Die neue GSA, Fahreindrücke

Diskutiere Die neue GSA, Fahreindrücke im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Troed, das kann ich nur unterschreiben. Ich habe am WE knappe 800km kleinster Landstrassen befahren, dank Garmin-Kurvenfunktion ohne weitere...
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TomLaker

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Troed,

das kann ich nur unterschreiben. Ich habe am WE knappe 800km kleinster Landstrassen befahren, dank Garmin-Kurvenfunktion ohne weitere Vorbereitung, und ca. 12 Stunden im Rallye-Sattel meiner GS verbracht. Das Motorrad ist einfach nur ein Traum. Auch ich dachte, dass es besser als die DOHC-ADV wohl kaum geht - weit gefehlt.

Das Getriebe funktioniert auch bei meiner tadellos, der erste benötigt nach dem Warmfahren etwas mehr Nachdruck, dann flutscht er jedoch ohne zu zucken rein. Dafür muss ich noch etwas mehr Routine entwickeln. Die Kupplung lässt sich Sahne dosieren und man kann dem Motor auch knapp unterhalb von 2.000 U/min aus einer Haarnadelkurve heraus die Sporen geben, ohne dass er sich verschluckt.
Mit dem Blinker muss ich noch Freundschaft schließen. Auch wenn ich nebenher noch K fahre, aber dieser ist aufgrund der Positionierung hinterm Drehrad etwas gewöhnungsbedürftig. Am besten finde ich nach wie vor die Daumenschalter links und rechts.
Das allerbeste ist jedoch das Fahrwerk. Irre, was damit geht und wie agil und dennoch absolut stabil die Fuhre ist. Im Vergleich dazu kommt mir meine alten DOHC richtig träge und gautschig vor. Mit den, im Vergleich nochmals besseren, Bremsen hat man jederzeit alles im Griff.
Ich bin begeistert und es war die richtige Entscheidung jetzt gleich zu wechseln.

Zu Ostern fahre ich für eine Woche Richtung Süden. Ich freu mich schon. Hoffentlich hält das Wetter einigermaßen mit.
 
Diesel

Diesel

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insbesondere die Einschätzung der Blinkerbetätigung wird von mir mehr als geteilt.
 
Heidekutscher

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Die Scheibenverstellung ist wirklich wenig meisterhaft gelungen. Gegen Winddruck fühlt es sich an, als sei die Verstellung blockiert und man traut sich nicht weiter zudrehen, könnte ja was kaputtgehen! Sie schlabbert auch immer heftiger, je weiter sie unten steht.
 
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Harryholder

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Naja Physik ist nicht auszuschalten... ;)
Kaputt geht da nix! Aber vor Fahrt einstellen... Nächste GSA hat dann n elektrisch einstellbares Schild :)
 
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Die Scheibenverstellung ist wirklich wenig meisterhaft gelungen. Gegen Winddruck fühlt es sich an, als sei die Verstellung blockiert und man traut sich nicht weiter zudrehen, könnte ja was kaputtgehen!
Klaus, die blockierende Scheibenverstellung bei Winddruck ist nicht "wenig meisterhaft", sondern so konstruiert worden, um genau das Verstellen bei hohen Geschwindigkeiten zu verhindern. Ich habs irgendwo mal gelesen, auf jeden Fall u.a. in der Bedienungsanleitung S. 74 "Windschild nur im Stand einstellen".

Ist auch besser so, ich möchte nicht im Auto erleben, dass mich eine Adventure aufs Korn nimmt, weil der Fahrer mit 120 an allen möglichen Stellschrauben herumdreht.

Bis ca. 70 km/h geht es bei mir aber auch trotzdem noch zu verstellen...
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das in der BA ist richtig und eher als sicherheitsmaßnahme zu werten, denke ich. Trotzdem hast Du recht. Nur: zum Spielen und Ablenken habe wir ja noch eine ganze Palette von Möglichkeiten. Und wenn es stimmt was Du schreibst, warum geht denn das auch im Stand so schwer? Das war ja an meiner R1100RS von 1997 schon besser.
 
oerst

oerst

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Schon interessant, was jeder einzelne 'bemängelt'.

Hattest Du Deinen Termin wegen des SA schon?
 
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pilot31

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Hi Leute,

bin nun am vorigen Freitag nach KW Ottenstein gefahren.
Summa Summarum habe ich nun etwas über 3000km drauf. Krad im Februar gekauft.

Bin nun seit kurzer Zeit mit dem Mapping "DYNA" unterwegs, da ich bis jetzt im "Road" Modus gefahren bin und jetzt die 3tkm Marke überschritten habe, um die Gurke etwas besser kennenzulernen.
Bis auf das zeitweise hakelige Schalten vom 1 in den 2 und in den 3ten bin ich sehr zufrieden. Vor allem wenn man zügig hochschalten will!

Muss mich mal mit dem Händler kurzschließen. Ich glaube, dass hier was faul ist, bin mir aber nicht sicher, da ich erst knappe 3tkm runterhabe und meine, dass das Getriebe noch Zeit zum Einfahren brauchen wird.???

Macht mächtig Spaß und ich hoffe, dass es auch in Zunkunft so bleiben wird!
Möchte heuer den "passo Stelvio" mit der neuen anfahren. Freu mich schon sehr.
 
Heidekutscher

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Da haben wir es! "Nun tut Klaus sein SA auch funktionieren." War schon ein sehr holperiger Weg den wir da gegangen sind. Irgendwann nach vielem hin und her, sich immer wieder aufbauenden neuen Hürden unter Beteiligung des Werkes habe ich gesagt, "Gut jetzt, wir bauen aus bitte", da wollte der Mechaniker doch gerne noch einen Versuch machen. Ich habe es (Schande über mein Haupt) zugelassen und dann fand das Diagnosedingsbums doch plötzlich den Code.
Ich möchte die ganze Sache jetzt öffentlich nicht weiter aufdröseln.
Testen konnte ich diese Sonderausstattung ja nicht, wollte sie ja aber unbedingt haben. Mein linker Fuß schmerzt im Spann nach 40 km und ein paar Hochschaltvorgängen immer noch. Ich möchte den sehen, der, nur damit schaltend, 200-300 km über Land fährt. Gut aber schnell geht es! Runter ist es ja auch ganz nett. Die Kräfte sind eben recht groß.
Man müßte die Rolle des Schalthebels auf Nadellager bringen, das könnte dann Einiges besser machen.

Ich hatte an meiner K1200Gt aus 06 mal so was. Habe es in der Bucht gefunden, gibt es aber nicht mehr. Man hat wohl auf Basis erworbenen Reichtums die Produktion eingestellt.
 
Spark

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Da haben wir es! "Nun tut Klaus sein SA auch funktionieren." War schon ein sehr holperiger Weg den wir da gegangen sind. Irgendwann nach vielem hin und her, sich immer wieder aufbauenden neuen Hürden unter Beteiligung des Werkes habe ich gesagt, "Gut jetzt, wir bauen aus bitte", da wollte der Mechaniker doch gerne noch einen Versuch machen. Ich habe es (Schande über mein Haupt) zugelassen und dann fand das Diagnosedingsbums doch plötzlich den Code.
Ich möchte die ganze Sache jetzt öffentlich nicht weiter aufdröseln.
Testen konnte ich diese Sonderausstattung ja nicht, wollte sie ja aber unbedingt haben. Mein linker Fuß schmerzt im Spann nach 40 km und ein paar Hochschaltvorgängen immer noch. Ich möchte den sehen, der, nur damit schaltend, 200-300 km über Land fährt. Gut aber schnell geht es! Runter ist es ja auch ganz nett. Die Kräfte sind eben recht groß.
Man müßte die Rolle des Schalthebels auf Nadellager bringen, das könnte dann Einiges besser machen.

Ich hatte an meiner K1200Gt aus 06 mal so was. Habe es in der Bucht gefunden, gibt es aber nicht mehr. Man hat wohl auf Basis erworbenen Reichtums die Produktion eingestellt.
Hast du beim Schalten Gas weggenommen oder hast du das Gas stehen lassen?
 
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TomLaker

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Hi Tom !

"....dank Garmin-Kurvenfunktion ohne weitere Vorbereitung.... " Da hab ich doch glatt was übersehen ! Wo schalte ich die ein ?
Du benötigst Firmwarestand 2.60 oder höher.

Dann unter Apps (Einstellungen), Navigationspräferenzen (oder so, 2. Punkt von oben) und kurvige Strecken als Präferenz anklickern.
 
oerst

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Da haben wir es! "Nun tut Klaus sein SA auch funktionieren."



Ich möchte den sehen, der, nur damit schaltend, 200-300 km über Land fährt.
Hurra!!! :) :) :)

Und das mit den 300 km hatte ich noch letztes Wochenende, und ich habe auf den ersten km mit SA auch gezweifelt....

Kommt noch!
 
Heidekutscher

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Gott sei Dank!
 
Huck

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Recht hatten Oerst und ich... :)

Ende gut...
 
troed

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Du benötigst Firmwarestand 2.60 oder höher.

Dann unter Apps (Einstellungen), Navigationspräferenzen (oder so, 2. Punkt von oben) und kurvige Strecken als Präferenz anklickern.
Ahhhh, besten Dank! Dann werde ich heute mal updaten! DANKE!

PS: hab den Getriebe "Schraubensack" -Fred durchgeackert...... WEISS man eigentlich schon woher das Schraubensack-Scheppern im niedertourigen Bereich (Ortsdurchfahrt) GENAU herkommt?
 
vessi

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mach's wie ich.....fahr mit ohrenstöpsel....und du hast das beste getriebe und den ruhigsten motor der welt....
 
troed

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mach's wie ich.....fahr mit ohrenstöpsel....und du hast das beste getriebe und den ruhigsten motor der welt....
Nö, stört nicht wirklich und ich war ja vorgewarnt, hätte nur interessehalber gern gewusst ob eine Ursache dingfest gemacht werden konnte. Das wäre immerhin der erste Schritt zu einer mögliche Lösung.........
 
DeBe

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Hi Klaus
freut mich das das mit dem SA doch noch bei dir geklappt hat, ich empfinde den SA nicht als schwergängig,
vielleicht ein bisschen beim Runterschalten, ich bin mit meiner Sozia das WE knapp 900 Km im Sauerland
Unterwegs gewesen ohne Probleme aber wie schon gesagt bin ich ihn schon lange von der KS gewohnt.

Grüße Detlef
 
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Kurvenräuber

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Hallo Klaus,
ich habe jetzt 1300km runter. Ich bin von 2007GS umgestiegen auf 2014LC. Fast alles Begeistert mich. Sie lässt sich gefühlsmässig leichter schieben? 10kg schwerer? Das umkippmoment beim Anhalten ist auch weniger geworden. Die Kupplung ist bis auf das Einlegen des ersten Ganges ein Gedicht. Dort kracht es allerdings gewaltig im Getriebe hat die 2007 nicht so hart gemacht. Die Maschine ist wesentlich Agiler, reagiert besser auf Lenkbewegungen. Der Motor macht direkt nach dem Umschalten druck, liegt aber vieleicht auch am Kabel. Drehmomentlöcher habe ich noch nicht bemerkt. Verbrauch liegt bei 5l. Der Kardanantrieb sorgt für Vibrationen im Gebälk bei ca. 5500-4500 also beim Hahn zumachen sind die bis in die Sitzbank zu spüren. Das hat allerdings auch der Vorführer vom :cool: gemacht. Und ich habe das Gefühl das bei ca. 3000U/min ein Konstantfahrtruckeln vorhanden ist. Habe aber nicht festgestellt das das noch jemand bemerkt hat. Der Windschutz ist bei mir 175cm 68kg absolut ausreichend. Das LED Licht ist wirklich Licht zu nennen. Das ESA hatte ich an der alten GS nicht, finde das aber wirklich gut liegt wie ein Brett in der Kurve. Ich habe bestimmt noch einiges nicht erwähnt also ich bereue den Umstieg nicht.

Gruß
Kurvenräuber
 
Thema:

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