Wenn ich die vielen Diskussionsbeiträge zu Software- und Firmware-Updates hier im Forum sehe, komme ich zu dem Ergebnis: Das ist noch eine Weile nicht fertig entwickelt.
Ich bin mit dem Vorgänger (702 ohne Pro und Wonderwheel) seit der ersten Version so etwa 30.000 km durch 15 Länder von -10 bis +40 Grad gefahren, dabei verwende ich als Handy ein altes Iphone 11 und als Navi Calimoto.
Zusammengefasst: Toll. Für den Preis funktioniert das prima. Und: Für den Preis bekommt man auch nicht unbedingt ein High-End-Produkt. Dafür aber einen Hersteller, der bis jetzt auf jede E-Mail unglaublich schnell antwortet und bisher einen Service bietet, den man hier lange suchen muss.
- Das größte Plus: Handy im Tankrucksack oder der Jackentasche. Keine zu große Kälte, Hitze oder Feuchtigkeit mehr.
- Eine matte Schutzfolie ist im Sommer echt von Vorteil, das Teil spiegelt schon ordentlich.
- Sobald das Iphone mit dem Carplay verbunden war, gab es endlose Abstürze - teilweise im 10-Minuten-Takt. Laut Rücksprache mit Calimoto war der Fehler ein Memory-Overflow, es kam ein Update und seit dem läuft es prima. Ich hatte auf der 3000km - Tour auf der Route des Grandes Alpes keinen einzigen Absturz mehr.
- Mein erstes 702 wurde durch einen Upgrade-Fehler getötet. Entweder habe ich eine falsche Firmware-Version erhalten oder ich habe einen Fehler gemacht. Lösung: "Sorry, no problem" und ich hatte 10 Tage später kostenfrei ein Ersatzgerät erhalten.
- In Norwegen ist mir ein 702 im Unwetter im Prinzip abgesoffen, das Display zeigte nur noch einen Grauschleier. Alle Audio-Angaben und die Verbindung zur Navi (kann man ja über das Handy bedienen) funktionierten weiter. Zuhause habe ich CarpuRide angeschrieben. Die fragten, ob ich mir zutraue, ob ich das Display selbst zu tauschen (Schickten mir dazu ein kleines Howto-Video). Klar, bin ITler .. das wird schon. Sieben Tage später hatte ich kostenfrei ein neues Display erhalten. FIx getauscht und Schraubenlack verwendet, alle weiteren Unwetter hat es einwandfrei überlebt.
- Für das Kabel zum Kompass-Thema mit dem neuen 702 BS habe ich eine kurze E-Mail geschrieben und nachmittags ein "Dear customer, Thank you for contacting us, we will arrange the shipment for you, thank you." erhalten.
- Ein klares Plus gegenüber dem 702 ist für mich der Lichtsensor im 702BS, da man im Dunkeln schon teilweise den Eindruck hat, man fährt bei Flutlicht im Fussballstadion Kreise.
Was das betrifft, möchte ich nicht über seit Jahren bekannte Probleme von Touchscreen- und anderen des BMW Navigators nachdenken. Und "Der Ton macht die Musik" zählt immer noch
Der Markt im Bereich der Carplay-Displays bewegt sich unheimlich - da gibt es sowohl von Qualität als auch den Preisen riesige Unterschiede. Ich habe für mich Ricoel (Gehäuse gefällt mir besser), Chigee (Als erste Whonderweel) und CarpuRide getestet. Dazu noch wirklichen AliExpress- oder Amazon-Schrott. Und ich bleibe bei CarpuRide, da für mich der Umgang mittlerweile gewohnt ist. Der Großteil der anderen sind in diesem Preis-Segment auch gut, keine Frage.
Und final:
Den Wahnsinn mache ich nicht mit.
Muss man ja auch nicht. Alles gut.
Ich aber schon