GS-Dirgi
Themenstarter
- Modell
- R1200GS >100tkm
Da ich gerade in Portugal war, habe ich mich auch mit dem System dort beschäftigt.Dieses System gab es auch 2019 in Portugal, ich weiss aber nicht ob das mit dem Bip n Go oder ähnlichen Transpondern funktioniert da ich damals noch keinen hatte. Ich glaube das es nur mit der Autonummer funktioniert.
Das war damals aber komplett doof gelöst da es zwar möglich war einen Pass zu lösen, den aber nur an den grossen Grenzstellen, was ich natürlich nicht wusste. Die abgefahrenen Strecke nachträglich irgendwie Online zu bezahle war auch nicht möglich als habe ich - wie alle anderen auch - einfach nix bezahlt....
Wie es heute ist weiss ich nicht, hoffe aber das im Herbst erfahren zu dürfen!
Wie auch immer, das System ist schon gut und besser als die Mautstellen, für die Betreiber weil sie viel weniger Personal brauchen und für die Fahrer weil der Verkehr viel flüssiger ist. Ich fahr ja öfters mit dem Italienischen Telepass mit Europa Freischaltung auch in Frankreich und Spanien und da kommt es in der Rush Hour doch vor das der Durchgang verlangsamt ist.
Datenschutzbedenken?
Da kann ich nur lachen!
Da die Autonummer auch bei den Bezahlspuren registriert wird nützt auch diese benutzen nix. Wer durch die Schweiz fährt sollte mal bei den Gerüsten über den Spuren nach oben schauen, da wimmelt es von Kameras und die sind kaum nur zur Verkehrsüberwachung, in Deutschland wird das ähnlich sein.
Dann noch Handy und Computer benutzen um z.B. hier was zu schreiben, Gesichtserkennung an öffentlichen Orten, Kreditkarten, etc, etc
Wir sind heutzetags so weit wie Orwell damals beschrieben hatte, bloss merken das die meisten nicht weil nicht so auffällig wie in 1964 ist.
Es ist nicht besonders schwierig aus dem System auszusteigen, aber sehr unbequem...
Chris
Es ist dort (aus meiner Sicht) teilweise "saublöd" gelöst, weil nicht einheitlich.
Ja, Du kannst Dich vorher registrieren mit dem Nummernschild online, das gilt dann ab Aktivierungsdatum genau einen Monat und überall, wo es
dieses elektronische System gibt, geht das dann auch - bzw. wo das elektronische System zum tragen kommt, gibt es nichts mehr direkt mit Anhalten
und bezahlen. Das ist ja das Problem.. Dumm nur, das es nicht auf allen Autobahnabschnitten geht und dann musst Du wieder eine Mautstelle anfahren und zahlen.
Die es dann auch gibt.
Es gibt auch wie in Frankreich die PEAGE TAGS und Bip&Go aus Frankreich funktioniert ja auch hier hier heißt es Via Verde (k
Ich habe aber das nicht für alle meine Fahrzeuge in der Hinterhand - ja ich weiß man kann die ummelden. Für ein Fahrzeug habe ich es ja, aber nicht für alle,
denn Bip&GO kostet trotzem etwas. Erstens eine Anschaffungsgebühr (ich glaube ca 20€, dann je nach Vertrag 1,70€ je angefangenem Monat der Benutzung und
bei mehr als einem Jahr Nichtnutzung jeweils 10€/Jahr.)
Ich bin zB bei Lissabon über die Tejo Brücke gefahren. Die kostet was (das wusste ich). Habe aber bis heute nicht herausgefunden wie und wo ich das bezahlen konnte.
DIe Nummerschilder sind/waren elektronisch registriert ob das aber dort funktioniert(e), keine Ahnung. Vor Ort wolle ich dann auch nicht mehr bei
annähernd 35° nach Lösungen suchen. Ein klassisches "Bezahlhäusschen" mit Karte oder Bar suchte ich vergebens - Ich wollte ja bezahlen aber vor Ort nicht möglich.
Jetzt warte ich einfach mal ab. Wenn was kommen sollte und es nicht elektronisch funktionierte, wirds wahrscheinlich eine Strafe.
Somit: Es gibt zwar gute Ansätze aber noch ist nichts einheitlich und das ist für Orts- und Sprachenfremde etwas nervig. Mitunter haben wir auch deshalb weitestgehend
Autobahnen vermieden. Ich wollte mich da nicht einkniene, welche Autobahn nun mit welchem Bezahlsystem am besten bezahlt werden kann und extra für ein zweites
Fahrzeug noch ein Bip&Go anschaffen, was wohl am Ende des Tages auch für Portugal die beste Lösung wäre, wollte ich dann auch nicht.
Zuletzt bearbeitet: