Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; @RunNRG: So ein Beitrag trägt inhaltlich nicht viel bei, oder? Meine Erfahrungen mit deutschen Fahrzeugen (Auto und Motorrad) sind was Mängel...
bdr529

bdr529

Modell
KTM 1090 Adenture R
@RunNRG: So ein Beitrag trägt inhaltlich nicht viel bei, oder?

Meine Erfahrungen mit deutschen Fahrzeugen (Auto und Motorrad) sind was Mängel angeht sehr bescheiden. Mir scheint, dass sich deutsche Hersteller weniger auf Qualität als auf möglichst viel und neue Technologie konzentrieren.

Auto: VW und BMW in zwei Jahrzehnten katastrophale Mängelbilanz (VW: 6 Klimaanlagen in drei Fahrzeugen in 7 Jahren. 2 defekte Pumpe-Düse-Einheiten, 3 Luftmassenmesser, festgefrorene HR-Bremsen, defekte Kabel an der Tür, zerbröselte Schläuche der Waschanlage mit Wasser im Innenraum usw. usw.; BMW: 2 Turbolader (65 TKm & 80 Tkm) und viel Elektronik-Kleinkram. Defekte Fensterheber usw.
Mit den arg gescholtenen Franzosen Peugeot 508 auf 250 Tkm nur einen einzigen Mangel (defekter Wischermotor).
Motorrad hatte ich schon geschrieben.

Mag alles Zufall sein, aber wenn man sich die Dauertests von Motorrad anschaut, ist das auch kein Beleg für die überragende Qualität von BMW.
Ich sage ausdrücklich nicht, dass die schlechte Motorräder bauen, aber die Qualität dürfte besser sein. Ich habe ja auch gerade wieder zu einem eher umstrittenen Hersteller gegriffen und nicht zu den Japanern. Auch wenn bei denen nicht alles perfekt läuft, wird da IMO mehr auf Qualität, als auf die neueste Technik geachtet.
Das Risiko gehe ich bewusst ein (mich würden da auch die Italiener nicht schrecken), rede mir das aber auch nicht schön.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Du hast Recht, es führt zu nichts. :)

Gruß
RunNRG
(der einen 19 Jahre alten Scenic der Holden pflegt, der außer Minimängeln, für Minigeld beseitigt, einfach nur läuft und selbst schon den drittne Skoda Octavia hat und mittlerweile eine Meinung hat, woher viele Mängel von dem einen oder anderen unentspannten oder sinnfrei betreibenden Benutzer kommen....der eine oder andere könnte auch gleich einen Hammer nehmen, wäre dann nur offensichtlicher)

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Da setzt ich auch schon länger auf die Ausländer. Seither habe ich da Ruhe mit Mängel an essentiell wichtigen und teuren Bauteilen.

Kruisr

Kruisr

Modell
R 1300 GS TB, R 1250 R TB
@Nussel

Schau dir mal das KTM Forum unter der 790 Duke an. Erschreckend die Mängelliste.

Dennoch stimme ich dir zu: man muss das offen kommunizieren. Bei einem Premium-Fahrzeug um die 20K habe ich entsprechende Erwartungen. Und alle anderen sehen das eben nicht - bis es sie selbst betrifft - dann wandelt sich die Meinung plötzlich radikal.

Man muss aber auch berücksichtigen das es definitiv eine schweigende Mehrheit gibt die hier nicht schreibt und die problemlos ihren Spass haben. Das gilt übrigens für alle Marken und deren Foren.

nobbe

nobbe

wenn ich bei "alle hersteller" schaue, gibt es 42 seiten rückrufe "aller hersteller" - auch ktm harley, usw und sämtliche japaner :confused:

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Leute, 20 K Euro heißt nicht in erster Linie Premium, sondern hochkomplex,viele Bauteile, viel dran. (ABS, ESA Fahrwerk mit Federwegssensorik usw) Es ist deutlich mehr Plünn vorhanden als an euren Mopeds aus den 80er Jahren. Also kann auch mehr kaputtgehen. :(

Wer sich da rausnehmen will, muss zwangsläufig auf ein möglich simpel aufgebautes und ausgestattetes Modell gehen. Das kostet dann meistens auch deutlich weniger.

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich bräuchte da nicht reinguggen, wenn ich hier reingugge ist nicht alles gelogen. Reicht mir grad schon schon wieder bei der 1250 kaum auf dem Markt siffen die Bremsen und die Zylinder Nageln nach etwas über 1K KM

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ja, das ist definitv nicht toll!

Hat Deine es? (ja/nein) :)

Jeder entscheidet, ob er das Glas halbvoll oder halbleer sehen will!

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
@Nussel

Schau dir mal das KTM Forum unter der 790 Duke an. Erschreckend die Mängelliste.

Dennoch stimme ich dir zu: man muss das offen kommunizieren. Bei einem Premium-Fahrzeug um die 20K habe ich entsprechende Erwartungen. Und alle anderen sehen das eben nicht - bis es sie selbst betrifft - dann wandelt sich die Meinung plötzlich radikal.

Man muss aber auch berücksichtigen das es definitiv eine schweigende Mehrheit gibt die hier nicht schreibt und die problemlos ihren Spass haben. Das gilt übrigens für alle Marken und deren Foren.
Danke für den Hinweis. Muss ich nicht reinguggen, weis ich :). Bei KTM kommste vom Regen in die Traufe. Händler teils eine Katastrophe und mit Garantieabwicklung lange Wartezeit und nur Ärger. Zwei hatte ich selbst mal. War die eine Dichtung neu am Motor hat die nächste gesifft. KTM, auch wenn die Kardan hätten, käme mir nie ins Haus ;) Die 1290 hatte ich mal Probegefahren, sehr sehr rau und die Verkleidungsteile und Motor rappeln fürchterlich. Ging mir mit der LC 2013 genauso, ich fragte den Händler ob die einen Motorschaden hat.

Obwohl der KTM Motor schon brachial nach vorne geht. Das muss man dem schon lassen.#
Aber Du, es gibt auch KTM´s die Laufen, wie bei der GS, die einen soooo die anderen soooo.

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Zeig mir mal solch eine nachweisliche Mängelliste bei zwei Japsen von gleichen Hersteller ;) Oder haste nur Links aus dem Netz:confused:

1. Navi spinnt
  2. Fehlanzeige Hi Rad Bremse im Navi
  3. Re Li Zylinder nagelt jetzt schon bei der R1250GS bei Einigen nach ein paar 1TKM
  4. Siffende Bremsen
  5. Lösende Speichen
  6. Wandernder Druckpunkt
  7. Luft in der bremse
  8. Bremsenrubbeln vorne
  9. 2x EWS zündschloss defekt
  10. Ventilfedern gerissen
  11. Restreichweitenanzeige
  12. Gabel Gewinde eingespart Presspassung instabil Knorz am Bau mit den übergestülpten Buchsen
  13. Nocken, Schlepphelbel
  14. 2x Cockpit gerissen weisse Flecken im Display, steht unter zu hoher Spannung. Bekannt, Dichtung eingespart!
  15. 2x Die Tankabdeckung oben und Abdeckung oben um das Zündschloss vibriert rasselt bei bestimmten Drehzahlen. Wurde bis 25.000 schon 2 mal nachgebessert.
  16. 2x Vo Bremse Druckverlust, kommt nach paar Minuten wieder.
  17. 2x Schaltassi hakelt immer wieder nach ca.10.000 wird wieder neu eingelesen dann wieder butterweich
  18. 1x Motorschaden neuer Motor Steuerkette übergesprungen, seither bekannt das sich die Steuerketten abnormal Dehen.
  19. 1x Konstantfahrruckeln wird immer mehr. Motor Batscht auch manchmal im Road Modus, nicht nur im Dynamic.
  20. 1x Motor rasselt sporadisch nach dem Start stark und vermehrt im Fahrbetrieb. Steuerkette dehnt sich
  21. Verschlussschraube schwarz 11317718069. Satz Steuerkette 11318535881. Satz Steuerkettenschiene 11317726965. Kettenspanner 11317721041.
  22. 2x Hupe fällt sporadisch aus. Zündung aus / an geht wieder. Motorsteuergerät wurde neu Programmiert. Kein Ausfall mehr.
Obwohl das nach Nussels Ansicht bei fast allen GSen auftretende Serienfehler sind, erstaunen mich die Verkaufszahlen und das Renommée von BMW immer wieder aufs Neue.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Hat der Unaussprechliche doch einen Zwillingsbruder? :cool:

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Obwohl das nach Nussels Ansicht bei fast allen GSen auftretende Serienfehler sind, erstaunen mich die Verkaufszahlen und das Renommée von BMW immer wieder aufs Neue.
Das liegt meines Erachtens daran, das es so gut wie keine Alternative gibt. Für mich die eierlegende Wollmilchsau und man akzeptiert die Wunden Punkte. So mache ich es ja auch. Wenn es die Werkstätt nicht gäbe in die ich gehe, würde ich wahrscheinlich auf die GS verzichten, wenn ich so lese was einige hier mit den Händlern für Probleme haben. Bei der Herstellerauswahl spielt die Werkstatt auch eine große Rolle.

"In Summe": Allrounder zum Reisen, Ballern und Offroad, Zubehörvielfalt aus dem Hause des Herstellers, kein Fett am Hinterrad und Leistungsgewicht. Wenn ich die Frage nach einer Alterntive stelle kommt nur Luft.

Um Deine Anmerkung zu kommentieren, daran wird es liegen was die Verkaufszahlen betrifft. Das sitzt BMW aus.

Sieht man ja an der Luft die seit 2013 in der Hi Rad Bremse ist. Wenn ich das KBA wäre hätte ich denen schon die Produktion ausgeschaltet. Aber die betrügen ja gemeinsam mit den Herstellern wie z.b. VW, wie man an der Dieselaktion sieht.

Zuletzt bearbeitet:
hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Ich bräuchte da nicht reinguggen, wenn ich hier reingugge ist nicht alles gelogen. Reicht mir grad schon schon wieder bei der 1250 kaum auf dem Markt siffen die Bremsen und die Zylinder Nageln nach etwas über 1K KM
Dieses Teil sofort verkaufen, verschenken, verschrotten, und NIE wieder bei BMW-Motorrad reinschauen - das beruhigt deine Nerven!

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Die guten Verkaufszahlen resultieren auch aus den ständigen Testsiegen.
So weit, so gut.
Nur liest man da nie was über heulende Reifen durch Schalltunnel, Luft in Bremse, siffende Sättel oder Probleme beim Headsetkoppeln und den ganzen immer wiederkehrenden Forenkram.

Alles Probleme, die vielen BMW-Neulingen recht schnell auffallen (die kriegen dann hier sofort wieder auf den Deckel "keine Probfahrt gemacht, selber schuld") aber den tollen Testern nicht.
Verkaufszahlen sind doch kein Indiz für Qualität!
Wer behauptet denn sowas?!?

Odo

Odo

Modell
R1200GS LC 2015
Ich finde solche Diskussionsbeiträge ätzend und es fehlt jegliche Objektivität. Persönliche Befindlichkeiten mit dem "Unfreundlichen" werden vermischt mit auftretenden Macken. Absolut überflüssig! Blöderweise hab ich doch wieder angefangen mitzulesen um mich wieder über diese Besserkönnerkommentare aufzuregen. Pures schlechte Laune verbreiten
Ihr BMW Ätzer- lest doch mal in Yamaha -,KTM-, Honda-, Harley-,Duccati- usw. Foren überall das Gleiche,Fehler und Macke haben alle! und auch da gibts die gleichen Diskussionen. Verkauft doch einfach Eure Schrottkarre
Meine 2015er läuft wie eine Biene. Meine Tauchrohre wurden problemlos getauscht. Mehr war nicht.
Ich bin davor div. Husquarna KTM und Yamaha gefahren, aber keines von denen war frei von Serienmängeln. Wenn Ihr Kumpels habt die die neuen KTM oder HondaAdventures fahren, werden die Euch auch bestätigen, daß da nur mit Wasser gekocht wird.

Schön wenn Ihr Euch auch über meinen Beitrag aufregt, und jetzt auch schlechte Laune habt- gern geschehen.
An die die gerne mit ihre BMW fahren und sie lieben so wie ich (trotz der kleinen Macken) egal ob Lufi oder LC -"Die linke zum Gruß" viel Spaß beim Motorradfahren:-):motoradsmiley:

Thema:

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Die Summe der Probleme der GS LC ist immens - Ähnliche Themen

• Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28

Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28: Hallo, zum Verkauf steht hier meine Touratech Companero World Traveller Jacke in schwarz Größe 28. Ich habe die Jacke vor gut zwei Jahren gekauft...
  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28 - Ähnliche Themen

• Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28

Touratech Companero World Traveller, Jacke Herren Größe 28: Hallo, zum Verkauf steht hier meine Touratech Companero World Traveller Jacke in schwarz Größe 28. Ich habe die Jacke vor gut zwei Jahren gekauft...
  • Erledigt Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!

Touratech Stadler Compañero Summer Traveller Größe 114 neuwertig Sommerhose!!: Hallo, verkaufe neuwertige Sommer-Motorradhose Compañero Summer Traveller in Grau in Größe 114. Der Companero Summer Traveller ist ein luftiger...
  • Suche Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer

Suche Rückentasche für Touratech Companero Summer: Hallo zusammen, ich suche eine Rückentasche für den Touratech Companero Summer Model 92762 H. Das ist die schmale Tasche für den unteren Rücken...
  • Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht

Bmw Pro Summer 2 Handschuhe - Nachfolger gesucht: Hallo meine Lieblingshandschuhe, die Bayerische Motoren Werke pro Summer zwei mit GoreTex lösen sich leider langsam auf. D.h. ein Ersatz muss her...
  • Erledigt Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28

Touratech Compañero World Traveller Summer & Weather Anzug Gr. 28: Hallo, ich biete hier jeweils einen Touratech Compañero World Traveller Summer & Touratech Compañero World Traveller Weather Anzug gelb/schwarz...
  • Oben