Ich habe ja beide Motoren, den Lufti in der 9T (leicht modifiziert wegen E5) und den 1250er in der GS. Beide haben klar ihren Reiz. Der Lufti ist dezenter. Laufruhiger, harmonischer in der Kraftentfaltung, gesitteter. Man kann es leicht auf den Punkt bringen. Der Lufti ist die Lady und der 1250er die Nutte! Denke das trifft es gut. Ich liebe beide.
Nicht dass der Lufti lahm wäre, aber das ganze geht einfach gesitteter ab. Ruhiger, harmonischer, kein Frotzeln, kein Schiessen, nichts.. trotzdem alles andere als Lahm, wenn man den Hahn öffnet. Der 1250er ist was Drehmoment angeht ungeschlagen. Immer wieder gewaltig, was da einfach abgeht. Ich liebe es. Dazu die Klangkulisse, das Schiessen und Frotzeln. Kann verstehen, dass das einigen zu "hart" ist in einer grossen Reiseenduro, die eher ältere Herren anspricht. Aber wie gesagt, ich liebe es..
Was man auch sagen muss, bei mir reizt die 1250er viel mehr zu Rasen wie der Lufti Motor. Mit dem fahre ich eher gelassen und geniesse. Das schaff ich bei der 1250er einfach nicht. Sobald Ortsschild fertig, Hahn auf Anschlag! Leider ist man damit fast auch immer zu schnell unterwegs und braucht extreme Selbstbeherrschung, damit man den Lappen nicht abgeben muss.