Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; War aber absehbar. Vor ca. 1,5 bis 2 Jahren haben die Anlagenbauer zum straucheln begonnen aufgrund fehlender Aufträge. Ca. 1 Jahr später die...
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
War aber absehbar. Vor ca. 1,5 bis 2 Jahren haben die Anlagenbauer zum straucheln begonnen aufgrund fehlender Aufträge.
Ca. 1 Jahr später die klassischen Zulieferer aus der Tier1 und Tier2 Ebene.
Jetzt schlägt es bei den OEM zu.
Wenn die EU jetzt einen neuen Kurs vorgibt ( woran ich glaube) wird das ganze Gebilde wahrscheinlich sehr langsam in Gang kommen, da die Vorlieferanten zum Teil schon weggestorben sind.

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Bei manchen Beiträge könnte ich fuchsteufelswild werden.
Bin Grad zurück von einer Betriebsversammlung. Zahlen sind seid längerem rückläufig. Personal hat seit langem auf Missstände hingewiesen. Die Leitung hat nicht reagiert. Führungskräfte wurden nach oben weggelobt. Jetzt wird das untere Personal massiv abgebaut.
Schuld hat der Markt, die Gewerkschaft, zu hohe soziale Ansprüche, der Kasten Sprudel für den Blechbieger und den Schweißer, das Klopapier,...
Ich und mein Gremium werden demnächst über Menschen entscheiden die die Firma mit aufgebaut haben.
Hatte ich erwähnt das ich gewerkschaftlich organisierter Betriebsrat bin?
Ist hart, aber gehört zur Arbeit eines Betriebsrates auch dazu.
Handelt einen ordentlichen Sozialplan und Interessenausgleich aus.
Ihr habt wenigstens noch etwas zu verteilen!
Ich durfte im Rahmen einer Betriebsschliessung so etwas als Betriebsratsmitglied und -vorsitzender durchziehen.
Die Verhandlungen mit der Geschäftsführung und das Feedback der Kollegen war nicht schön.
Man muss aber auch ganz klar und eindeutig sagen, wenn ich nur noch 80% produziere, benötige ich nicht mehr 100% der Mannschaft.

Gruß,
maxquer

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Aus aktuellem Anlass stelle ich (wie schon seit so ca. 20 Jahren regelmäßig) die Frage:
Warum verdienen "Top-Manager" & Dax-Vorstände eigentlich Millionen?
Ich bekomme immer nur die gleiche Antwort: "Na wegen der immensen Verantwortung, welche Sie für Ihre Entscheidungen zu tragen haben!"
Ich muss seit 20 Jahren schmunzeln.... :f040:

JMK

JMK

Modell
R 1250 GS, 2018
Naja....vermutlich auch, weil sie unter wirtschaftlichen Zwängen, solche unpopulären Entscheidungen fällen und umsetzen müssen. Wir haben es immer "Schmerzensgeld" genannt....

Thomas211

Thomas211

Aus aktuellem Anlass stelle ich (wie schon seit so ca. 20 Jahren regelmäßig) die Frage:
Warum verdienen "Top-Manager" & Dax-Vorstände eigentlich Millionen?
Ich bekomme immer nur die gleiche Antwort: "Na wegen der immensen Verantwortung, welche Sie für Ihre Entscheidungen zu tragen haben!"
Ich muss seit 20 Jahren schmunzeln.... :f040:
Warum bekommen fussballspieler Millionen?

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Warum bekommen fussballspieler Millionen?
Der Vergleich finde ich hinkt etwas.... ein Fussballspieler bekommt wirklich nur dann Millionen, wenn er sich mit einem gewissen Talent und Leistung in die Lage versetzt, einen Ball einigermaßen gezielt in eine gewisse Richtung zu treten.... Und nicht zu verachten - man sieht sehr schnell, ob derjenige etwas kann oder nicht.
Vorstände und "Spitzenmanager" sind in erschreckend hoher Zahl nicht in der Lage, einen Kindergeburtstag zu organisieren, werden aber durch ein mittlerweile etabliertes System des weglobens oder Klüngelei in unfassbare Sphären gespült.... und nach Ihrem Totalversagen mit Ruhestands- und Abfindungszahlungen auf Jahre hinaus versorgt....

Wirklich absolut einzige, negative Folge für die jeweilige Person: Verlust der Machtposition

Thomas211

Thomas211

Vorstände und "Spitzenmanager" sind in erschreckend hoher Zahl nicht in der Lage, einen Kindergeburtstag zu organisieren, werden aber durch ein mittlerweile etabliertes System des weglobens oder Klüngelei in unfassbare Sphären gespült.... und nach Ihrem Totalversagen mit Ruhestands- und Abfindungszahlungen auf Jahre hinaus versorgt....
OK die parallele ist das die gewisse Fähigkeiten habe die 99%nicht haben und die ihr leben auf ihre Tätigkeit ausgerichtet haben um zu diesem 1%zu werden.Manager Werden auch für ihr "Telefonbuch" bezahlt.

Und ja was da verdient wird ist pervers aber schau dir die Diäten Erhöhungen an da wirst keinen finden der nein sagt.aber AtA oder AtB sind auch hart erarbeitet da kannst mal locker von 60std+ die Woche ausgehen.Wer is ernsthaft dazu bereit das zu leisten, mein Mittelpunkt ist meine Familie der Rest ergibt sich.

Regt mich aber alles gar net auf wer wieviel für was bekommt. Was mich aufregt ist die inkonsequente Zeit die wir haben, egal welchen Schaden du anrichtest, egal wie nachgewiesen unfähig oder korrupt jemand ist heutzutage ist. Es gibt keine Konsequenzen mehr jeder bleibt wo er oder was er ist. (Beispiele fallen da jedem sofort ein) egal wieviel Schaden er/sie angerichtet hat.

Und jetz zu Vag das ist einfach die Konsequenz der Konsequenzlosigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Modell
z.Z. GT Roadster
Ich habe hier jetzt eine ganze Weile mitgelesen und mich über viele Aussagen ein wenig gewundert. Es scheint eine Menge Menschen zu geben die tatsächlich Glauben, das die Malocher am Band den Laden ruinieren.
Es ist sicher richtig das man bei VW, Mercedes und Co gutes Geld verdient. Wie eigentlich in der gesamten Industrie. Industrie und Handwerk lassen sich da nur schwer 1:1 vergleichen. Am Band oder in anderen Industriebetrieben wird 3 Schicht oder Kontoschicht gefahren. Das machen die wenigsten Handwerker, also fehlen die Zulagen dafür. Ein Maurer, Fliesenleger oder Zimmermann arbeitet heute aber auch nicht mehr für 15€ die Stunde. Ein Feuerwehrmann, Polizist, oder die Krankenschwester liegt auf ähnlichem Lohnniveau wie ein Facharbeiter in der Industrie. Heute ist in vielen Fällen der Arbeiter am Band keine Anlerntätigkeit mehr, sondern ein ausgebildeter Facharbeiter.
Die Menschen, die die Wertschöpfung produzieren tragen an den Problemen die geringste Schuld.
Die Fehlentscheidungen und die Inkompetenz in den Chefetagen mit völlig überzogenen Gehältern ist das Problem. In den Vorständen wird viel Verdient und in den meisten Fällen keinerlei Verantwortung übernommen. Unternehmerisches Risiko trägt von denen keiner im Gegensatz zum Chef eines Handwerksbetriebs.
Wie soll das funktionieren wenn solche Unternehmen jedes Jahr ihre Gewinne um 5, 10, oder noch mehr % steigern müssen? Ich kann nur etwas verkaufen wenn der Kunde auch das Geld dafür hat. Nehme ich dem Kunden das Geld (Lohnkürzungen, Steuern, Lebenshaltungskosten) kauft er weniger.
Das ganze kann einfach nicht immer weiter nach oben gehen. Wenn ich letztes Jahr einen Gewinn von x% hatte und dieses Jahr ist es nur die Hälfte, ist es trotzdem noch ein Gewinn. Das heißt ich hab mehr als ich investiert habe.
Muss ich dann heulen und den Staat anbetteln?
genau so ,
das habe ich schon vor 28 Seiten geschrieben 😏

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Hatte ich erwähnt das ich gewerkschaftlich organisierter Betriebsrat bin?
Dagegen ist nichts zu sagen! Betriebsräte sind in größeren Unternehmen ein wichtiges Korrektiv. Natürlich ist das Verschlafen von richtungsweisenden Entscheidungen auch ein Versagen des Aufsichtsrates - die AR sind nicht immer mit den besten Kapazundern besetzt (…).

Als BR weißt du aber, dass man auf der Personalkosten Seite dort Einsparungen treffen muss, wo die Kollegen nicht mehr benötigt werden (dass die in der Produktion schuldlos sind, ist klar). In den letzten 10-15 Jahren war das Management der Dt. Automobilindustrie eine Inzuchtpartie, da hat man oft von einem Hersteller zum anderen gewechselt.

Jetzt hätte man die Chance, sich für die nächsten 10 Jahre gut aufzustellen und nicht einfach nur dieselbe Strategie mit weniger Personal weiterzufahren. Die Neuausrichtung müsste auch bis hinunter zum Verkauf an den Verbraucher neu gedacht werden.

Thomas211

Thomas211

Wie war das mit den Abwrackprämien?
Anleiern der real Wirtschaft?

Zitat google:
Die Umweltprämie sollte zum einen die Nachfrage nach Kraftfahrzeugen fördern und damit der Automobilindustrie helfen, die zusammen mit den mit ihr verbundenen Händlernetzen infolge eines dramatischen Rückgangs der Verkaufszahlen von Neuwagen während der Finanzkrise 2007 global in Turbulenzen geraten war.

DonauGStreiber

DonauGStreiber

Modell
R1200GS K25 2007
Wie war das mit den Abwrackprämien?
Und die hat mal so RICHTIG gezündet und funktioniert.... Sonderschichten das komplette Jahr über, Büropersonal musste (es "traf" mich selbst) bei der Fahrzeugübergabe aushelfen, weil man sich vor Kundschaft nicht mehr retten konnte....

Das hat die ganze Welt der Elektro-Bastelbuden noch nicht gesehen....nichtmal in Norwegen... und mehr staatliches Pampering für den glorreichen Aufbruch in's goldene E-Zeitalter gab's weltweit nirgends... ,
😁

Thomas211

Thomas211

Und die hat mal so RICHTIG gezündet und funktioniert.... Sonderschichten das komplette Jahr über, Büropersonal musste (es "traf" mich selbst) bei der Fahrzeugübergabe aushelfen, weil man sich vor Kundschaft nicht mehr retten konnte....

Das hat die ganze Welt der Elektro-Bastelbuden noch nicht gesehen....nichtmal in Norwegen... und mehr staatliches Pampering für den glorreichen Aufbruch in's goldene E-Zeitalter gab's weltweit nirgends... ,
😁
Ich find das goldig gerade nicht🤣

Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

• Preis"diskussion" im Biete Bereich

Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben