Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich denke, wir sollten eines nicht aus den Augen verlieren. In China ist auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Bevölkerung schrumpfte...
Rex Krämer

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Ich denke, wir sollten eines nicht aus den Augen verlieren. In China ist auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Bevölkerung schrumpfte in 2022 um 850.000 und 2023 um 2,08 Mio., die Jugendarbeitslosigkeit ist extrem hoch (auch bei sehr gut ausgebildeten) und die Immobilienkrise schwebt auch wie ein Damoklesschwert über der Regierung.
Deshalb wird wohl die Anschaffung eines neuen Autos nicht unbedingt ganz oben auf der Einkaufsliste vieler Chinesen stehen.
Ähnlich wie bei uns.
Gruß HG
 
Lewellyn

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Trumps Wahlsieg macht die Lage für VW nicht besser. Sein Versprechen, auf alles und jedes massive Zölle zu erheben, wird den Absatz in den USA für die deutschen Werke nicht steigern.

Die Lage auf dem europäischen Markt ist nicht rosig. VW behauptet sich zwar, aber in einem schrumpfenden Markt.

China - wie oben bereits ausgeführt, ist für VW Europa auf Sicht tot.

2030 werden noch eine Handvoll Werke in Europa übrig sein. Höchstwahrscheinlich die effizientesten Werke.
 
Thomas211

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Protektionismus hat ja nunmal seine Vor und Nachteile 😉

Demographie Probleme haben auch alle ausser ein paar Länder in afrika😂

Trotzdem kein Grund sein Land oder wirtschaffts Gemeinschaft dermaßen vor die Wand zu fahren
 
sampleman

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Protektionismus hat ja nunmal seine Vor und Nachteile 😉

Demographie Probleme haben auch alle ausser ein paar Länder in afrika😂

Trotzdem kein Grund sein Land oder wirtschaffts Gemeinschaft dermaßen vor die Wand zu fahren
Mannmannmann. Denk mal über deine Rechtschreibung nach.
 
Rex Krämer

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Trumps Wahlsieg macht die Lage für VW nicht besser. Sein Versprechen, auf alles und jedes massive Zölle zu erheben, wird den Absatz in den USA für die deutschen Werke nicht steigern.

Die Lage auf dem europäischen Markt ist nicht rosig. VW behauptet sich zwar, aber in einem schrumpfenden Markt.

China - wie oben bereits ausgeführt, ist für VW Europa auf Sicht tot.

2030 werden noch eine Handvoll Werke in Europa übrig sein. Höchstwahrscheinlich die effizientesten Werke.
Irgendwer müsste dem Herrn Trump mal sagen, dass er an den deutschen Autos BMW und Daimler auch Geld verdient. Die werden nämlich zum Teil in USA produziert und nach Europa exportiert. Darauf müssten dann auch von uns Zölle erhoben werden.
Gruß HG
 
sampleman

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Das Problem mit extrem hohen Schutzzöllen ist, dass der Benefit für die heimische Wirtschaft (das, was zuvor aus dem Ausland eingeführt wurde, wird jetzt im Land produziert) wenn überhaupt erst mit Verzögerung eintritt, während die Folgen für die heimischen Konsumenten sofort eintreten. Denn der Kauf eines VW Golf wird ja nicht billiger, nur weil ein BYD jetzt teurer wird. Und natürlich leidet die heimische Wirtschaft unter eventuellen Gegenmaßnahmen. Ich erinnere mich daran, dass Harley Davidson unter der ersten Trump-Präsidentschaft verstärkt Produktion aus den USA hinaus verlagert hat, um Schutzzölle in ausländischen Märkten zu umgehen.

Die deutsche Autoindustrie macht das ebenfalls. So fertigt Mercedes-Benz die aktuelle C-Klasse in drei Werken, nämlich in Bremen, in Südafrika und in China. Sollte also Trump Autoexporte aus der EU mit Schutzzöllen belegen, hilft das seiner heimischen Wirtschaft erst einmal nichts, weil die EU-Unternehmen dann eben nach Möglichkeit nicht mehr aus der EU in die USA liefern. Von BMW weiß ich, dass ihr größter Produktionsstandort in den USA liegt. Wenn sich Trump an zu vielen SUVs mit BMW-Propeller oder Mercedesstern stört, sollte er mal nachfragen, wo die gebaut werden - die meisten in den USA.

Aus diesen Gründen wollte übrigens der VDA auch nichts von hohen Schutzzöllen auf Autos aus China wissen. Der Anteil der Auto, die aus China nach Europa importiert werden, ist immer noch viel kleiner als die Exporte in die andere Richtung. Und hier sind vor allem die Deutschen führend. Dass der Rest der EU kaum noch Autos exportiert, dafür kann man Deutschland eigentlich nicht verantwortlich machen.
 
BommiADV

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Ich habe hier jetzt eine ganze Weile mitgelesen und mich über viele Aussagen ein wenig gewundert. Es scheint eine Menge Menschen zu geben die tatsächlich Glauben, das die Malocher am Band den Laden ruinieren.
Es ist sicher richtig das man bei VW, Mercedes und Co gutes Geld verdient. Wie eigentlich in der gesamten Industrie. Industrie und Handwerk lassen sich da nur schwer 1:1 vergleichen. Am Band oder in anderen Industriebetrieben wird 3 Schicht oder Kontoschicht gefahren. Das machen die wenigsten Handwerker, also fehlen die Zulagen dafür. Ein Maurer, Fliesenleger oder Zimmermann arbeitet heute aber auch nicht mehr für 15€ die Stunde. Ein Feuerwehrmann, Polizist, oder die Krankenschwester liegt auf ähnlichem Lohnniveau wie ein Facharbeiter in der Industrie. Heute ist in vielen Fällen der Arbeiter am Band keine Anlerntätigkeit mehr, sondern ein ausgebildeter Facharbeiter.
Die Menschen, die die Wertschöpfung produzieren tragen an den Problemen die geringste Schuld.
Die Fehlentscheidungen und die Inkompetenz in den Chefetagen mit völlig überzogenen Gehältern ist das Problem. In den Vorständen wird viel Verdient und in den meisten Fällen keinerlei Verantwortung übernommen. Unternehmerisches Risiko trägt von denen keiner im Gegensatz zum Chef eines Handwerksbetriebs.
Wie soll das funktionieren wenn solche Unternehmen jedes Jahr ihre Gewinne um 5, 10, oder noch mehr % steigern müssen? Ich kann nur etwas verkaufen wenn der Kunde auch das Geld dafür hat. Nehme ich dem Kunden das Geld (Lohnkürzungen, Steuern, Lebenshaltungskosten) kauft er weniger.
Das ganze kann einfach nicht immer weiter nach oben gehen. Wenn ich letztes Jahr einen Gewinn von x% hatte und dieses Jahr ist es nur die Hälfte, ist es trotzdem noch ein Gewinn. Das heißt ich hab mehr als ich investiert habe.
Muss ich dann heulen und den Staat anbetteln?
 
gstrecker

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Ich habe hier jetzt eine ganze Weile mitgelesen und mich über viele Aussagen ein wenig gewundert. Es scheint eine Menge Menschen zu geben die tatsächlich Glauben, das die Malocher am Band den Laden ruinieren.
Es ist sicher richtig das man bei VW, Mercedes und Co gutes Geld verdient. Wie eigentlich in der gesamten Industrie. Industrie und Handwerk lassen sich da nur schwer 1:1 vergleichen. Am Band oder in anderen Industriebetrieben wird 3 Schicht oder Kontoschicht gefahren. Das machen die wenigsten Handwerker, also fehlen die Zulagen dafür. Ein Maurer, Fliesenleger oder Zimmermann arbeitet heute aber auch nicht mehr für 15€ die Stunde. Ein Feuerwehrmann, Polizist, oder die Krankenschwester liegt auf ähnlichem Lohnniveau wie ein Facharbeiter in der Industrie. Heute ist in vielen Fällen der Arbeiter am Band keine Anlerntätigkeit mehr, sondern ein ausgebildeter Facharbeiter.
Die Menschen, die die Wertschöpfung produzieren tragen an den Problemen die geringste Schuld.
Die Fehlentscheidungen und die Inkompetenz in den Chefetagen mit völlig überzogenen Gehältern ist das Problem. In den Vorständen wird viel Verdient und in den meisten Fällen keinerlei Verantwortung übernommen. Unternehmerisches Risiko trägt von denen keiner im Gegensatz zum Chef eines Handwerksbetriebs.
Wie soll das funktionieren wenn solche Unternehmen jedes Jahr ihre Gewinne um 5, 10, oder noch mehr % steigern müssen? Ich kann nur etwas verkaufen wenn der Kunde auch das Geld dafür hat. Nehme ich dem Kunden das Geld (Lohnkürzungen, Steuern, Lebenshaltungskosten) kauft er weniger.
Das ganze kann einfach nicht immer weiter nach oben gehen. Wenn ich letztes Jahr einen Gewinn von x% hatte und dieses Jahr ist es nur die Hälfte, ist es trotzdem noch ein Gewinn. Das heißt ich hab mehr als ich investiert habe.
Muss ich dann heulen und den Staat anbetteln?
Der beste Beitrag bisher.

Mm
 
FlowRider

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Ich denke, wir sollten eines nicht aus den Augen verlieren. In China ist auch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Die Bevölkerung schrumpfte in 2022 um 850.000 und 2023 um 2,08 Mio., die Jugendarbeitslosigkeit ist extrem hoch (auch bei sehr gut ausgebildeten) und die Immobilienkrise schwebt auch wie ein Damoklesschwert über der Regierung.
Deshalb wird wohl die Anschaffung eines neuen Autos nicht unbedingt ganz oben auf der Einkaufsliste vieler Chinesen stehen.
Ähnlich wie bei uns.
Gruß HG
Bevölkerung China aktuell 1440 Mio. Weniger 2 Mio sind dann 1438 Mio. Menschen ;)
Luxemburg wäre also in China innerhalb von vier Monaten ausgestorben.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Wenn ich letztes Jahr einen Gewinn von x% hatte und dieses Jahr ist es nur die Hälfte, ist es trotzdem noch ein Gewinn. Das heißt ich hab mehr als ich investiert habe.
Muss ich dann heulen und den Staat anbetteln?
Wenn nichts unternommen wird, dann ist das Unternehmen das Folgejahr im Minus. Das darauf folgende wird’s schon kritisch und im nächsten krachts. Dann gibt’s nicht 10.000 Arbeitnehmer weniger sondern 120.000.

Oder auch anders gefragt:

Du hast ein Unternehmen mit 10 Leuten in der Produktion. Dir fallen Aufträge weg und es ist nicht absehbar, wann du wieder 10 Leute benötigst, dir reichen 7 Personen, da du ansonsten die nächsten Jahre Verlust schreiben wirst und die Bank wird dir die Kreditlinie kündigen, dein Wirtschaftsprüfer wird dir einen Sachwalter nahelegen.

Wie wird also deine Entscheidung ausfallen?
 
Pepsi

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Ich habe hier jetzt eine ganze Weile mitgelesen und mich über viele Aussagen ein wenig gewundert. Es scheint eine Menge Menschen zu geben die tatsächlich Glauben, das die Malocher am Band den Laden ruinieren.
Ich denke das hat so keiner gesagt! Es ist einfach der Punkt gekommen an dem der Kosten Nutzen Faktor ins negative geht. Wenn der Malocher seine eigenen Kosten nicht zusammenmalocht ( warum auch immer) wird es halt eng.
 
Thomas211

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Wenn nichts unternommen wird, dann ist das Unternehmen das Folgejahr im Minus. Das darauf folgende wird’s schon kritisch und im nächsten krachts. Dann gibt’s nicht 10.000 Arbeitnehmer weniger sondern 120.000.

Oder auch anders gefragt:

Du hast ein Unternehmen mit 10 Leuten in der Produktion. Dir fallen Aufträge weg und es ist nicht absehbar, wann du wieder 10 Leute benötigst, dir reichen 7 Personen, da du ansonsten die nächsten Jahre Verlust schreiben wirst und die Bank wird dir die Kreditlinie kündigen, dein Wirtschaftsprüfer wird dir einen Sachwalter nahelegen.

Wie wird also deine Entscheidung ausfallen?
Ich denke das hat so keiner gesagt! Es ist einfach der Punkt gekommen an dem der Kosten Nutzen Faktor ins negative geht. Wenn der Malocher seine eigenen Kosten nicht zusammenmalocht ( warum auch immer) wird es halt eng.
Screenshot_20241029_044428.jpg


Da fällt mir sofort das dazu ein.

Wir befinden uns in einer Rezension, die gelinde gesagt politisch provoziert ist. Das erste was euch einfällt die Mitarbeiter sind schuld?
 
Z

znark

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Ich habe hier jetzt eine ganze Weile mitgelesen und mich über viele Aussagen ein wenig gewundert. Es scheint eine Menge Menschen zu geben die tatsächlich Glauben, das die Malocher am Band den Laden ruinieren.
Es ist sicher richtig das man bei VW, Mercedes und Co gutes Geld verdient. Wie eigentlich in der gesamten Industrie. Industrie und Handwerk lassen sich da nur schwer 1:1 vergleichen. Am Band oder in anderen Industriebetrieben wird 3 Schicht oder Kontoschicht gefahren. Das machen die wenigsten Handwerker, also fehlen die Zulagen dafür.
Also zum einen .. die genannten Gehälter waren ohne Zulagen. Und schon die Grundgehälter bei Volkswagen liegen ca.30% über dem vergleichbarer Tätigkeiten. Und ich rede hier nicht vom Vergleich mit dem Handwerk, sondern mit anderen Industrieunternehmen. Man darf auch nicht vergessen - ca 50% aller Arbeitnehmer arbeiten in Unternehmen ohne Tarifbindung.

Und nein, "die Malocher am Band" haben den Laden sicher nicht runiniert. Aber natürlich tragen auch Sie dazu bei, dass die Kostenstrukturen nicht mehr wettbewerbsfähig sind. Was man z.B., auch nicht vergessen darf: Die tollen Gewinne und die Möglichkeit, auch eine sehr überdurchschnittliche Bezahlung an die Beschäftigten weiter zu geben (bei Volkswagen, BMW, Porsche usw.) wird unter anderem dadurch möglich, dass diese Firmen ihre Lieferanten zum Teil bis aufs Blut ausgequetscht haben. Und das geben diese Lieferanten dann (manchmal gezwungenermassen) an ihre Mitarbeiter weiter (z.B. durch Austritt aus dem Tarif).

Aber es sei jedem Arbeiter bei Volkswagen gegönnt .. aber sollte es zu Entlassungen kommen .. wird es zu vielen langen Gesichtern kommen, wenn man dann mit den Gehaltsstrukturen ausserhalb der "heilen Volkswagen Welt" konfrontiert wird.
 
jan13

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Dass problem von vw, und noch viele andere EU marken ist schon 25 seiten her beschrieben.......sie haben in entwicklung geschlaffen.
Allen haben sie toyota ausgelachen wie die in 1992 starten mit der hybride entwicklung, und in 1997 auf dem markt kam mit dem prius 1.
Sogar der prius 2 in 2004 wurde noch ausgelachen, aber in 2005 wahr dass lachen aus.
Und jetzt komt China...sogar elon musk sagt dass da richtige kompetenz und entwicklung ist.
Und was macht Toyota......

Dass alles hat nichts zu tun mit billig oder niederige lohne, aber sehr viel mit entwicklung und weiter schlafen
 
Pepsi

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Gibt's hier nur Leute die in ihrer Logik den Manchester Kapitalismus herbei sehnen?
Du bist bestimmt auch so einer der im Restaurant über die Preise nölt und sich wundert das bei seinem Kantinenessen für 3,95€ der Kartoffelsalat nicht mehr selbst gemacht wird? Reflexion ist hier das Stichwort… Reagieren solange es noch geht hat nichts mit Kampfkapitslismus zu tun.
 
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