Die Summe der Probleme der GS LC ist immens

Diskutiere Die Summe der Probleme der GS LC ist immens im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ganze Forum????? EINSPRUCH, EUER EHREN! Müsste ich mich ja abends notgedrungen mit meiner Frau unterhalten, oder was?[emoji16] Gruß Der...
manfred180161

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Das ganze Forum?????

EINSPRUCH, EUER EHREN!
Müsste ich mich ja abends notgedrungen mit meiner Frau unterhalten, oder was?[emoji16]

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
RunNRG

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Ja, Höchststrafe! :)

Ich würde den Thread ja auch umbenennen in "die Summe der GS-Phobiker ist immens!" :)

Diejenigen ,die sich hier anmelden, um Öl ins Feuer zu gießen, auch! :)

Gruß
RunNRG (unbelehrbar, schon mit der 2. fehlerfreien GS und eine dritte wirds wohl auch noch werden dank Mattighofen und Bologna ;))
 
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• Navigator 6 spinnt

Mein Freundlicher hat alles repariert / behoben.
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GummiQ-Treiber

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Natürlich hat die Probleme nicht Jeder und alle auf einmal. Wenn einer die nicht hat, heist das aber bei den anderen nicht gleichzeitig das BMW kein Qualitätsproblem hat. Die Probleme sind da!

6 Jahre XR und GS LC (kam in 25 Jahren Japsen in den Massen nicht vor):


  1. Navi spinnt
  2. Fehlanzeige Hi Rad Bremse im Navi
  3. Re Li Zylinder nagelt jetzt schon bei der R1250GS bei Einigen nach ein paar 1TKM
  4. Siffende Bremsen
  5. Lösende Speichen
  6. Wandernder Druckpunkt
  7. Luft in der bremse
  8. Bremsenrubbeln vorne
  9. 2x EWS zündschloss defekt
  10. Ventilfedern gerissen
  11. Restreichweitenanzeige
  12. Gabel Gewinde eingespart Presspassung instabil Knorz am Bau mit den übergestülpten Buchsen
  13. Nocken, Schlepphelbel
  14. 2x Cockpit gerissen weisse Flecken im Display, steht unter zu hoher Spannung. Bekannt, Dichtung eingespart!
  15. 2x Die Tankabdeckung oben und Abdeckung oben um das Zündschloss vibriert rasselt bei bestimmten Drehzahlen. Wurde bis 25.000 schon 2 mal nachgebessert.
  16. 2x Vo Bremse Druckverlust, kommt nach paar Minuten wieder.
  17. 2x Schaltassi hakelt immer wieder nach ca.10.000 wird wieder neu eingelesen dann wieder butterweich
  18. 1x Motorschaden neuer Motor Steuerkette übergesprungen, seither bekannt das sich die Steuerketten abnormal Dehen.
  19. 1x Konstantfahrruckeln wird immer mehr. Motor Batscht auch manchmal im Road Modus, nicht nur im Dynamic.
  20. 1x Motor rasselt sporadisch nach dem Start stark und vermehrt im Fahrbetrieb. Steuerkette dehnt sich
  21. Verschlussschraube schwarz 11317718069. Satz Steuerkette 11318535881. Satz Steuerkettenschiene 11317726965. Kettenspanner 11317721041.
  22. 2x Hupe fällt sporadisch aus. Zündung aus / an geht wieder. Motorsteuergerät wurde neu Programmiert. Kein Ausfall mehr.

Wer jetzt noch sagt das BMW kein Qualitätproblem hat, der darf das gerne so sehen. Aber die Betroffenen giessen hier kein Öl ins Feuer sondern das sind Fakten und die Realität. Die dürfen das auch anders sehen. Nein, zum anderen Hersteller wechseln ist keine Lösung sondern die Lösung der Probleme bei den Fzg. Wer etwas Verstand hat schickt seine Kunden nicht zur Konkurenz. Die Japsen haben auch Probleme, aber nicht in diesen massen an "einem" Fzg.

Unter Berücksichtigung einer Einfahr- und Warmfahrphase und regelmäßigen Serviceintervallen, Ölwechsel etc...stellt mir der Hersteller in dem Fall 125PS und 125 Nm, oder mehr, sowie Bedienelemente wie Gas, Kupplung, Schaltung und Bremsen zur Verfügung, mit denen der "Hersteller" auch die Belastungsgrenzen z.b. beim "Gas" selbst definiert.


Natürlich dreht keiner eine Stunde lang im Stand Vollgas auf. Das meine ich nicht. Das wäre vorsetzlich.


Wenn das Fahrzeug diesen Belastungsgrenzen, im öffentlichen Strassenverkehr bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung oder auch bei gängigen Aussentemperaturen von 38°C, z.b. beim Rausbeschleunigen aus der Kurve mit 125PS und 125 Nm nicht standhält, muss der Hersteller das hausgemachte Problem in seiner Qualitätssicherung suchen.


Nach befeuern von 25 Jahren japanischer Motorräder und 5 Jahren BMW Motorräder, stellte sich heraus, das BMW ein massives Qualitätsproblem hat. Essentiell wichtige Sicherheitseinrichtungen wie "z.b." Gabel, Bremsen und Räder, was auch immer noch, machten nur bei BMW die Kretsche. BMW selbst bietet Offroad Veranstaltungen an mit den GS´n und hat nicht mal eine Gabel die dem Standhält und wandernde Druckpunkte in den Bremsen. Sowas kenne ich von den befeuerten Japsen nicht :)


An der Stelle muss ich sagen, bei bekannten mehrfach auftretenden Problemen, habe ich kein Verständnis, wenn der Hersteller versucht das Problem auf den Kunden abzuwälzen. Kulanz zumindest bei diesen bekannten Problemen.


Und das war in 5 Jahren BMW eine Menge.
Sich lösende Speichen bei Fzg. die über 200 Fahren, das musst Du Dir mal reinziehen.


Trotzallem fahre ich sie sehr gerne.
 
RunNRG

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Was davon hattest Du selber? :) (von der Bremse, die Du weich gefahren bekommst ,wissen wir ja...)

Gruß
RunNRG (über 30 Jahre Japse....:o)
 
Pinky

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@Nussel
Welche japanischen Modelle bist du denn zuletzt gefahren?
 
nobbe

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.. klar und bei "ALLEN" boxer Motoren reissen "IMMER" die ventilfedern ... :confused: hatte ich zumindest 150tkm nicht und bonsai mind 400tkm ebenfalls nicht :eek:

wenn jemals ein defekt wäre, habe ich 2 jahre garantie mit verlängerung.. also immer ganz locker bleiben :rolleyes:
 
Pinky

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Unter Berücksichtigung einer Einfahr- und Warmfahrphase und regelmäßigen Serviceintervallen, Ölwechsel etc...stellt mir der Hersteller in dem Fall 125PS und 125 Nm, oder mehr, sowie Bedienelemente wie Gas, Kupplung, Schaltung und Bremsen zur Verfügung, mit denen der "Hersteller" auch die Belastungsgrenzen z.b. beim "Gas" selbst definiert.
Wenn man die GS permanent bis zur "Belastungsgrenze" über die Piste prügelt, dann wird man die o.g. Probleme wohl öfter antreffen.
Ich denke die GS ist eher auf Tourenfahren ausgelegt.
 
GS-Matze

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kauft Euch einen E-Roller für die City.
Da könnt Ihr dann weiterjammern.
 
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Was davon hattest Du selber? :) (von der Bremse, die Du weich gefahren bekommst ,wissen wir ja...)
Gruß RunNRG (über 30 Jahre Japse....:o)
So wie es in meinem Beitrag steht, wenn Du nicht lesen kannst, lasse es Dir vorlesen.
Nein ich habe die Bremsen nicht weichgefahren, sondern das ist ein Qualitätsproblem bei BMW, da ich beim gleichen Fahrprofil das bei keinem Japsen in 25 Jahren hatte. Nissin! Du fängst immer wieder von dem Müll an.

@Nussel
Welche japanischen Modelle bist du denn zuletzt gefahren?
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Wenn man die GS permanent bis zur "Belastungsgrenze" über die Piste prügelt, dann wird man die o.g. Probleme wohl öfter antreffen. Ich denke die GS ist eher auf Tourenfahren ausgelegt.
Falsch, Du kannst nicht lesen und BMW bietet selbst Off Road Trainings und Offroad Touren an. Wenn BMW 165PS oder 136 PS anbietet darf man die auch nutzen. Gerne für Dich die Wiederholung:

Unter Berücksichtigung einer Einfahr- und Warmfahrphase und regelmäßigen Serviceintervallen, Ölwechsel etc...stellt mir der Hersteller in dem Fall 125PS und 125 Nm, oder mehr, sowie Bedienelemente wie Gas, Kupplung, Schaltung und Bremsen zur Verfügung, mit denen der "Hersteller" auch die Belastungsgrenzen z.b. beim "Gas" selbst definiert.


Natürlich dreht keiner eine Stunde lang im Stand Vollgas auf. Das meine ich nicht. Das wäre vorsetzlich.


Wenn das Fahrzeug diesen Belastungsgrenzen, im öffentlichen Strassenverkehr bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung oder auch bei gängigen Aussentemperaturen von 38°C, z.b. beim Rausbeschleunigen aus der Kurve mit 125PS und 125 Nm nicht standhält, muss der Hersteller das hausgemachte Problem in seiner Qualitätssicherung suchen.
 
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Die GS ist ja auch genaugenommen ein Versuchsträger von BMW.

Alles, was neu entwickelt wurde, kommt zuerst in die GS - weil die Kunden es so wollen. Und es kommt manchmal etwas zu schnell, bevor es lange getestet werden konnte - weil die Kunden es so wollen. Da ist es normal, dass der Kunde auch Testfahrer ist und darum auch kulant behandelt wird. Wer vorgenanntes nicht will oder haben muß, der wartet einfach ein oder 2 Jahre, bis die Anfangsfehler behoben sind.

Unter dem Strich zeigen ja die Absatzzahlen der GSsen, dass der Kunde alles so für seine geliebte GS in Kauf nimmt :)
 
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Die GS ist ja auch genaugenommen auch ein Versuchsträger von BMW.

Alles, was neu entwickelt wurde, kommt zuerst in die GS - weil die Kunden es so wollen. Und es kommt manchmal etwas zu schnell, bevor es lange getestet werden konnte - weil die Kunden es so wollen. Da ist es normal, dass der Kunde auch Testfahrer ist und darum auch kulant behandelt wird. Wer vorgenanntes nicht will oder haben muß, der wartet einfach ein oder 2 Jahre, bis die Anfangsfehler behoben sind.

Unter dem Strich zeigen ja die Absatzzahlen der GSsen, dass der Kunde alles so für seine geliebte GS in Kauf nimmt :)
Sehe ich genauso. Ich fahre sie auch gerne, weil kein anderer Hersteller bietet dieses Gesamtpaket. Trotzallem bleibe ich realistisch und verschliesse nicht die Augen. In meiner Freizeit habe ich eigentlich keinen Bock immer auf diesen Aufwand mit Händler hin/her fahren und immer damit leben zu müssen das mir was um die Ohren fliegt.

Hier wird auch nicht gejammert, ich habe Verständis für jeden der die Probleme hat. Ich bin immer wieder kurz davor mir ne TB 2012 DOHC zu zulegen.
 
qtreiber

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Die hier aufgezählten "Mängel" werden in Ducatiforen als Emozione bezeichnet. Gehören dort dazu, alles Pillepalle. :playfull:

So häufig wie meine Multi (EZ 04-2018) bis heute in die Werkstatt musste (meist Kleinigkeiten) hat meine R1200R in fast 13 Jahren und über 130.000 Km nicht geschafft.

Ich würde so einen Fehlerteufel ganz schnell entsorgen, egal welches Emblem auf dem Tank klebt.

Meine Multi steht unter Beobachtung.

Mit den Propellern hatte ich bisher persönlich Glück und kenne niemanden der die hier genannten Fehler in dieser Vielzahl ertragen musste. Aus Foren ja.


Keine Entschuldigung oder Trost für die Betroffenen! Ein Fahrzeug muss funktionieren!
 
bdr529

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Ein wenig OT:

Ich bin seit meinem Wechsel zu KTM natürlich auch im dortigen Forum unterwegs und es gleichen sich die Threads ein wenig. Manche Nutzer sind mit der Qualität unzufrieden und äußern das, was unmittelbar zu einem Verteidigungsreflex der zufriedenen Nutzer führt.

Das führt leider dazu, dass kaum sachorientiert über Mängel gesprochen wird, sondern nur in der Art "BMW/KTM ist scheiße!" - "Nein!" - "Doch!" - "Dann geh' doch!" usw. Man darf ruhig auch mal kritisch über das eigene Motorrad diskutieren, da bricht niemandem ein Zacken aus der Krone. Für die Betroffenen ist es sehr ärgerlich. Denen nützt es überhaupt nichts, wenn dann Reaktionen kommen wie "Das hatte ich aber nicht! Ich bin total und immer zufrieden!".

Ich bin 8 Jahre eine K25 gefahren und war unterm Strich sehr zufrieden. Trotzdem gab es Kritikpunkte, die man nicht wegdiskutieren kann:
+ Das Motorengeräusch hat sich nie gesund angehört. Wie ein Sack Schrauben. So richtig habe ich mich daran nicht gewöhnt
+ Die Fehlkonstruktion des Ruckdämpfers im Getriebe (von BMW zugegeben, was aber keinen Rückruf zur Folge hatte) hat mich bei 90 Tkm viel Geld gekostet. Bei BMW wäre es noch erheblich teurer geworden.
+ Dosierbarkeit der Kupplung sehr bescheiden (auch mit neuer Kupplung und Nehmerzylinder)
+ Getriebe: Na ja, BMW halt
+ Das undichte Federbein bei 70 Tkm ist für mich hingegen als Verschleiß akzeptabel und eine Überholung nicht so teuer.
+ Der Kettenspanner hätte auch etwas länger halten dürfen.

Trotzdem habe ich den Kauf nicht bereut und jeden Kilometer genossen. Der Wechsel zu KTM war eher dem Wunsch etwas neues auszuprobieren geschuldet und dem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis meiner neuen. Da konnte BMW nicht mithalten.

Probleme gibt's bei KTM natürlich auch:
+ Defekte Displays (Garantiefälle)
+ HR-Bremse (ähnliche Probleme wie bei der GS LC, was man so liest).
+ Undichtigkeiten (790er)
+ Vibrationsschäden (690er)
+ Kipphebel (ältere 690er)

Was ich bisher mitbekommen habe, sind die V2-Motoren und deren Getriebe sehr zuverlässig und haltbar.
Ich selber kann zu Mängeln aufgrund der noch geringen Kilometerleistung nichts berichten. Den Kardan vermisse ich wider erwarten nicht. Durch den Kettenöler entfällt für mich die Wartung der Kette. Und das dadurch geringere Gewicht nehme ich dann gerne mit.

Wenn bei meiner neuen Mängel aufgrund von ........rei oder Einsparungen durch KTM auftreten sollten, werde ich mich natürlich genau so ärgern, wie bei meiner BMW und das auch diskutieren. Auch da wird es sofort Widerspruch geben, von denen, die den Fehler nicht haben. Eine Garantieverlängerung werde ich bei der neuen vermutlich auch abschließen, je nach dem was die kostet.

An alle, die mit ihrer Maschine zufrieden sind: Glückwunsch! Trotzdem darf man auch mal zuhören, wenn andere das nicht sind.
 
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RunNRG

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Honda Innova ANF 125
Alle und z.t. bei meinem Freund auch eine XR! Die Aufzählung ist gemischt XR und GS. Nein ich habe die Bremsen nicht weichgefahren, sondern das ist ein Qualitätsproblem bei BMW, da ich beim gleichen Fahrprofil das bei keinem Japsen in 25 Jahren hatte. Nissin! Du fängst immer wieder von dem Müll an.



XL185, RD 350YPVS, RD 500, RG 500 Gamma, FZR 600, Transalp, R1, TZR, Wasserbüffel, Bol D or 900, Z1300, CBX 1000, VFR 800, XR650R, FZR 1000, zuletzt mehrere Fireblades. Dann kam 2013 die K25.


Falsch, Du kannst nicht lesen und BMW bietet selbst Off Road Trainings und Offroad Touren an. Wenn BMW 165PS oder 136 PS anbietet darf man die auch nutzen. Gerne für Dich die Wiederholung:

Unter Berücksichtigung einer Einfahr- und Warmfahrphase und regelmäßigen Serviceintervallen, Ölwechsel etc...stellt mir der Hersteller in dem Fall 125PS und 125 Nm, oder mehr, sowie Bedienelemente wie Gas, Kupplung, Schaltung und Bremsen zur Verfügung, mit denen der "Hersteller" auch die Belastungsgrenzen z.b. beim "Gas" selbst definiert.


Natürlich dreht keiner eine Stunde lang im Stand Vollgas auf. Das meine ich nicht. Das wäre vorsetzlich.


Wenn das Fahrzeug diesen Belastungsgrenzen, im öffentlichen Strassenverkehr bei Einhaltung der Geschwindigkeitsbeschränkung oder auch bei gängigen Aussentemperaturen von 38°C, z.b. beim Rausbeschleunigen aus der Kurve mit 125PS und 125 Nm nicht standhält, muss der Hersteller das hausgemachte Problem in seiner Qualitätssicherung suchen.

Aha, du hast also ALLE Probleme! :)

Das sagt doch schon alles. :) Bei so schlechtem Karma täte ich unbedingt die Marke wechseln.

Und zum "nützen" der Leistung: Wenn Du mal ein wenig in der näheren Vergangenheit kramst, wirst du genauso bei den Supersportlern aller Marken bei Journalisten-Tests hochgegangene Motoren finden, die sind nämlich genauso nicht für Dauerknallgasorgien ausgelegt (so z.B. in Nardo mal einen Tank bei Dauervollgas leerfahren...)

Soviel zu dem Thema ich hab alle Mängel.... :cool:...Du weist hier auf jeden Fall von allen GS-Fahrern die höchste Unentspanntheit auf.
 
Peti

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Ne Menge Schönredner mit blauweißer Bettwäsche hier unterwegs. :)
Dass diverse Probleme existieren, will doch hier wohl keiner in Abrede stellen, oder?
Da hilft auch kein "MEINE hält seit 80.000...", wenn der TO mal sein kleines Resümee zieht.
Ist doch auch egal, ob man selber betroffen ist oder der Kumpel oder der Nachbar.
Hohe Verkaufszahlen sind ein Indikator für Qualität? Ah ja...

Gerne wird vergessen, dass der Ärger zum damaligen Zeitpunkt durchaus groß war.
"...ich warte schon seit Monaten auf meine Gabelbuchsen..."
"...mein Hinterrad wurde getauscht..."
"...mein Handy verbindet sich nicht mit dem TFT..."
Und damals die Schalter? Oder gar die Ringantenne?
Aber wenn es dann erst mal funktioniert, ist alles vergessen.
Alles Kleinigkeiten, die nerven und nicht sein müssen.
Ich habe auch schon fast wieder die verfärbten und dann getauschten Gabelrohre vergessen.
Oder das tolle Gefühl, einen nagelneuen Motor wegen neuer Ventile auseinander gerissen zu bekommen (eine andere BMW).
Oder die Wartezeit auf trockene Sättel.

Trotzdem mag ich meine GS.

Finde den Shitstorm und die dummen Sprüche hier völlig deplaziert gegenüber Jemandem, der sich Gedanken macht.
 
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@RunNRG:
Du hast Nussels Beitrag offensichtlich nicht richtig gelesen. Er hatte die Mängel aufgelistet, die bei seinen Maschinen aufgetreten sind. Auf deine Nachfrage, welche dieser Mängel bei ihm aufgetreten sind, hat er alle geschrieben, was nicht heißt, dass er alle denkbaren Mängel hatte, die auftreten können.
 
RunNRG

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Ein Shitstorm sieht m.M.n. anders aus.

Probleme werden nicht in Abrede gestellt (bei ganz wenigen Personen mache ich da eine Ausnahme,. weil die einduetig ein "Geschmäckle haben).

Im Forum wird gemeinschaftlich nach Lösungen gesucht. Ichkann den Ärger der Betroffenen durchaus verstehen und nachvollziehen.

Wäre ich selber betroffen, würde ich ggf. auch meine Konsequenzen daraus ziehen. Mit unbeleuchteten Schaltern, ab Werk suboptimalem Windschild und Flecken in der Hohlachse :cool: kann ich leben....
 
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Man darf nicht "S c h l a m p e r e i" schreiben? ;) So war's nicht gemeint, ehrlich!
 
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