Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein VW-Käfer aber auch nicht! War ja schon ein Oldtimer während der Bauzeit, ähnlich wie die 2V-Boxer. Gruß, maxquer
CSS

CSS

Modell
2020 BMW R 1250 GSA, 2021 BMW 1250 RT
Hatte keine besonderen Probleme mit den Fahrzeugen von VW. Wie bei anderen Herstellern auch erhoehte sich mit jedem neuen Feature auch die Anfaelligkeit der Fahrzeuge. Ursaechlich waren meist elektronische Dinge. Ob Kia oder VW, die technologischen Unterschiede schwinden.
Eine massgeblich kaufentscheidende Differenzierung wird zusehends schwieriger. Hinzu kommt das ein Fahrzeug laengst kein Status Symbol sondern fuer die meisten ein Mittel zum Zweck, dessen Nutzung gewollt immer teurer gemacht wird. Nebenbei steigen die Produktionskosten in Deutschland insgesamt exponentiell.

Fuer die Betroffenen tut es mir unendlich leid. Eine fatale und gleichzeitig absehbare Situation die sich vorerst weiter verschlechtern wird. VW ist kein Einzelfall. Vorstaende und Wirtschaftsexperten hatten fruehzeitig und eindringlich gewarnt. Leider passten deren Warnungen nicht in das gaengige Narrativ. Der Zeitgeist liess keinerlei Kritik zu.
Investoren und Verbraucher erwarten eine gewisse Berechenbarkeit. Diese ist nicht laenger gegeben. Subventions Zusagen sind kein Ersatz fuer wirtschaftlich nachhaltiges Handeln. Ein weiterer, unangenehmer Nebeneffekt werden die geringeren Steuereinnahmen aus wirtschaftichen Aktivitaeten bei stetig wachsenden Staatsausgaben sein.

Man muss schon sehr einfaeltig sein um zu glauben das man mit den Tantiemen und Dividenden von Vorstaenden und Investoren Arbeistplaetze in Unternehmen dieser Groessenordnung langfristig haette sichern koennen. Die Gewerkschaften kommunizieren hier emotional aber nicht ehrlich. Die Spielregeln der Weltwirtschaft werden nicht in den Vorstandsetagen in Wolfsburg, Muenchen, Stuttgart oder Berlin festgelegt.
Man taete gut daran den Arbeitnehmern die Zusammenhaenge von Ursache und Wirkung naeher zu bringen anstatt sie mit leeren Worthuelsen zu troesten. Die Menschen sind schlauer als es Vorstaende und Funktionaere teils wahr haben wollen. Selbst wenn die Ehrlichkeit weh tut, so schafft sie langfristiges Vertrauen.

"Eine Idee/Ziel ohne Aktivitaet ist ein Traum.
Aktvitaet ohne besonnene Planung wird schnell zum Albtraum."

Ideologish gewollt oder nur Kollateralschaeden hysterischer Aktivitaeten?

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Man taete gut daran den Arbeitnehmern die Zusammenhaenge von Ursache und Wirkung naeher zu bringen anstatt sie mit leeren Worthuelsen zu troesten.
Was heisst denn hier trösten ?

Vorstand/Management/Gewerkschaft/Arbeitnehmer stecken alle unter einer Decke und haben alle mitgemacht. Da ist keinem aufgefallen, dass man weit über dem Durchschnitt für einfache Bandarbeit verdient hat ??

Keinem sind die Vergünstigungen aufgefallen ? Günstiges Kantinenessen, Businessclass-Fluege, guenstige Autos,....

Das ging dann soweit, dass die Handwerker nach Möglichkeit keine Aufträge von OEM Mitarbeitern (besonders nicht von Managern oder Ingenieuren) haben wollten.

Fragt mal bei den OEM Zulieferern. Dort hält sich das Mitleid in Grenzen. Idealerweise liefern die dann später an einen chinesischen OEM.

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
ein Großteil der vergangenen Vorstandsetage im VW Konzern läuft nur noch frei rum, weil die deutsche Justiz in noch katastrophalerem Zustand als eben jener Konzern ist, Herbert gab dem Laden mit seinen Elektrobastelbuden den Rest.... aber das "Management" hat nichts falsch gemacht... 😂
Dieses Deutschland fasziniert mich.... und mit Sicherheit knallen im Führerbunker wieder die Sektkorken, während das Trommelfeuer schon den Vorgarten zerlegt....
"Hamma wieder alles richtich jemacht, wa?!"

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
VW Emden hat über 8.000 MA

Werk von Schliessung bedroht

Ab 00.°° Uhr steht die IG Metall vor dem Werk

Knapp 1.000 MA sind erschienen

Viel zu wenig.....🫣

VW Stammwerk in WOB - 🤜 70.000 MA - > 35.000 auf dem Platz 🤛 Top👍

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
VW Emden hat über 8.000 MA

Werk von Schliessung bedroht

Ab 00.°° Uhr steht die IG Metall vor dem Werk

Knapp 1.000 MA sind erschienen

Viel zu wenig.....🫣…
Die restlichen 7.000 sitzen zuhause und schreiben schon Bewerbungen.😜
Wenn sie clever sind.
Oder glaubt hier jemand, dass alle Werke zu halten sind?

Gruß,
maxquer

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die restlichen 7.000 sitzen zuhause und schreiben schon Bewerbungen.😜
Wenn sie clever sind.
Oder glaubt hier jemand, dass alle Werke zu halten sind?

Gruß,
maxquer
Emden würde hier in Ostfriesland reichen. Wenn - dann vermutlich nicht mehr mit ~8.000 Mitarbeitern.

Bewerbungen hat von den Bandarbeitern bisher kaum jemand geschrieben. Wenn dann ohne den aktuellen Hintergrund.

M

Muellermann

Modell
R 1200 GS Adv. 2018
Und jetzt regen sich die VWler darüber auf, dass sie statt 31 doch glatt 35 Stunden arbeiten sollen.

Irgendwie "lustig".

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben