Digitale Vignette Österreich

Diskutiere Digitale Vignette Österreich im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; ..... nicht fahren wollen ...... aber manchmal dann doch queren muss oder aus zeitl./terminl. Gründen nutzen darf. Ich finde es gerade spannend...
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zwei Seiten für den Kauf von Vignetten für Autobahnen, die wir ja alle eh nicht fahren 😅😅 sehr geil
..... nicht fahren wollen ...... aber manchmal dann doch queren muss oder aus zeitl./terminl. Gründen nutzen darf.

Ich finde es gerade spannend (oder erschreckend), wie leicht doch das Fahren bis jetzt für mich war!

Aus dem Grund freue ich mich über jeder Erfahrung, die andere sammeln - dann bin ich vorbereitet.

Zuletzt war die Türkei für mich ein Abenteuer - und plötzlich ist man auf einer Autobahn .....

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Zuletzt war die Türkei für mich ein Abenteuer - und plötzlich ist man auf einer Autobahn .....
... auf der du hoffentlich keine Maut bezahlt hast. Einfach bei den Mautstellen neben den Schranken durchfahren, haben mir die Türkischen Mopedfahrer empfohlen. Habe ich dann auch gemacht und es ist nix passiert. Durfte auch wieder ausreisen ohne Maut nachzuzahlen. :happyyeah:

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
... auf der du hoffentlich keine Maut bezahlt hast. Einfach bei den Mautstellen neben den Schranken durchfahren, haben mir die Türkischen Mopedfahrer empfohlen. Habe ich dann auch gemacht und es ist nix passiert. Durfte auch wieder ausreisen ohne Maut nachzuzahlen. :happyyeah:
Habe ich auch gemacht - und hoffe, dass nichts mehr kommt seitens der Obrigkeit.

Ist aber einfach ein unangenehmes Gefühl, man wird verunsichert und ich habe an zig Tankstellen und Poststationen versucht so eine HGS-Prepaid-Karte zu bekommen. Endlos viel Zeit verloren ..... es war der einzige negative Moment in diesem Land, aber intensiv!

1683122643440.png

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Grade beantragt. Total Easy. Digitale Vignette und 2 Fahrten über die A13 (Brenner)
Die Bestätigungen hab ich ausgedruckt und nehme sie mit. Bin gespannt, ob sich die Schranken für mich nun automatisch öffnen.
P.S. Sehr schön programmiertes Bezahlsystem... :super:

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Ja berichte mal bitte …..bei mir funktionierts am Brenner nie 😅😅😅 nur auf Zuruf

T

Todi

Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Korrekt, ist das Flexticket.

Aber aufpassen…..mit dem Moped darfst du zB am Brenner nicht in die Videospur, nur in die Spuren mit den Kassenhäuschen.
Die Kamera erkennt das Kennzeichen dann nicht immer. Schranke bleibt zu.
Die Dame an der Kasse prüft das Kennzeichen auf Zuruf manuell.
Motor ausmachen….die verstehen dich sonst nicht richtig.
Natürlich kannst du mit dem Motorrad in die Videospur und somit an allen Schlangen vor den Kassenhäuschen vorbei fahren… es passiert genau das Gleiche, was mir auch im Winter mit dem Auto regelmäßig passiert wenn durch starken Schneefall die Kameras das vordere Kennzeichen nicht erkennen können:

1) Schranke bleibt zu, rotes Licht, grüner Pfeil in die Ausweichspur
2) Ausweichspur bis zur Schranke vorfahren
3) Rufknopf drücken… ca. 10 Sekunden warten (freundliche Menschen machen den Motor aus)
4) Frage: „Grüß Gott, was kann ich für sie tun?“
5) Antwort: „Servus, wir haben für die Motorräder die digitale Streckenmaut Flex aktiviert.“
6) Rückantwort: „Ich öffne ihnen die Schranke… gute Fahrt.“

Der Mensch am anderen Ende des „Rufknopfes“ kann per Kamera auch die hinteren Kennzeichen erkennen und belastet euer im ASFINAG-Konto hinterlegtes Zahlungsmittel manuell… Die Rechnung kommt kurz nach der Durchfahrt per Mail.

Ihr dürft natürlich gerne alle an den Kassenhäuschen anstehen… dann ist in der Videospur nicht so viel los wenn ich an euch vorbeifahre:wink: - oder ihr probiert es einfach mal aus…

Gruß
Todi

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Wieso tut man sich das an?

Ich fahre die Brennerpassstraße seit Jahrzehnten - ab und zu 30-50 Euro für schnelles Fahren oder Überholen im Überholverbot bezahlt - kam immer später per Post und ich konnte es überweisen - aber ich bin schöne Kurven gefahren und hatte Spaß.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Natürlich kannst du mit dem Motorrad in die Videospur und somit an allen Schlangen vor den Kassenhäuschen vorbei fahren… es passiert genau das Gleiche, was mir auch im Winter mit dem Auto regelmäßig passiert wenn durch starken Schneefall die Kameras das vordere Kennzeichen nicht erkennen können:

1) Schranke bleibt zu, rotes Licht, grüner Pfeil in die Ausweichspur
2) Ausweichspur bis zur Schranke vorfahren
3) Rufknopf drücken… ca. 10 Sekunden warten (freundliche Menschen machen den Motor aus)
4) Frage: „Grüß Gott, was kann ich für sie tun?“
5) Antwort: „Servus, wir haben für die Motorräder die digitale Streckenmaut Flex aktiviert.“
6) Rückantwort: „Ich öffne ihnen die Schranke… gute Fahrt.“

Der Mensch am anderen Ende des „Rufknopfes“ kann per Kamera auch die hinteren Kennzeichen erkennen und belastet euer im ASFINAG-Konto hinterlegtes Zahlungsmittel manuell… Die Rechnung kommt kurz nach der Durchfahrt per Mail.

Ihr dürft natürlich gerne alle an den Kassenhäuschen anstehen… dann ist in der Videospur nicht so viel los wenn ich an euch vorbeifahre:wink: - oder ihr probiert es einfach mal aus…

Gruß
Todi
Ach ein Held der Mautstation mit 30-10sec Vorsprung. Im Urlaub.
Technisch glaube ich dir sofort dass es funktioniert.
Ich halte mich aber an die Schilder die oben drüber hängen. Und da sind die beiden Video Spuren links für mopeten gesperrt.
Und der Flirt mit den Studentinnen der Uni Innsbruck in der kassenkiste ist es allemal wert.
Im Stau stehe ich da auch nicht. Noch nie.
Schönen Urlaub.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja die elektronische Vigentte soll nächstes Jahr in der Schweiz auch kommen. Gilt dann nicht mehr aufs Fahrzeug, sondern aufs Kennzeichen. Hat für die Schweizer den Vorteil wenn man Wechselschilder (2 Fahrzeuge mit einer Nummer) hat. Dann brauchts nur noch eine Vignette und nicht mehr 2 wie heute! Wird auch langsam Zeit!

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ja die elektronische Vigentte soll nächstes Jahr in der Schweiz auch kommen. Gilt dann nicht mehr aufs Fahrzeug, sondern aufs Kennzeichen. Hat für die Schweizer den Vorteil wenn man Wechselschilder (2 Fahrzeuge mit einer Nummer) hat. Dann brauchts nur noch eine Vignette und nicht mehr 2 wie heute! Wird auch langsam Zeit!
Das ist aber eine Benachteiligung aller anderen :giggle: die kein Wechselkennzeichen haben.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Vorteil wenn man Wechselschilder (2 Fahrzeuge mit einer Nummer) hat
Endlich mal eine Bevorzugung von uns armen Schluchtenscheixxern, bei uns darf man nämlich bis zu 3 Fahrzeuge auf einem Wechselkennzeichen haben. :p

Dafür sind wir im EU Ranking nun endlich auf Platz 2 angekommen was die KFZ Anschaffungs- und Betriebskosten betrifft. Platz 1 schaffen wir sicherlich auch bald. :mad:

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Dafür sind wir im EU Ranking nun endlich auf Platz 2 angekommen was die KFZ Anschaffungs- und Betriebskosten betrifft. Platz 1 schaffen wir sicherlich auch bald. :mad:
Umweltschutz als Feigenblatt für zusätzliche Steuern und Abgaben, die Nummer geht immer 😝

Nur halt als Steuerungsinstrument - mit dem immer argumentiert wird - vollkommen untauglich.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Mal ne blöde Frage, redet ihr von der Brennergebühr fürs Auto, oder funktioniert die Videomaut auch beim Motorrad. Beim Auto wird ja wohl das vordere Kenzeichen erfasst, was ja beim Moped nicht möglich ist.

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Mal ne blöde Frage, redet ihr von der Brennergebühr fürs Auto, oder funktioniert die Videomaut auch beim Motorrad. Beim Auto wird ja wohl das vordere Kenzeichen erfasst, was ja beim Moped nicht möglich ist.
In der Theorie funktioniert das auch für‘s Moped.
Sind 2 Kameras vorne/hinten.
Die linken beiden Videospuren sind aber für Mopeds nicht „erlaubt“.
In den Spuren mit den Kassenhäuschen funktioniert es aber nicht immer.
Dann musst Du ihr/ihm Dein Kennzeichen reinrufen. Mit jetzt paar mal so passiert.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Dann musst Du ihr/ihm Dein Kennzeichen reinrufen. Mir jetzt paar mal so passiert.
Danke dir! Kennzeichen reinrufen ist aber immer noch besser/schneller als Handschuhe ausziehen und das Gefummel mit Geldbörse und Kreditkarte.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Danke dir! Kennzeichen reinrufen ist aber immer noch besser/schneller als Handschuhe ausziehen und das Gefummel mit Geldbörse und Kreditkarte.
Man kann auch sagen: besser Hundesche....e an den Sohlen, als an der Brille :p

Bis jetzt überzeugt mich diese elektr. Brenner-Maut nicht - und noch kann ich meine Handschuhe selber ausziehen, problemlos :wink:

Ich bitte um weiter Erfahrungsberichte - Danke. 👍

Thema:

Digitale Vignette Österreich

Digitale Vignette Österreich - Ähnliche Themen

• Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis: Möglicherweise werden wir in ein paar Wochen mit den Motorrädern für zwei Wochen nach Österreich fahren. Ob überhaupt, und ob wir in der Zeit...
  • Jetzt digitale Vignette für Österreich

Jetzt digitale Vignette für Österreich: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/
  • Jetzt digitale Vignette für Österreich - Ähnliche Themen

• Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display

Verbindung CR-Cradle, Iphone und digitales Display: ich habe an meiner 900 GSA (03.2024) folgendes Problem: IPhone (Software aktuell) ist sowohl mit dem Connected-Ride-Cradle wie auch mit dem...
  • Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad

Welcher Digital Media Receiver fürs Motorrad: Hallo, bräuchte mal wieder einen Tip ! Um mein Handy zu schonen sprich durch Vibrationen und Sturz würde ich mir gerne zur Navigation einen...
  • Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical

Geht es Euch auch so... Digital Sabbatical: Ernst gemeinte Frage! Ich plane im Moment unsere nächsten Motorradtouren und stelle immer mehr an mir selbst fest, dass ich Orte, Unterkünfte und...
  • Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis

Digitale Vignette/Straßenmaut in Österreich in der Praxis: Möglicherweise werden wir in ein paar Wochen mit den Motorrädern für zwei Wochen nach Österreich fahren. Ob überhaupt, und ob wir in der Zeit...
  • Jetzt digitale Vignette für Österreich

Jetzt digitale Vignette für Österreich: https://www.asfinag.at/maut-vignette/vignette/
  • Oben