sampleman
Das ist leider die moderne Zeit. Ein Hersteller, der ein in sich geschlossenes Ökosystem bedient, kann einen sehr schnell in Zugzwang bringen. Ich habe zuhause eine Smart-TV-Konsole von Samsung. Als ich die vor rund zehn Jahren gekauft habe, gab es darauf noch eine App für Arte und eine für Spotify. Die sind eines Tages einfach verschwunden. Neulich merkte ich, dass die Altersverifikation in der ZDF-App nicht mehr unterstützt wird. Ich werde also irgendwann ein einmal für 200 Euro gekauftes Stück Hardware wegschmeißen, weil es einfach nicht mehr unterstützt wird.Nach Rücksprache mit dem Garmin Support hinsichtlich Portierung der alten BaseCamp Software auf Apples neue M-Prozessoren kam nur der Hinweis, dass das nicht erfolgen wird - schade. Auch wenn ich mich dagegen sträube – die aktuellen Planungs-Tools im Netz sind hier gefühlt schon deutlich weiter.
Ich habe bei Garmin den ganz starken Eindruck, dass das Theme Kfz-Navigation im Konzern an Wichtigkeit verliert. Einerseits wundert mich das nicht, weil 95% aller Navi-Nutzer mit Google Maps bestens bedient sind, und andererseits scheint Garmin mit ihren neuen Smartwatches wirklich Erfolg zu haben. Ich würde mich Stand heute nicht mehr zu einer Investition von ein paar hundert Euro hinreißen lassen, bei der ich nicht sicher bin, wie lange sie mit meiner Hardware noch läuft.