Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Aber der Innenraum ist doch beim EU-Modell hochwertiger! Das ist locker die geringe Preisdifferenz wert.
K

kallegerd

Aber der Innenraum ist doch beim EU-Modell hochwertiger!
Das ist locker die geringe Preisdifferenz wert.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Aber der Innenraum ist doch beim EU-Modell hochwertiger!
Blödsinn. Das wird immer erzählt, um die Leute zu beruhigen. Ausserdem "anderes Fahrwerk, andere Materialien, andere SW", blablabla.

Und besonders im Innenraum. Da wollen die Chinesen Dinge aus dem Premium Segment. Alcantara Himmel und Co. Nur der doofe Deutsche lässt sich mit Hartplastik abspeisen. Ok die Amis auch, aber das ist ein anderes Thema.

G

GuidoG

Modell
Tenere 700, vormals R1200GS LC
Zitat:
Ich würde es drastischer formulieren:
Wenn die Automobilindustrie in D hustet hat D die Grippe und die EU geht den Bach runter!

Vielleicht habe ich ja ein falsches Bild zu den Zahlen in der Automobilbranche. Aber meines Wissens reden wir von ca. 700.000 Arbeitsnehmern (vormals 840.00 AN + natürlich Zulieferer) bei ca. 40 Mio. Arbeitnehmern in Deutschland. Also selbst wenn sich die Automobilbranche halbiert, dann reden wir von weniger als 1% der Gesamtanzahl arbeitender Menschen.

Davon geht Deutschland und die EU unter?

K

kallegerd

Zitat:
Wenn die Automobilindustrie in D hustet hat D die Grippe und die EU geht den Bach runter!

Vielleicht habe ich ja ein falsches Bild zu den Zahlen in der Automobilbranche. Aber meines Wissens reden wir von ca. 700.000 Arbeitsnehmern (vormals 840.00 AN + natürlich Zulieferer) bei ca. 40 Mio. Arbeitnehmern in Deutschland. Also selbst wenn sich die Automobilbranche halbiert, dann reden wir von weniger als 1% der Gesamtanzahl arbeitender Menschen.

Machen wir einfach dicht, schneiden uns gegenseitig die Haare und verteilen nicht mehr vorhandenes Steuergeld "sozial gerecht" um.
Wird schon gut gehen!

Chemie sind auch nur 500000 Leute.
Kann auch weg..

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Komm mal zu uns zu Besuch in die Westpfalz - dann zeige ich Dir was passiert wenn eine kleine fünfstellige Zahl an Arbeitsplätzen einer Industrie wegbrechen, wieviele an einem dranhängen und wie schnell das deutsche System an Transferleistungen kippt, schneller als das Klima - versprochen.

K

kallegerd

Komm mal zu uns zu Besuch in die Westpfalz - dann zeige ich Dir was passiert wenn eine kleine fünfstellige Zahlen an Arbeitsplätzen einer Industrie wegbrechen, wieviele an einem dranhängen und wie schnell das deutsche System an Transferleistungen kippt, schneller als das Klima - versprochen.
So siehts aus.

Im Saarland macht grad alles dicht.

Stahl wackelt (Saarstahl, Thyssen)
ZF baut von 10000 auf 3000 Leute ab.
Ford macht dicht (inkl. Zuliefererpark).
Bosch, Conti, Michelin bauen ab.

All die Arbeiter bedienen Kredite, mieten Wohnungen, etc.
Wo sollen die hin? Ab ins Bürgi?

Sherlock

Sherlock

Modell
R1200GS LC; R1250RT
Zitat:

Ja Robert, das ist eine fatale Fehleinschätzung. Die Folgen erleben wir doch gerade. Ein Höchststand an Insolvenzen, oft kleine Betriebe die nur indirekt an der Automobilindustrie hängen.

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist zum einen Teil der Gesellschaftstransformation (grüne Auen statt rauchender Schlote), somit politisch gewollt, zum anderen der bösartigen Zurückhaltung der Käufer geschuldet, die ihre vielen Euronen nicht für die tollen klimarettenden Elektroautos ausgeben und weite in ihren stinkenden Verbrennern hocken. Das gehört abgestraft!!

K

kallegerd

Sowas wie ein "Sparverbot", oder ein "Gutes-Bevölkernden(*X*innen)vermögensmobilisierungsgesetz" braucht das Land.
Die Ausgaben müssten natürlich in Klimaverträglichkeitskategorien eingeteilt, entsprechend genehmigt und besteuert werden.
Eine neue Behörde könnte hier weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Vielleicht habe ich ja ein falsches Bild zu den Zahlen in der Automobilbranche
Ja, Du hast ein falsches Bild.

Es muss einfach verstanden werden, dass sich mit Barber-Shops, Gemüse- und Kebab-Laeden, Spielotheken, etc. keine Industrie-Nation führen lässt. Und auch die lieben sehr gut von einer florierenden Automobil-Industrie.

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
O.K. die Chinesen sind auch nicht schlauer
Ich würde das gar nicht mit schlau oder dumm beurteilen. Schaut auch mal die aktuellen Autos in China an. Alles nette Features aus dem Premium Segment. NIX neues, die haben das einfach eingebaut. Und hier machen die deutschen OEM die Leute fertig mit den aufpreispflichtigen Konfigurationsmöglichkeiten.

Mal aus Spass einen Mercedes, BMW oder AUDI Konfigurator zur Hand nehmen. Das ist Irre!

B

blackbeemer

Und die chinesischen Fahrzeuge in Deutschland? Genauso hochpreisig wie unsere, nur dass die Chinesen kein Werkstattnetz vorhalten und keine nennenswerte Ersatzteillagerung. Die Versicherungsprämien, die aktuell ja für alle Autos um 20-25% steigen, gehen bei den Chinesen gerade absolut durch die Decke weil an einem kleinen Unfallschaden teils monatelange Ersatzfahrzeugmieten hängen.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
In Ö beliefern 135 Firmen (Quelle: Studie, Kurier v. 3.12.) deutsche VW Werke - da kann man sich ausmalen, dass es auch hier grobe Auswirkungen haben wird.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Im Saarland macht grad alles dicht.

Stahl wackelt (Saarstahl, Thyssen)
ZF baut von 10000 auf 3000 Leute ab.
Ford macht dicht (inkl. Zuliefererpark).
Bosch, Conti, Michelin bauen ab.

All die Arbeiter bedienen Kredite, mieten Wohnungen, etc.
Wo sollen die hin? Ab ins Bürgi?
Die Frage ist zwar richtig, die Betroffenen sind aber sehenden Auges (wenn sie nur geschaut hätten) in die Krise gelaufen. Wer sich rechtzeitig eine Stelle außerhalb des Saarlandes in einer anderen Branche als Stahlindustrie und Automobilindustrie gesucht hat, hat alles richtig gemacht. Wer einfach darauf vertraut, dass die großen Firmen in einer Region ohne Abbau überleben werden oder altruistisch immer weiter für dieselben hohen Leistungen bezahlen wie früher, hat die Wirtschaft und die erforderlichen Umstrukturierungen ausgeblendet. Es wird im Saarland immer weiter Leerstand bei Häusern nach Versterben der Eigentümer geben, aber immer weniger Arbeitsplätze. Man sollte seine Immobilie und seine Grundstücke also rechtzeitig verkaufen und wegziehen, wenn man sich noch entschulden möchte. Das mag zwar hart klingen, aber wir werden vermutlich ähnliche Entwicklungen wie im Osten Deutschlands nach der Wende sehen. Wenn die arbeitgebenden Branchen in einer Region nicht ausreichend diversifiziert sind, dann passiert das leider. Das ist auch das Problem rund um die großen Automobilwerke. Da sind oftmals alle arbeitenden Familienmitglieder dort. Risikostreuung ist das leider nicht. Und wenn dort abgebaut werden muss, trifft es die Umsätze und den Wohlstand in der betreffenden Region.
Ich bin bis zum Abitur im Saarland aufgewachsen, habe über meinen Vater und Großvater Kohle- und Hüttenkrise live und hautnah inklusive der damit verbundenen Einschränkungen mitbekommen. Mein Studium hat mich daher in eine andere Branche gebracht. Das Wegziehen war eine bewusste, aber nicht gerade einfache Entscheidung. Ich folgte dem Arbeitsangebot. Wer einmal weggezogen ist, macht es auch bei Bedarf ein zweites Mal. Wer immer auf der eigenen Scholle geblieben ist (wie die Generationen davor), wird solche Entscheidungen wahrscheinlich zu spät treffen.

Gruß
Klaus

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wer einmal weggezogen ist, macht es auch bei Bedarf ein zweites Mal. Wer immer auf der eigenen Scholle geblieben ist (wie die Generationen davor), wird solche Entscheidungen wahrscheinlich zu spät treffen
Alles richtig. Mit allen Vor- und Nachteilen, wenn man bei der Sippe bleibt.

Aber die Frage:

Wohin sollten in der aktuellen Lage die Leute denn gehen und Arbeit suchen ? Nach China ? Die haben selber 1,4 Mrd Leute.

Besonders für Bandarbeiter ist das alles nicht so einfach.

Thomas211

Thomas211

Alles richtig. Mit allen Vor- und Nachteilen, wenn man bei der Sippe bleibt.

Aber die Frage:

Wohin sollten in der aktuellen Lage die Leute denn gehen und Arbeit suchen ? Nach China ? Die haben selber 1,4 Mrd Leute.

Besonders für Bandarbeiter ist das alles nicht so einfach.
Ne China wird als nächstes zu teuer produzieren, wie wäre es mit Pakistan oder afrika?

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Wer einmal weggezogen ist, macht es auch bei Bedarf ein zweites Mal. Wer immer auf der eigenen Scholle geblieben ist (wie die Generationen davor), wird solche Entscheidungen wahrscheinlich zu spät treffen.
Ja, genau das passiert - manche ziehen weg, das sind auch meist die "gesuchten" Menschen.
Zurück bleibt ein trauriger Rest der sich mit den Transferleistungen arrangiert.
Blöd wird es halt wenn keiner mehr die "gesuchten" sucht, dann ist auch nichts mehr mit Transfer...
...der Kollege Hartz war doch auch Saarländer, oder?

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben