 
Juescho

Juescho

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All das ist „schöner Wohnen“ an der 1250ziger – Da - liegt dann auch bei mir der Grund warum nicht mehr zurĂŒck zur TÜ ... Mehrleitung, Schaltassi, Tempomat .... erleichtert mir den melancholischen RĂŒckblick auf meine TÜ ... Doch wĂŒsste ich von diesen Neuheiten und Schmeicheleien nix
– ja dann - wĂ€re in der Garage nach wie vor der LuftiBoxer!
Da ich vollkommen verstehe und weiß was du meinst, dazu meine kleine Geschichte.
Ich habe es damals nicht ĂŒber's Herz gebracht meine geliebte Lufti abzugeben bzw. zu tauschen, ich habe sie behalten. Nun genieße ich im Wechsel und/oder bedarfsorientiert Beides ... die Helferlein und die Leistung der LC und den rustikalen, geliebten Charme der Lufti .... beides mit viel VergnĂŒgen.
 
Thomas211

Thomas211

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Frag mich ja warum das Thema "downgrade" is? Wie wÀrs mit:
back to basic
Selber fahren ohne schnick schnack
Endlich keine Pannen mehr
Ich kann alles selber machen ohne niederlassung
.....

Hab mich ganz bewußt fĂŒr ne 07er damals entschieden nur Abs sonst nix. Thema Service Preise, werkstatt Bindung usw.

Die luftis sind und bleiben einfach" die beste gs aller zeiten" egal ob tĂŒ oder mĂŒđŸ˜‚đŸ˜‰
 
teileklaus

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den Trend und Mut zu weniger sieht man an den R9t nur hat man die Praxistauglichkeit dem Design geopfert.. die Yam. 07 hats gezeigt es geht gut mit weniger Schnickschack, GegenstĂŒck ist die 890 KTM Elektronisch alles was geht..
12 OHC "Das Beste" stimmt fĂŒr mich so nicht, weil der LC Motor mehr gut kann, sparsamer ist, KĂŒhlungstechnisch mit mehr Reserven, Klopfsicherere kĂŒhlere BrennrĂ€ume hat. Sogar nun wieder mit Klofsensoren..
halt zu schwer gebaut, man hĂ€tte die Reserven nutzen mĂŒssen nur 900 ccm und dafĂŒr Leichter zu werden insgesamt. 120 PS wĂ€ren dennoch leicht möglich gewesen, statt die Augenlust und den "Haben wollen Reflex" der 1250 und grĂ¶ĂŸer "schneller teurer" zu bedienen.
 
Franz Gans

Franz Gans

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KĂŒhlungstechnisch mit mehr Reserven, Klopfsicherere kĂŒhlere BrennrĂ€ume hat. Sogar nun wieder mit Klofsensoren..
LC-Motor: Ich kese da einen Widerspruch (klopfĂ€rmere, kĂŒhlere BrennrĂ€ume und dennoch Klopfsensoren) und erinnere gerne an die zahlreichen Meldungen hier im Umfeld des Forums mit "Gerassel" (aka Splitt-gegen-die-KĂŒhlrippen-GerĂ€usch) aus dem Zylinderbereich bei den hohen Außentemperaturen z. B. des vergangenen Sommers.
 
Giovanni64

Giovanni64

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Auch ich bin dem Reiz des neuen gefolgt und vor 13 Monaten von meiner K25TÜ TB auf eine nagelneue R1250GS TB umgestiegen.
Eins vorweg – mit dem (nicht)Wissen von heute wĂŒrde ich das nicht mehr machen.
Ich wĂŒrde aber genauso wenig wieder zurĂŒck Wechsel.
Der noch souverĂ€ner Punsch des SC-W-Boxers macht schon spaß - der ganze elektronische Kram lĂ€sst immer wieder den Gedanken aufkommen, es ist „begleitendes Fahren“.
Alles schön den Helferlein ĂŒberlassen und mehr Zeit, um die Landschaft zu genießen.
Der Schaltassistent sowie den Tempomat wĂŒrde ich nicht mehr hergeben wollen.
Woran ich mich aber wahrscheinlich nicht gewöhne (selbst jetzt nach 13 Monaten / 12.000km) ist die gesamte GerĂ€uschkulisse – ist irgendwie nicht meins.
Sitzposition (hohe Rallybank + 30mm Lenkererhöhung), Kniewinkel,
auf/absteigen alles im grĂŒnen Bereich.

All das ist „schöner Wohnen“ an der 1250ziger – braucht man(n) nicht –
aber schön wenn es da ist.
Da - liegt dann auch bei mir der Grund warum nicht mehr zurĂŒck zur TÜ.
Von der - Mehrleitung, Schaltassi, Tempomat, alle kleinen Helferlein verwöhnt zu werden -
erleichtert mir den melancholischen RĂŒckblick auf meine TÜ.

Doch wĂŒsste ich von diesen Neuheiten und Schmeicheleien nix
– ja dann - wĂ€re in der Garage nach wie vor der LuftiBoxer!
Hallo, leg dir als nÀchstes doch mal den Michelin road 5 Trail zu.
Ja dann ist die lĂ€stige GerĂ€uschkulisse auch sehr gut ausgebĂŒgelt.😁
 
Thomas211

Thomas211

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LC-Motor: Ich kese da einen Widerspruch (klopfĂ€rmere, kĂŒhlere BrennrĂ€ume und dennoch Klopfsensoren) und erinnere gerne an die zahlreichen Meldungen hier im Umfeld des Forums mit "Gerassel" (aka Splitt-gegen-die-KĂŒhlrippen-GerĂ€usch) aus dem Zylinderbereich bei den hohen Außentemperaturen z. B. des vergangenen Sommers.
Kann mir mal einer klopfĂ€rmerer brennrĂ€ume erklĂ€ren?😂
 
teileklaus

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Ja nun ich habe keine wissenschaftlich begrĂŒndbare und durch Messungen validierbare Meinung, ich will sie zur Diskussion darlegen:
Die Öl/ Luft gekĂŒhlten Köpfe der OHC / DOHC waren nur Auslasseitig mit KĂŒhlöl umspĂŒlt.
die LC haben einen Beiteren Wassermantel. = Vorteil LC mehr KĂŒhlflĂ€che
Öl nimmt WĂ€rme schlechter auf als Wasser= Vorteil LC

Die 12 er LC hatten keinen Klopfsensor mehr , die 1250 er haben wieder einen.
Das klopfen entsteht durch ggf zu viel FrĂŒhzĂŒndung oder zerklĂŒfte WĂ€rmenester RĂŒckstĂ€nde die ĂŒberhitzen.
Man will möglichst weit an der Klopfgrenze der Benzine sein, um einen möglichst hohen Wirkungsgrad und damit wenig Benzin zu brauchen. Vorteil = Motoren mit Klopfsensor 1:1 LC

Die BrennrÀume der LC sind Kompakter als die der OHC. = Vorteil LC ( Ludwig Apfelbeck Radialkopf)
Der DOHC ist mit Radialkopf fast so gut, hat Quetschkanten und eine kompakte Kalotte,
Die LC brÀuchten nicht klopfen / Klingeln wenn man nicht so weit an der Grenze wÀre.
Dennoch kann der besser gekĂŒhlte LC Kopf nicht so schnell klingeln wie der ÖL/ Luft.

Gemachte Köpfe und Wössner Kolben der Tuning Kuh R1100 auf 111 NM von Rösner und Rose klingelten bei mir auch mit 95..98 Oktan nicht. Das war gut gemacht! Ich trieb das Tuning weiter mit 1150 er Köpfen und erreichte dann 125 NM ohne Klingeln auch im Ausland mit schlechtem Sprit nicht. Da waren dann die Ersten R1200 LC Motoren 125 NM.
Die Quetschkante / Kompression nicht zu hoch usw. muss clever gewÀhlt werden.
Idealerweise hat man im Werk Datenerhebungen ĂŒber ZĂŒndung / Kompression und den Mitteldruck und weiß genauer wie weit man da gehen kann. Vl wollte man zu viel Ersparnis / sauberes Abgas .
Immerhin kann BMW stolz auf die 1250 er mit 0,5.. 1 Liter geringem Benziverbrauch zu KTM und Duc.
 
Thomas211

Thomas211

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Also einfach gesagt klopfen kommt von einer zumageren(heißen) verbrennung oder zu hoher Verdichtung oder schlechter Kraftstoff QualitĂ€t?
 
teileklaus

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Und wie lange hÀlt so ein aufgebohrter Motor?
Die Luftis wurden doch schon SerienmÀssig recht warm, zumindest wenn sie gefordert wurden...
Gruß, Tom
P.S.:
Das die Laufkultur der Luftis besser ist, steht ausser Frage
Hast du gelesen dass mein Freund schon 3 mal wegen Nocken in der Werkstatt war mit der LC?
Zeig mir die Anzeige wo die Lufti deutlich wÀrmer wird als sie soll?
Haltbarkeit mit gute Ölpumpe ist außer Frage, schraub die KrĂŒmmer weg da zeige ich dir Bilder von der Letzten BIG Bore mit dunklerem KrĂŒmmer als vorher Serie!
IMG_20221024_095133.jpg
IMG_20221024_095121.jpg
 
teileklaus

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Also einfach gesagt klopfen kommt von einer zumageren(heißen) verbrennung oder zu hoher Verdichtung oder schlechter Kraftstoff QualitĂ€t?
in Verbindung mit einem nicht angepassten ggf zu frĂŒh gewĂ€hlten ZZP, der dauernd die Klopfregelung in Anspruch nimmt. FĂŒr BMW ist wohl das Klopfen nicht so schlimm. ( Die Kunden hören mal wieder das Gras wachsen im Forum.. )
 
Thomas211

Thomas211

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Gibt's fĂŒr k25 eigentlich big bore? Oder Ă€hnliches?
 
teileklaus

teileklaus

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74847 Obrigheim Neckar
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R1252 R Mod 2012
ja klar 103 mm statt 101 mm , der Hubraumzuwachs ist nicht viel, aber dadurch bekommt der Drehmomentverlauf einen frĂŒheren hohen Höcker, der sich sehr gut anfĂŒhlt.
Den hatte ich auf der R1200R mit Drehmomentnocke 122 PS und 139 NM, hab dann aber zurĂŒckgerĂŒstet auf 135 NM und 130 PS. Hatte ich mit 130 000 km verkauft.
 
D

Darkover

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Den hatte ich auf der R1200R mit Drehmomentnocke 122 PS und 139 NM,
Darf ich mal fragen wieso?
Weil ich hab mein TUe gekauft weil sie mit 229kg unter den Dicken die leichteste war.
Mein naechstes Teil wird eher leichter werden. Aber ich hatte bisher nicht den Eindruck
als wenn ich zuwenig Leistung haette. Selbst mit 80 oder 90PS koennte ich
locker leben.
Wenn ich ernsthaft heizen wollen wuerde, dann wuerde ich mir doch wieder
was zum drauflegen kaufen wo auch die Beine wieder ordentlich hoch sind
und nicht so eine rollende Schrankwand wie eine GS.

Olaf
 
teileklaus

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weil ich mal mit einer 140 NM R1200 ST gefahren bin wollte ich das SouverÀne auch.
Tuning Ziel war erst mal 140 NM.
 
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Thomas211

Thomas211

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Sind Maha oder dynojet Werte? Redest du von am Rad leistungen?
 
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