Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe an beiden Zylindern gelauscht und war echt positiv überrascht, ein Unterschied zwischen Tag und Nacht zu meiner 1250er.
gerhard6049

gerhard6049

Dabei seit
25.08.2014
Beiträge
114
Ort
A- 8411 Hengsberg
Modell
R 1250 GS Exclusive
Vielleicht bin auch zu sehr von meiner Dicken verwöhnt, anderes Öl, Kettenspanner neu...
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.265
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Vielleicht bin auch zu sehr von meiner Dicken verwöhnt, anderes Öl, Kettenspanner neu...
Nein bist Du nicht!
Meine R 1250 GS TB läuft auch seidenweich!
Ich habe bei der Probefahrt auch das laute Klackern / Tickern der Ventile bei der R 1300 GS bemängelt!
Ist die Serienstreuung schon wieder so hoch?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.299
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
subjektiv war gestern der 1300er Vorführer leiser (im Stand und beim weg fahren) als die 1250er. Nachdem meine Proberunde beendet war, fuhren diese zwei miteinander vom Hof. Ein Sack Schrauben, so wie bei den ersten 1200WC, war mit Sicherheit nicht im 13er-Motor.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.244
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Hast Du auf Sardinien eine Probefahrt ergattert?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.299
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
nein, hier vor Ort.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.700
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Habe heute noch eine Bestelländerung bei der TB gemacht.
Zur Oberflächenhaptik der Ducati kommt sie leider nicht ran.
Kleiner Seitenhieb an die BMW Entwicklung.
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Habe heute noch eine Bestelländerung bei der TB gemacht.
Zur Oberflächenhaptik der Ducati kommt sie leider nicht ran.
Kleiner Seitenhieb an die BMW Entwicklung.
was ist TB?
Ah Triple Black - richtig?
 
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
Bin 2 mal Probegefahren - die erste war sehr laut - dieses Turbinenartige Geräusch
Die 2. kam mir aber nicht mehr so aufdringlich vor.
Glaube man muss die einfach mal einen ganzen Tag fahren um einen Eindruck zu bekommen.
Die 30 Minuten sind da zu kurz.
So ganz bin ich noch nicht überzeugt.
Die Mehrleistung zur 1250 merkt man nicht.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.491
Ort
Bayern
Modell
BMW
Mehrleistung spürst du >5000 upm;
im Stand so fieses Klackern;
der Turbinen-Sound hat wenig mit einer GS zu tun.
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.265
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
Mehrleistung spürst du >5000 upm;
im Stand so fieses Klackern;
der Turbinen-Sound hat wenig mit einer GS zu tun.
Servus,
da stimme ich Dir zu!
Ich hatte gestern die Möglichkeit die R 1300 GS TB zum zweiten Mal Probe zu fahren.
Der Einfahr-KD war erledigt und so konnte ich auch mal richtig angasen.
Erstens, das Klackern im Leerlauf ist deutlich lauter und stärker ausgeprägt als bei meiner R 1250iger.
Zweitens der Turbinensound ist geblieben!
Drittens, den Punch beim Raus-Beschleunigen der mir an meiner 12,5 so gefällt hat die 13er nicht so ausgeprägt. Dafür ist der Leistungseinsatz linearer - wie weichgespült oder besser gesagt halt kein so Rauhbatz.
Die Mehrleistung oben raus konnte ich nicht so deutlich spüren, ist aber vorhanden.
Evtl. steht ja meine 12,5er gut im Futter und die 13er ist noch nicht eingefahren?
Viertens, die Lenkung ist def. leichtgängiger, was mich aber auf der Kiesstraße etwas irritiert hat - die 13er läuft hier im Trailmodus/Schrittgeschwindigkeit nicht so stoisch geradeaus wie die 12,5er. Man wird sich aber daran gewöhnen.
Ein "Must-Have" hat sich auch bei der zweiten Probefahrt nicht eingestellt - Hauptgrund ist immer noch die Optik, die fehlenden Langzeiterfahrungen und das im Moment nicht lieferbare Zubehör von TT und Konsorten.
Ich schließe allerdings nicht aus, dass ich mir die 13er in ferner Zukunft kaufe, wenn die 12,5er zum Gespann umgebaut wird - aber dass ist Zukunftsmusik:o
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
So, dann habe ich hier auch meine ersten Eindrücke.

Vor unserer Niederlassung in Saarbrücken steht der Vorführer TripleBlack 1300er GS , zugelassen zum Probefahren.......bissel dreckig ist das Ding auch schon.
TripleBlack 1300 Vorführer.jpg


Im Verkaufsraum stehen dann noch drei Modelle zum Verkauf.
Eine weiße mit Schnickschnack dran............Preis über 27.000,--€ da haben sie die Vario-Koffer-Topcase montiert zur Anschauung. Kosten aber nochmal extra.
Dann die Grüne mit Schnickschnack für 26.900,--€
Daneben eine Trophy auch mit Schnickschnack....Radar.....Gedöns.....ebenfalls 26.900,--€

Eine TripleBlack steht da zum nicht berühren. Die ist schon verkauft.

Ich habe mir dann die Grüne mal zur Brust genommen. Hier meine haptischen Eindrücke.

Sie rangiert sich leichter. Der Lenker hat gefühlt überhaupt keinen Widerstand mehr. Sie fühlt sich
beim rumschieben im Laden schon etwas leichter an.
Die Grüne hat kein Absenkfahrwerk sodaß ich ungefiltert probieren konnte wie sie sich auf den Haupt-
Ständer ziehen lässt.
Ging einfach und ohne großen Kraftaufwand.
Sie hatte die normale Komfortsitzbank mit Heizung drauf.
Für mich passt die Ergonomie sofort ! Draufsetzen, feststellen das es eine GS ist......und dann ist das gut. :wink: Mit den Füßen kam ich beim parken so 2/3 also fast mit ganzer Sohle auf den Boden. Ähnlich wie bei meiner aktuellen LC.
Nebenan die TripleBlack konnte mir der Verkäufer das ab- bzw. hochheben zeigen. Wenn man den Hauptständer ausklappt fährt sie die 2 cm hoch.......geht noch leichter aufzubocken. Leider durfte
ich das Absenken nicht sitzend ausprobieren, war ja schon verkauft das Ding. Kann ich verstehen, ich möchte das auch nicht das die Freaks drauf rumturnen wenn es schon mein Mopped ist.

Ergonomie : Passt ! GS sofort spürbar !
Verarbeitung: Passt ! Fand ich jetzt nix zu meckern !
Optik : Der Akrapovic sieht live gut aus. Ich fand den auf den Bildern merkwürdig, wegen der zwei Flöten, live sieht das aber chick aus. Der Serientopf wirkt fast schon filigran daneben. Sieht also auch gut aus.
Ich kann an der äußeren Erscheinung nix meckern, bis auf´s Heck, vorallem mit dem Radar........irgendwie
gefällt mir das noch nicht so wirklich.......live sieht es zwar in einem Stück schon nach einem tollen
Motorrad aus...........vermutlich muss ich das einfach viel öfter anschauen.
Was mir aber aufgefallen ist, der Alu-Guß-Heckrahmen in weiß an der Trophy sieht billig aus.
Das Ganze in Schwarz an der Grünen auf der ich Probe saß sah gut aus.

Grün und zu teuer..jpg


Vorläufiges Fazit vom Probesitzen und streicheln: Ja, es ist eine GS. Ja, sie ist neu und gefällt.

NEIN ! Unverschämt teuer. NEIN ! Ich mache keine Probefahrt, sonst pfeife ich womöglich auf das zu teuer und mache Schulden. :facepalm::tapfoot:

Habe die Ehre ! :bier:
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.776
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Sind die Fussrastenhalter Sozius wie oben bei der TB zu sehen da mit dem Heckrahmen verschweißt? War mir beim Begutachten beim Freundlichen gar nicht aufgefallen.

Gruß Guido
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich habe nicht extra danach geschaut, aber ich denke die sind verschraubt, wie bei der 1250ziger auch.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.776
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ich meine auch das wäre verschraubt, nur auf deinem Bild der TB wenn man da reinzoomt sieht das aus als wären die angeschweißt, aber das täuscht vielleicht auch einfach. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Edit: Auf anderen Bildern sieht es verschraubt aus. Ist wohl ne optische Täuschung.

Gruß Guido
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Natürlich sind die verschraubt......wie sonst sollte der Kofferträger von TT montiert werden.
Hier wird der Halter dazwischen geschraubt.
Wie gehabt.......1250
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.776
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Ja alles gut, habe ich ja mittlerweile auch rausgefunden. Aber wenn du in das TB Bild oben reinzoomst sieht das wie verschweißt aus. Deshalb war ich ja so irritiert. Wahrscheinlich hängt das mit dem Dreck zusammen, dass es wie eine „Masse“ aussieht.
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen

Die neue BMW R1300GS - Fahreindrücke und Bewertungen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU

    Carpuride Adapter für BMW Navi Aufnahme W502/W702 NEU: Verkaufe hier einen neuen und unbenutzten Carpuride Adapter für die Baureihen W502/W702 mit dem gelben Stecker. Bitte unbedingt die Farbe...
  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Oben