Diskussion um VW

Diskutiere Diskussion um VW im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ob Anlernsrbeitsplatz oder nicht ist ziemlich uninteressant. Weil wir reden hier nämlich größtenteils über Schichtarbeit und dafür ist ein...
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.730
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
Abseits von VW und ohne Neiddebatte - ich glaube, manchen hier sind die normalen Einkommensverhältnisse im Handwerk / bei Dienstleistungen, wo man eine Berufsausbildung braucht, ein wenig unbekannt - ich finde fast 50k Brutto bei 36 Tagen „Urlaub“ für einen „Anlernarbeitplatz“ reichlich viel - das hat mancher Handwerker mit qualifizierter Ausbildung nämlich nicht..

Ich denke schon, das das bei VW und anderen ein erheblicher Standortfaktor ist, es sei denn, die Produktivität ist in gleichem Maße besser wie an anderen Standorten, das wage ich aber zu bezweifeln…
Ob Anlernsrbeitsplatz oder nicht ist ziemlich uninteressant. Weil wir reden hier nämlich größtenteils über Schichtarbeit und dafür ist ein zusätzlicher Ausgleich nur gerechtfertigt.

Und ob die og. Aufstellung von Neid TV im Detail für alle gilt, wage ich zu bezweifeln.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.514
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Das stimmt nicht . Da ich beruflich viel mit Fuhrpark zu tun hatte, incl. 4 eAutos und kaufmännisch alles gerechnet hab, hier mal aktuelle Zahlen mit ca. Verbräuchen pro 100 km:

E Auto 20 kw : PV ( 12 Ct Einspeisung fällt ja aus) = 2,40 €, normales Netz 0,30 Ct/kw = 6,- €
Schnelllade 0,75 Ct/kw =15 € !!
Diesel 6 Ltr x 1,50 = 9,- €, Benzin 7 Ltr x 1,63 = 11,40 €

Für den hohen Anschaffungspreis würde ich mir kein eAuto kaufen, nach 8 Jahren kann man den wahrscheinlich nur noch fast verschenken. Dafür sollen die ja nur geleast werden. Kommt für mich auch nicht in Frage. Mal auf 10 Jahre hochgerechnet ist Leasing viel zu teuer
Ein 2-3 Jahre alter Opel Corsa mit 30-50.000 km kostet etwa 15.000 EUR. Der Elektrische ist trotz besserer Ausstattung nicht teurer als der Benziner, aber im Betrieb (auch für Laternenparker) deutlich günstiger
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.408
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ein 2-3 Jahre alter Opel Corsa mit 30-50.000 km kostet etwa 15.000 EUR. Der Elektrische ist trotz besserer Ausstattung nicht teurer als der Benziner, aber im Betrieb (auch für Laternenparker) deutlich günstiger
Und Laternenparker laden den dann wo? Und kommen wie weit im Vergleich mit dem Benziner?
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.514
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Und Laternenparker laden den dann wo? Und kommen wie weit im Vergleich mit dem Benziner?
Nennt sich Ladesäule.
Wie weit die kommen kannst Du bestimmt auf der Opel-Seite nachlesen, wenn Du Dich dafür interessierst.

P.S. Um die 300 km (WLTP 350) Reichweite, reicht also für 9 Tage zur Arbeit und zurück fahren.
(durchschnittlicher Arbeitsweg in D 17,9 km)
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.656
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Beitrag - hier geht es um E-Autos.

Einige der letzten Antworten passen dort vielleicht besser rein bzw. wurden dort bereits diskutiert.

Lässt sich hier, im Zusammenspiel mit VW, aber auch nur schwer verhindern.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.408
Modell
R 1250 GS Exclusive
Nennt sich Ladesäule.
Wie weit die kommen kannst Du bestimmt auf der Opel-Seite nachlesen, wenn Du Dich dafür interessierst.

P.S. Um die 300 km (WLTP 350) Reichweite, reicht also für 9 Tage zur Arbeit und zurück fahren.
(durchschnittlicher Arbeitsweg in D 17,9 km)
Typischer E-Unfug. WLTP ist bei Stromern noch realitätsferner als bei Verbrennern. Jetzt in der kalten Jahreszeit nimmt die Reichweite zudem drastisch ab.

Durchschnittswerte haben keinerlei Bezug zur Lebenswirklichkeit des Einzelnen.

Wer jeden Tag nur 40 km zur Arbeit braucht, muss mit so einer Möhre im Winter schon mindestens jeden zweiten Tag laden. Da kann sich der Besitzer dann fragen, ob er zum Feierabend mal eben so eine Stunde oder mehr, je nach Ladegeschwindigkeit des Fahrzeugs, an der Tanke steht o.ä. oder über Nacht bei 11 kW an der nächsten normalen Ladesäule. Die ist oft nicht in der Nähe und, Tusch, darf auch in Städten oft nur für vier Stunden belegt werden. Danach hagelt es saftige Strafen.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.253
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Typischer E-Unfug. WLTP ist bei Stromern noch realitätsferner als bei Verbrennern. Jetzt in der kalten Jahreszeit nimmt die Reichweite zudem drastisch ab.

Durchschnittswerte haben keinerlei Bezug zur Lebenswirklichkeit des Einzelnen.

Wer jeden Tag nur 40 km zur Arbeit braucht, muss mit so einer Möhre im Winter schon mindestens jeden zweiten Tag laden. Da kann sich der Besitzer dann fragen, ob er zum Feierabend mal eben so eine Stunde oder mehr, je nach Ladegeschwindigkeit des Fahrzeugs, an der Tanke steht o.ä. oder über Nacht bei 11 kW an der nächsten normalen Ladesäule. Die ist oft nicht in der Nähe und, Tusch, darf auch in Städten oft nur für vier Stunden belegt werden. Danach hagelt es saftige Strafen.
Sinnvoller als abends zu tanken, ist ja wohl während der Arbeitszeit das Fahrzeug zu tanken.

Gruß,
maxquer
 
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
479
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
Es geht hier um VW.
Eure Bilanzierungen Pro und Kontra E-Auto sind schon allein deswegen für den Poppes, da nicht wenige Laternenparker ihren Stromer mit eigener PV-Anlage laden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.656
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Da es hier in erster Linie um VW geht, werfe ich den ID3 in den Raum. Dieser schafft mit dem 77kW Akku auch in der kalten Jahreszeit immer deutlich über 300 Km. Auch mehr als 320 Km um bei dem obigen Beispiel zu bleiben. Am vierten Tag ist er immer noch nicht komplett auf Null runtergefahren.

Die Ladestruktur hat sicherlich Verbesserungspotenzial.

Gehört eigentlich alles in den anderen Beitrag.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.408
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sinnvoller als abends zu tanken, ist ja wohl während der Arbeitszeit das Fahrzeug zu tanken.

Gruß,
maxquer
Achwas. Da ist wohl noch keiner drauf gekommen. Das setzt immer noch freie Säulen in der Nähe voraus und die Notwendigkeit, bei einer zeitliche Limitierung das Fahrzeug in der Arbeitszeit umzuparken.
Und das alles für eine Mobilität, die nicht billiger oder umweltschonender ist? Veränderung ohne Verbesserung ist eine Verschlechterung.
Der Verbrenner hat sich auch deshalb weltweit durchgesetzt, weil er einfach zu handhaben ist. Mehrere hundert Kilometer Reichweite, die bei Kälte nicht abnimmt, nachgeladen in fünf Minuten.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.408
Modell
R 1250 GS Exclusive
Es geht hier um VW.
Eure Bilanzierungen Pro und Kontra E-Auto sind schon allein deswegen für den Poppes, da nicht wenige Laternenparker ihren Stromer mit eigener PV-Anlage laden.
Dann sind es keine Laternenparker.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.548
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Ach, und auf einmal liegt es an den VW Gehältern?

Übrigens gibt es kaum noch Anlernarbeitsplätze bei VW, die sind nämlich schon wegrationalisiert.
Habe ich etwas von den VW Gehältern behauptet ? Nein.
Herr Piech hat, wenn auch oft mit rustikalen Mitteln, die Gegenleistung für die
gewährten und bezahlten Gehälter in Form von Ergebnissen eingefordert.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die Anlernarbeitsplätze wurden mit Aufkommen der Zertifizierungen gerne in
"Teilezurichter IHK" umgedeutet.
Mit der Qualifikation eines Facharbeiters sind diese Qualifikationen nicht vergleichbar.
Heutzutage fährt so mancher Mitarbeiter mit Staplerschein als Logistikfachkraft
übers Firmengelände....
 
Zuletzt bearbeitet:
F

FroeMa

Dabei seit
10.09.2023
Beiträge
479
Ort
Willich
Modell
R1250GSA 2023 TB
@Zörnie
Wie im restlichen Leben gibt es nicht immer das Richtig und das Falsch. Es kommt immer auf die individuelle Situation an, wie ein Fahrzeug genutzt wird und wo bzw. wie es letztendlich geladen wird.
Schon deshalb verbietet sich die Diskussion im Sinne von "Ich habe Recht, Du aber nicht".
Und wenn es dann um Wortklaubereien geht wie die genaue Definition was nun ein "Laternenparker" ist, dann ist sie ohnehin hinfällig geworden.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.420
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Um vom Thema E-Mobilität abzulenken. Es wurden ja schon Vergleiche "günstige Dacia/teure VW" und Argumente/Spekulationen i.S. Rost, Zuverlässigkeit, TÜV-Beanstandungsquote ausgetauscht.

Für mich war immer auch ein weiterer Aspekt in meiner Entscheidungsmatrix. Passive Unfallsicherheit. Nur als für mich anschauliches Beispiel.

Eu-Crashtest VW Polo, insbesondere seitlicher pfahlaufprall vs. Dacia Duster, beide aus 2017/2018.
Wenn ich die Karosseriedeformationen im Dachbereich vergleiche, scheint mir VW mehr Aufwand bei der Planung/Konstruktion getätigt zu haben.



 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.253
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Leider erwartungsgemäß. Auch ein erheblicher Teil durch die Fusion bedingt - wie bei jeder Fusion.
Ich würde eher sagen, dass das Produktportfolio von Schäffler nicht mehr zur E-Mobilität passt.
War voraussehbar, dass hier einige Zulieferer den Jordan runter gehen.
Mahle ist auch so ein Kandidat.

Gruß,
maxquer
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.269
Die müssen sich halt bewegen. Mahle stellt ja nicht nur Kolben her sondern seit einiger zeit auch AC OnBoard Lader für Stellantis E-Autos.
 
Thema:

Diskussion um VW

Diskussion um VW - Ähnliche Themen

  • Preis"diskussion" im Biete Bereich

    Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion - Ähnliche Themen

  • Preis"diskussion" im Biete Bereich

    Preis"diskussion" im Biete Bereich: Hi, mein Beitrag zu einem Thread wurde gelöscht - will mich darüber nicht beschweren, ich habe nur folgenden Punkt: Macht es nicht unter...
  • Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer)

    Sie können es nicht lassen.. // (Diskussion über Kurvenfahrer): .., die Chopperfahrer. Auffällig viele, die keine Linkskurven fahren können (oder wollen) Erstaunlich, das nicht mehr passiert
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion

    Kellermann insolvent? Die Spekulations-Diskussion: Kellermann ist Insolvent Geschäftsbetrieb geht weiter
  • Oben