Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Schönreden will ich das nicht, aber es gibt Leute, die können sich nicht mehr leisten, und die haben Deiner Meinung nach die Kontrolle über ihr...
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blackbeemer

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Nö. Der Spring ist einfach grottig und das kann man auch nicht schönreden.
Schönreden will ich das nicht, aber es gibt Leute, die können sich nicht mehr leisten, und die haben Deiner Meinung nach die Kontrolle über ihr Leben verloren?
 
Zörnie

Zörnie

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Schönreden will ich das nicht, aber es gibt Leute, die können sich nicht mehr leisten, und die haben Deiner Meinung nach die Kontrolle über ihr Leben verloren?
In dem Fall schon, wenn man sich anstatt eines preisgünstigen, ggf. gebrauchten Verbrenners einen Spring kauft, der einen für das Niveau des Fahrzeugs überzogenen Preis hat. Und auch im Leasing ist diese Gurke kein Schnäppchen.
 
*Topas*

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Flächendeckende Warnstreiks legen VW lahm
Mit einem deutschlandweiten Streik bei Volkswagen macht die IG Metall gegen die Sparpläne mobil. An fast allen deutschen Standorten legten mehr als Zehntausend Mitarbeiter die Arbeit nieder.
Handelsblatt


Der Warnstreik bei Volkswagen hat begonnen - in fast allen deutschen Werken legten Mitarbeiter die Arbeit nieder. Im niedersächsischen Emden standen rund tausend Menschen bereits in der Nacht zum Sonntag vor dem Haupttor des VW-Werkes. Sie wollten den Moment markieren, in dem die sogenannte Friedenspflicht endete. Mit Bratwurst, Bier und Megafon.
Volkswagen-Krise in Emden: "Einfach nur Frust"

Bin auf die Vorschläge der Konzernleitung gespannt.
Einfach nur Werksschliessungen durchzuführen, ist in meinen Augen - zu kurz gesprungen
 
QVIENNA

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Einfach nur Werksschliessungen durchzuführen, ist in meinen Augen - zu kurz gesprungen
Es gibt ja eine Strategie dahinter. Kapazitäten zusammenlegen, um eine bessere Auslastung zu erreichen. Die Übung ist nicht schwer, habe ich schon öfter gemacht (nicht in dieser Größenordnung).

Sch… ist es für die Menschen, die betroffen sind. Daher kann ich die Reaktionen auch nachvollziehen.
 
udo_muc

udo_muc

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Einfach nur Werksschliessungen durchzuführen, ist in meinen Augen - zu kurz gesprungen
Geht aber einfacher als allen Mitarbeitern 25% vom Gehalt wegzunehmen. Dann ist die Solidarität schnell dahin.

Ich unterstütze VW auf meine Weise: Werde mir einen ID3 über unsere Firma und Bruttogehaltsumwandlung leasen. Die Angebote sind aktuell sehr gut. Dann freut sich auch mein Sohn, der im nächsten Jahr Führerschein macht. Und ich habe keinen Stress mit der Versicherung.
 
FF-GS

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Ich denke nicht, das die Streikerei VW weiterbringt. Es schwächt nur weiter die Marktstabilität der Marke. Wir sind mit einem Octavia und einem Golf 7 Sportsvan eh versorgt auf 10 - 20 Jahre, trotzdem täte es mir leid, wenn vieles den Bach runtergeht bei dieser deutschen Traditionsmarke.
 
Maxell63

Maxell63

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Verstehe die ganze Aufregung nicht. Ist das Ganze eine scheinheilige Diskussion - und zwar von fast allen Beteiligten. Am schlimmsten finde ich die Gewerkschaft - rein emotional ist die Reaktion nachzuvollziehen, sachlich Null.
Seit spätestens 2018 wissen alle!!!!!!!, dass die Umstellung auf Elektroautos einen massiven!!!! Arbeitsplatzabbau zu Folge haben wird. . Wie war das? Ein Diesel braucht 10 Arbeiter, ein Benziner 5, ein E-Auto nur noch 3 für die Herstellung.
Darauf hat der damalige Vorstand Herbert Diess genau zu dieser Zeit schon hingewiesen, dass es eine 50%Chance gibt, dass es VW 2028 noch geben wird.
Und jetzt labern alle von "Management - Fehlern" - Was für ein Unsinn! Sowohl Gewerkschaft als auch das Land reden doch sehr gewichtig bei VW mit. Und die damals notwendigen Maßnahmen wären niemals Mehrheitsfähig gewesen und die IG Metall hätte einen Streik nach dem anderen organisiert.
Alles schwer zu ertragen diese Heuchelei. Ist übel für die betroffenen Mitarbeiter, aber zu vermeiden ist das alles nicht. BMW und Mercedes werden auch noch folgen. Und je länger man wartet, desto schlimmer wird es. Wir haben ein massives Strukturproblem. Rückwärts in der Zeit geht nicht mehr.
Meine 5 Cents
 
udo_muc

udo_muc

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Seit spätestens 2018 wissen alle!!!!!!!, dass die Umstellung auf Elektroautos einen massiven!!!! Arbeitsplatzabbau zu Folge haben wird. . Wie war das? Ein Diesel braucht 10 Arbeiter, ein Benziner 5, ein E-Auto nur noch 3 für die Herstellung.
Das ist aber nicht das Hauptproblem. Damit könnte man umgehen. Man verkauft im Moment aber NIX im grössten Markt in China. Und das tut weh!
Und in D stehen auch alle auf der Bremse und wollen erst mal abwarten mit dem Neukauf. Die Kunden sind maximal verunsichert.
 
Maxell63

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Das ist aber nicht das Hauptproblem. Damit könnte man umgehen. Man verkauft im Moment aber NIX im grössten Markt in China. Und das tut weh!
Und in D stehen auch alle auf der Bremse und wollen erst mal abwarten mit dem Neukauf. Die Kunden sind maximal verunsichert.
stimmt... aber auch das ist kein unmittelbarer Managementfehler, den keiner gesehen haben soll. Das ist Teil von einem grundlegendem deutschen Problem. Das ist in der Tat extrem schmerzhaft
 
udo_muc

udo_muc

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Ich meine, die bieten den ID3 dort für 15000 Euro an. Zahlen sicher kräftig drauf und trotzdem kauft keiner die Kiste. Das ist schon bitter.
 
KlausB

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Ich beziehe auch (noch) keine Rente....und Rente ist außerdem keine staatliche "Zuwendung", sondern eine Versicherungsleistung :wink:
Nur teilweise richtig. Es wird als Versicherungsleistung verkauft, ist aber eher näher an einem Schneeballsystem aufgrund der abnehmenden Zahl an Einzahlern und zunehmenden Zahl an Empfängern, das mag nur niemand hören. Das jahrelang bezahlte Geld ist an die früheren Rentner bereits ausgezahlt, es gibt keine Rücklagen. Deine eigene Rente wird von den bezüglich Generationenvertrag zwangsverpflichteten Beitragszahlern erbracht. Dazu kommen erhebliche Steuerzuschüsse des Bundes. Eine Versicherungsleistung in der Privatwirtschaft sieht anders aus. Eine Firma, die eine Firmenpension zahlt, muss diese außerhalb des Firmenvermögens mündelsicher anlegen. Der Staat macht das bei den sog. Versicherungen nicht.

Gruß
Klaus
 
Maxell63

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Nur teilweise richtig. Es wird als Versicherungsleistung verkauft, ist aber eher näher an einem Schneeballsystem aufgrund der abnehmenden Zahl an Einzahlern und zunehmenden Zahl an Empfängern, das mag nur niemand hören. Das jahrelang bezahlte Geld ist an die früheren Rentner bereits ausgezahlt, es gibt keine Rücklagen. Deine eigene Rente wird von den bezüglich Generationenvertrag zwangsverpflichteten Beitragszahlern erbracht. Dazu kommen erhebliche Steuerzuschüsse des Bundes. Eine Versicherungsleistung in der Privatwirtschaft sieht anders aus. Eine Firma, die eine Firmenpension zahlt, muss diese außerhalb des Firmenvermögens mündelsicher anlegen. Der Staat macht das bei den sog. Versicherungen nicht.

Gruß
Klaus
das nächste System, das uns bald (oder irgendwann) massiv um die Ohren fliegt. Die notwendigen Maßnahmen würde bei der Bevölkerung niemals eine Mehrheit bekommen - also wird es da massiv knallen - Ähnliches Prinzip wie bei VW heute
 
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blackbeemer

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Dass VW in China keine Autos mehr verkauft ist nicht richtig, allerdings sind es deutlich weniger als früher, als die Chinesen noch jede Menge Verbrenner gekauft hatten. Da waren die deutschen Hersteller führend, inzwischen werden in China mehr als die Hälfte der Verkäufe mit E-Autos bedient und das können die chinesischen Hersteller im eigenen Land gut bringen. Und nebenbei wissen die Hersteller dort, was die Kunden an Software haben wollen. Das ist so bunt und verspielt, damit würde man hierzulande die Kunden vergraulen. Was ich bisher an chinesischen Fahrzeugen bewegt habe war softwaremäßig arg gewöhnungsbedürftig. Fahren tun sie allerdings gut und Qualität können sie auch.
 
JMK

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Das jahrelang bezahlte Geld ist an die früheren Rentner bereits ausgezahlt, es gibt keine Rücklagen. Deine eigene Rente wird von den bezüglich Generationenvertrag zwangsverpflichteten Beitragszahlern erbracht
Das ist korrekt und entspricht eben dem Prinzip "Generationenvertrag", wenn ich mich recht erinnere hat das Herr Bismarck eingeführt und "zwangsverpflichtet" als Beitragszahler war ich während meiner Angestelltentätigkeit auch, sowohl bei den Jobs in D als auch im Ausland.

Zusammen mit der Firmenrente (kommt aus dem Ausland) bin ich da recht entspannt 🙂
 
udo_muc

udo_muc

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Fahren tun sie allerdings gut und Qualität können sie auch.
Warum sollten die keine Qualität können. Wurden ja von den westlichen OEM über Jahre geschult.

Bin aber trotzdem gespannt, wie die aktuellen Autos aus China in 10 Jahren aussehen. Wahrscheinlich werden die schon viel früher dem Recyling zugeführt.
 
boro

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Bin aber trotzdem gespannt, wie die aktuellen Autos aus China in 10 Jahren aussehen. Wahrscheinlich werden die schon viel früher dem Recyling zugeführt.
Naja, VW Verbrenner Motoren sind auch nicht mehr für die Ewigkeit gebaut. Oft eher so für ca. 100.000km. :rolleyes:

Und von der Software sind sie auch scheisse.
Hatte im September einen 1.5 Jahre alten Passat als Mietwagen auf Urlaubsreise. Nie und nimmer würde ich mir so ein Auto kaufen.
Autobahn, Tempomat auf 130km/h. Schildererkennung erkennt 80km/h Schild und bremst stark ab. Das 80er Schild war aber leider für die Ausfädelspur rechts neben meiner Fahrspur. Und das ist öfters passiert. Reines Glück, dass niemand mir hinten drauf gefahren ist. Das können andere Hersteller deutlich besser.


Früher hat man deutsche Auto wegen Langlebigkeit, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Innovation gekauft. Ich denke das ist vorbei.
 
udo_muc

udo_muc

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Das können andere Hersteller deutlich besser.
Ja, und du glaubst VW schreibt die SW für die Schildererkennung. Die kommt von MobilEye, Nvidia oder sonst einem Supplier. Das gilt für alle OEM. Die OEM, bei denen es funktioniert, kaufen halt die besseren und teuren Systeme, die alle Genannten auch anbieten.
 
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