Tja, was soll ich sagen .............. Gestern hab ich meine GSA LC 2014 abgeholt und knapp 500 km abgespult .................
Tja ..............
VERDAMMT, warum haben die Bayern dieses Ding nicht schon früher gebaut ? Ich dachte, meine 2010er "30 Jahre BMW" Adventure wäre nicht zu toppen und war trotz der Berichte hier skeptisch .................. aber ich hätte nie gedacht dass die Neue SO geil ist.
Vom ersten Platznehmen auf dem extra-niedrigen TT-Sitz und Griff an den mit Wundermilch erhöhten und zurückversetzten Lenker hat sie gepasst wie ein ein bereits seit langem gewohnter Maß-Schuh und bereits auf den ersten Metern wusste ich: die "Scheidung" von meiner 2010er war berechtigt ("drum prüfe wer sich ewig bindet ..............."
)
Betriebshandbuch und Navigator V-Bedienung hatte ich bereits am Freitag durchgeackert, also waren alle Hebeleien - schwupps - an meine Patschhanderl angepasst, der Bordcomputer Pro individualisiert (BC Custom), der Navigator V mit meinem Xperia Z1 und Scala Rider G4 gekoppelt und los gings.
Furcht vor dem ersten Tritt in den ersten Gang ! Hmpfff, man soll nicht zu viel Forenbeiträge lesen, ein leises Klick (war bei meiner 2010er eher ein Krachen) und drin war er. Krachen beim Hochschalten ? Fehlanzeige ! Klick, klick, klick sortieren sich die Gänge wie von selbst (und ich Depp hab den SA Pro schon nachbestellt, aber wer weiss, vielleicht kann mein linke Hand dann 1000km Kurvenhatz bewältigen
, gestern waren es über 2700 Schaltvorgänge lt. Navigator V).
Da es zwar kühl aber trocken war ging es sofort auf meine Lieblingsrouten (Österreich): Kalte Kuchl, Annaberg, Mariazell, Scheibbs, Wachau, Hainfeld und nördliches Burgenland. Ich wollte einfach nicht mehr runter von der Göttin. Sie giert förmlich nach Kurven und zirkelt präzise wie mein Chirurgenskalpell durch die engsten Haarnadelkurven und hat Power im Keller, die ich nicht für möglich gehalten habe ........... (irgendwer hat hier im Forum beim Thema SA Pro gesagt: braucht man nicht, in den 6. schalten und fahren ......... STIMMT ! (fast) )
Die Kupplung ist herrlich leichtgängig, die Bremsen beissen wie die Hölle, und der Motor zieht aus dem Keller wie ein Gummiband. Leider war vorerst bei 5000 U/min Schluss - Einfahrvorschrift lt. Handbuch und so und jetzt wird ja alles NSA-mässig ausgelesen - aber sie giert förmlich nach Drehzahl, einmal kurz am Gasgriff gelupft und sie springt vorwärts.
Die Ampelphasen werden mir jetzt kurz sein für das Mäusekino, echt interessant für einen Technik-Freak wie mich was der Computer an Daten ausliest und anzeigt, und das alles durch den Dreh und Klick am Stellrad für den Navigator V links.
Blinker ist jetzt (für mich, 32 Jahre Yamaha XT, Dominator Africa Twin und Varadero) dort wo er hingehört (alte Reflexe bleiben, auch nach 4 Jahren Adventure 2010).
Alle Knöpfe intuitiv (für mich) dort wo sie hingehören.
Da ich schon vorgewarnt war (Danke an die Forums-Mitglieder !) stört mich auch das Krachen und Grammeln - wo auch immer das von vorne herkommt (????) - bei Ortsdurchfahrten mit offenem Visier bis 70km/h nicht wirklich. Der Auspuff wirkt leiser als bei meiner Alten (Serie) und an der Ampel vibriert der Vorderbau nicht mehr. Wird der erste Gang langsam eingelegt, macht sie einen kurzen Hüpfer nach vorne, also ist ein fester Tritt angesagt, dann klickt es nur leise ..............
Ein kurzes Schnellstrassenstück (Krems - Herzogenburg) mit Tempomat: ein Traum ! Geschwindigkeitsregulierung auf Knopfdruck und die rechte Hand bleibt frei den nächsten Song am Navigator V auszuwählen
. Tempo einstellen und zurücklehnen, die Fuhre fährt praktisch von alleine
Das Bessere ist der Feind des Guten ......... Adieux Adventure 2010, es war schön mit Dir ! Hello Adventure LC 2014, es ist NOCH SCHÖNER mit DIR !