Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nur mal für die Rechenkünstler hier. Was, glaubt Ihr, würde ein Golf kosten, wenn alle VW Mitarbeiter für lau arbeiten würden? Und dann noch ohne...
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Nur mal für die Rechenkünstler hier.
Was, glaubt Ihr, würde ein Golf kosten, wenn alle VW Mitarbeiter für lau arbeiten würden?
Und dann noch ohne Kranken- und Sozialversicherung.

Schätzungen bitte, natürlich unter naiven Annahme, daß das Ersparte nicht an die Aktionäre ausgeschüttet wird.

bezetausoer

bezetausoer

Die Entgeltanteile an den Produktionskosten werden vermutlich relativ gering sein, sodass der Preis nur gering sinken würde. Schätzen kann ich in Ermangelung an Preisen nicht.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Tom123

Tom123

Modell
F800GS seit 2008 ab 2019 F800GS Adv.
In den 90er lag der Teile Preis bei einem BMW 318 (4 Zyl.) etwa bei 3500DM,
ich schätze 14h ist zu hoch gegriffen..... bei über 1000 Einheiten pro Tag in zwei Schichten, schätze ich einen Golf in der Herstellung auf heute noch den gleichen Wert plus Arbeitszeit grob auf unter
6000€
Laut wissenschaftlichen Studien sind tatsächlich durchschnittlich nur 3 Stunden bei einer 8-Stunden-Schicht wirklich produktiv......

Inventar wie Fertigungsanlagen z.B. Fließband ist in einigen Jahren abgeschrieben.

Homm, ich hab schon mal geschrieben das sich mein Mitleid im Fall VW in Grenzen hält.

Thomas211

Thomas211

Homm, ich hab schon mal geschrieben das sich mein Mitleid im Fall VW in Grenzen hält.
Bei ford auch oder bmw oder mercedes oder bei knaus die haben komplett bis Januar aufgehört? Oder die anderen 1937 Unternehmen die dieses Jahr schon dicht gemacht haben? Hast da bisl "Mitleid" 🖕

Sorry agro fendt seit nem halben Jahr kurzarbeit......
Last sich beliebig fortsetzen......

S

stranger70

Nur mal für die Rechenkünstler hier.
Was, glaubt Ihr, würde ein Golf kosten, wenn alle VW Mitarbeiter für lau arbeiten würden?
Und dann noch ohne Kranken- und Sozialversicherung.

Schätzungen bitte, natürlich unter naiven Annahme, daß das Ersparte nicht an die Aktionäre ausgeschüttet wird.
Frage an alle Rechenkünstler, wie lange kann es sich eine Firma leisten Fertigungsstandorte wie z.B. Osnabrück zu halten mit einer momentanen Auslastung von um die 18%?

Selbst Wolfsburg ist momentan nur zu ca. 60% ausgelastet und wenn man dann weiß das für die Fertigung eines E-Karrens nur ca. 70% des Fertigungspersonals verglichen zum Verbrenner benötigt wird, dann muss man kein größer Rechenkünstler seinum das Problem zu erkennen.

Weiter Aufgabe für Rechenkünslter, wie kann es sein das Toyota mehr Autos fertigt als VW mit der Hälfte des Personals?!

das es ein strukturelles Problem bei VW gibt is doch offensichtlich,

GsBerli

GsBerli

Modell
R 1250 GS ADV
Weiter Aufgabe für Rechenkünslter, wie kann es sein das Toyota mehr Autos fertigt als VW mit der Hälfte des Personals?!
Betrachtet man die Eigentümerstruktur von VW, lässt sich daraus mühelos erkennen, wer alles mitredet und/oder über ein besonderes Mitspracherecht verfügt.

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Frage an alle Rechenkünstler, wie lange kann es sich eine Firma leisten Fertigungsstandorte wie z.B. Osnabrück zu halten mit einer momentanen Auslastung von um die 18%?
Die Auslastung wird 2025 noch geringer, da Porsche die Fertigungsaufträge für VW-Osna storniert hat....ich vermute, der Standort steht ganz oben auf der Liste.

S

stranger70

so richtig auffällig wird das Ganze wenn man sich die Konzernzahlen auf die einzelnen Marken bezogen anschaut
Q1-Q 2024

VW: 63,5 Mrd Umsatz 1,35 Mrd. Gewinn
Scoda: 20,4 Mrd Umsatz 1,70 Mrd Gewinn
Cupra: 10,5 Mrd. Umsatz 0,41 Mrd Gewinn

die Zahlen bedeuten das VW mit Skoda pro umgesetzte Mrd., 4 mal mehr verdient als mit seinen VW PKW´s und mit Cupra ca. doppelt so viel

Zuletzt bearbeitet:
Thomas211

Thomas211

Dann nimm mal lamborghini mit in deine Rechnung auf😉
so richtig auffällig wird das Ganze wenn man sich die Konzernzahlen auf die einzelnen Marken bezogen anschaut
Q1-Q 2023

VW: 63,5 Mrd Umsatz 1,35 Mrd. Gewinn
Scoda: 20,4 Mrd Umsatz 1,70 Mrd Gewinn
Cupra: 10,5 Mrd. Umsatz 0,41 Mrd Gewinn

die Zahlen bedeuten das VW mit Skoda pro umgesetzte Mrd., 4 mal mehr verdient als mit seinen VW PKW´s und mit Cupra ca. doppelt so viel

Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Vordergründig ist das richtig, aber traue nie einer Bilanz, die du nicht selbst erstellt hast. Bei VW mag mancher nicht so fit sein, aber die BWLer und Steuerfachleute wahrscheinlich schon. Niemand zahlt gerne Steuern auf Gewinne.

(Verlustvorträge, Abschreibungen, Wertberichtigungen, Rückstellungen. Es gibt viele Wege, Geld zu verdienen und trotzdem den Gewinn zu schmälern).

S

stranger70

schöne Theorie, blöd nur das verglichen zu Spanien und Tschechien die Körperschaftssteuer in Deutschland am niederigsten ist, d.h. nach deiner Theorie würde VW freiwillig mehr Steuern im Ausland zahlen als sie es bei uns müsste, halte ich dann doch für sehr unwahrscheinlich :rollleyyes:

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben