Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... da kommt ja immer mehr raus (Modifizierungen).
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... da kommt ja immer mehr raus (Modifizierungen).
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Der SC Project kann jetzt bestellt werden…
Ich hab mir mal den Titan Adventure-R für meine Trophy geordert…
Bin gespann… 🤩
880 Euro sind zwar nicht allzuviel; wäre mir aber für das angeblich eine PS und eine NM mehr sowie die 0,4 kg Gewichtsersparnis trotzdem zu viel. Zumal er nicht wirklich besser aussieht wie das Original.
Vermutlich ist er von der Geräuschkulisse auch nicht sonderlich anders, oder?

Da bleibe ich bei meinem avisierten Ziel: Serienauspuff schwarz pulvern lassen.
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
das angeblich eine PS und eine NM mehr sowie die 0,4 kg Gewichtsersparnis trotzdem zu viel. Zumal er nicht wirklich besser aussieht wie das Original.
Das ist nicht der Grund warum ich ihn bestellt habe…
Ich erhoffe mir einen besseren Sound im Gegensatz zum originalen…
Bei meiner 12er war der Sound des SC richtig klasse…
Ich lass mich mal überraschen…🤗
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Das ist nicht der Grund warum ich ihn bestellt habe…
Ich erhoffe mir einen besseren Sound im Gegensatz zum originalen…
Bei meiner 12er war der Sound des SC richtig klasse…
Ich lass mich mal überraschen…🤗
Ich wollte dir die Vorfreude nicht vermießen, gönne dir das von Herzen!
Kannst ja nach der ersten Probefahrt berichten, ob es sich soundtechnisch gelohnt hat.
PS: Hat der 'ne ABE und ist das Standgeräusch weiterhin bei 90 dB?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
880 Euro sind zwar nicht allzuviel; wäre mir aber für das angeblich eine PS und eine NM mehr sowie die 0,4 kg Gewichtsersparnis trotzdem zu viel. Zumal er nicht wirklich besser aussieht wie das Original.
Vermutlich ist er von der Geräuschkulisse auch nicht sonderlich anders, oder?

Da bleibe ich bei meinem avisierten Ziel: Serienauspuff schwarz pulvern lassen.
Augenscheinlich ging es immer um den Sound. Wie du nun zu der Erkenntnis kommst, dass die Geräuschkulisse auch nicht sonderlich anders sei, erschließt sich nicht. Das du deine Entscheidung schon getroffen hast, den Serienauspuff schwarz pulvern, ist toll. Nur was trägt das hier bei? 🤔
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Ich wollte dir die Vorfreude nicht vermießen, gönne dir das von Herzen!
Kannst ja nach der ersten Probefahrt berichten, ob es sich soundtechnisch gelohnt hat.
PS: Hat der 'ne ABE und ist das Standgeräusch weiterhin bei 90 dB?
Die Aussage passt doch schon viel besser. 👍😉
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
164
Modell
R1300GS Trophy
Da wird es doch sicher bald auch ein Soundfile auf der Homepage zum Anhören geben. Bin gespannt!
 
Frank1704

Frank1704

Dabei seit
28.08.2019
Beiträge
164
Modell
R1300GS Trophy
Ich habe SC Project dennoch eben angeschrieben und um ein Soundfile gebeten. Werde berichten.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Deshalb sind wir ja auf Erkenntnise von Rundling gespannt.
Das interessiert mich auch sehr. Ob der Endtopf tatsächlich noch den Sound verändern kann, hinter dem Vorschalldämpfer und der Klappe gelegen?!
Unbedingt berichten!!
 
1250R

1250R

Dabei seit
02.11.2019
Beiträge
209
Ort
Sauerland
Modell
R1300TB , ex V4S
880 Euro sind zwar nicht allzuviel; wäre mir aber für das angeblich eine PS und eine NM mehr sowie die 0,4 kg Gewichtsersparnis trotzdem zu viel. Zumal er nicht wirklich besser aussieht wie das Original.
Vermutlich ist er von der Geräuschkulisse auch nicht sonderlich anders, oder?

Da bleibe ich bei meinem avisierten Ziel: Serienauspuff schwarz pulvern lassen.
Wer kauft sich denn einen Zubehör Dämpfer wegen „Mehrleistung„ 🤷‍♂️
 
L

Leonardspinks

Dabei seit
01.11.2023
Beiträge
283
Sorry, dass ich da etwas losgetreten habe.
Wollte nur äußern, dass es für mich persönlich keine Überlegung wäre ihn zu kaufen.
Entscheidend für den Erwerb eines Auspuffs neben des Serienmäßigen wäre für MICH(!):
1. Das Aussehen
2. Der Sound
3. Der Preis
4. Gewichtsersparnis
und mit Abstand:
5. evtl. Mehrleistung bzw. Drehmoment

Da durch Euro 5 und 90dB (die ich eigentlich auch einhalten will) Punkt 2 fast schon erledigt ist (außer dass er vielleicht etwas dumpfer klingt), bleibt in diesem Fall fast nur noch Punkt 1 übrig und da macht er eben nicht den entscheidenden Unterschied zu einem gepulverten originalen Auspuff.
Und wenn schon Akrapovic keinen wirklich besseren Sound zaubern kann, glaube ich bei den anderen (legalen) Herstellern auch nicht an ein Wunder.
Ich habe den Sound meines Akra an meiner 1250GS geliebt, aber das wird sich legal an der 1300GS leider nicht mehr wiederholen lassen.
Deshalb für mich: Schwarzes Pulver und gut is!
Und sind wir mal ehrlich:
So schlecht sieht der Originale nicht aus (ob in silber oder schwarz).
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Das ist nicht der Grund warum ich ihn bestellt habe…
Ich erhoffe mir einen besseren Sound im Gegensatz zum originalen…
Bei meiner 12er war der Sound des SC richtig klasse…
Ich lass mich mal überraschen…🤗
Richtig so 👍 denn lass mal was hören....🦻
Wenn du in angebaut hast! 😃
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben