Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Diskutiere Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..Auspuffdiskussion ???? aber ist hier in dem Forum in jedem Thread so... also egal.. weiter...
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..Auspuffdiskussion ???? aber ist hier in dem Forum in jedem Thread so... also egal.. weiter...
den Zusammenhang hast du aber erkannt? Höher gelegter Endschalldämpfer.

Für mich zu vergessen; nicht nur wegen eventuell montierter Koffer.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT: Die harten Kerle fahren natürlich alles selbst. Vor allem z. B. im Februar quer durch Frankreich nach Andalusien.

Am Motorrad sind die Koffer bei einem Anhängertransport häufig am besten aufgehoben. Vor allem dann wenn mehrere Motorräder transportiert werden.

Reicht mir mit OT vor allem wenn individuelle Vorgehensweisen ins lächerliche gezogen werden.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.110
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Für den Alltag reicht ein Tankrucksack oder ne kleine Hecktasche doch aus...
Aber bei GS'en ist der Anteil derer, die einem mit Koffern und TC entgegen kommen schon überdurchschnittlich hoch.
Das letzte, was an mein Motorrad käme, wäre ein Tankrucksack. Ich finde soetwas ätzend.
In der Hecktasche sind bei mir Regenzeug und 1. Hilfepaket.

Gruss,
maxquer
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.373
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
OT: Die harten Kerle fahren natürlich alles selbst. Vor allem z. B. im Februar quer durch Frankreich nach Andalusien.

Am Motorrad sind die Koffer bei einem Anhängertransport häufig am besten aufgehoben. Vor allem dann wenn mehrere Motorräder transportiert werden.

Reicht mir mit OT vor allem wenn individuelle Vorgehensweisen ins lächerliche gezogen werden.
War ja nur Spaß, jeder wie er mag.
Für mich gehört es das dazu selbst zu fahren , auch Winter (Januar - Februar, ohne Koffer)
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
also schlimm sieht die GS aus wenn die Kofferhalter montiert sind, aber die Koffer fehlen. Wenn die Seitenkoffer dranhängen, gehts eigentlich ;)
Das trifft aber nur auf das Gestänge für die Alus zu,
Die Aufnahmen für die Varios bei der 1259er sieht man ja kaum.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das trifft aber nur auf das Gestänge für die Alus zu,
Die Aufnahmen für die Varios bei der 12590er sieht man ja kaum.
Stimmt... aber bei der 1300er trifft's halt auch auf die Aufnahmen der Varios zu... :schulterzucken: :biggrin:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.876
Modell
R 1300 GS
Ich verstehe zwar nicht was die sinnbefreite Koffer Diskussion hier im Auspuff Thread verloren hat, aber ich war heute zum Probehören der Auspuffvarianten, bevor sich das Änderungszeitfenster nächste Woche schließt. Ergebnis, ich hab den Akra wieder aus der Bestellung raus genommen. Ich fahre seit 8 Jahren die Akras auf der GS. Bei dem was die hier mit BMW abliefern, bin ich raus. Mit sehr viel Wohlwollen höre ich minimal sonoreren Klang beim Akra raus. Er gefällt mir auch optisch sehr gut. Aber beim besten Willen rechtfertigt das für mich nicht die 1000€ (ja, ja, 935€). Ich nehme wohl eher den Akra, den Akropovic selbst in Aussicht gestellt hat. Der soll mit einem signifikant anderem Klangbild daher kommen.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Ich verstehe zwar nicht was die sinnbefreite Koffer Diskussion hier im Auspuff Thread verloren hat, aber ich war heute zum Probehören der Auspuffvarianten, bevor sich das Änderungszeitfenster nächste Woche schließt. Ergebnis, ich hab den Akra wieder aus der Bestellung raus genommen. Ich fahre seit 8 Jahren die Akras auf der GS. Bei dem was die hier mit BMW abliefern, bin ich raus. Mit sehr viel Wohlwollen höre ich minimal sonoreren Klang beim Akra raus. Er gefällt mir auch optisch sehr gut. Aber beim besten Willen rechtfertigt das für mich nicht die 1000€ (ja, ja, 935€). Ich nehme wohl eher den Akra, den Akropovic selbst in Aussicht gestellt hat. Der soll mit einem signifikant anderem Klangbild daher kommen.
..bzgl. Koffer Diskussion erklärt Dir das sicher der Qtreiber..

..bzgl. Auspuff - ich warte da auf den SC.. zu nem einigermaßen akzeptablen Preis super Qualtät.. und bis jetzt auch immer beim Sound geliefert (KTM, S1000 R/RR)..
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.274
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
#225
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Ich verstehe zwar nicht was die sinnbefreite Koffer Diskussion hier im Auspuff Thread verloren hat, aber ich war heute zum Probehören der Auspuffvarianten, bevor sich das Änderungszeitfenster nächste Woche schließt. Ergebnis, ich hab den Akra wieder aus der Bestellung raus genommen. Ich fahre seit 8 Jahren die Akras auf der GS. Bei dem was die hier mit BMW abliefern, bin ich raus. Mit sehr viel Wohlwollen höre ich minimal sonoreren Klang beim Akra raus. Er gefällt mir auch optisch sehr gut. Aber beim besten Willen rechtfertigt das für mich nicht die 1000€ (ja, ja, 935€). Ich nehme wohl eher den Akra, den Akropovic selbst in Aussicht gestellt hat. Der soll mit einem signifikant anderem Klangbild daher kommen.
Wann wird der denn von Akra verfügbar sein?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Sehr geehrter Kunde,

Vielen Dank für Ihr Interesse an Akrapovič Abgassystemen und -produkten. Das Produkt, nach dem Sie suchen, ist in Kürze erhältlich. Bitte besuchen Sie diese Seite demnächst erneut um zu sehen, ob es Aktualisierungen gibt.

Vielen Dank, Ihr Akrapovič Team.
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
228
Ort
Ratingen
Modell
R 1250 Rallye
Ich denke egal welcher Hersteller da was auf den Markt bringt, wird man nicht zu viel erwarten dürfen....
So lange der Brotkasten da unten dran ist, wird sich da nicht viel machen lassen.
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Ich denke egal welcher Hersteller da was auf den Markt bringt, wird man nicht zu viel erwarten dürfen....
So lange der Brotkasten da unten dran ist, wird sich da nicht viel machen lassen.
So sehe ich das auch. Der Trend geht weg von den Brülltüten!
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es sind eben die gesetzlichen Vorgaben die eingehalten werden müssen. Euro 5 ist eben leiser, mich stört es nicht.
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.139
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Ich denke egal welcher Hersteller da was auf den Markt bringt, wird man nicht zu viel erwarten dürfen....
So lange der Brotkasten da unten dran ist, wird sich da nicht viel machen lassen.
und das ist gut so!
Dieser "Soundfetisch" ist einfach nur noch nervig. Der geht einfach deutlich zu viel auf die Kosten anderer, die das eben einfach als Lärm empfinden
Richtig guter Sound und echt leise passen eben nicht zusammen
Es gibt da ein schönes Wort: "Sozialverträglich"
 
Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
"Sound" ist ja auch abseits vom Auspuff möglich.

Über die Ansaugseite beispielsweise.
Von dort könnte man den Klang auch viel zielgerichteter gen Fahrer leiten, damit der seine Emotionen hat und gleichzeitig weniger das Umfeld belasten.

Ich meine gesehen zu haben dass beim neuen Ducati Einzylinder z.B. ein Gitter in der Tankverkleidung, nahe der Ansaugung, sitzt. Eben um davon ein bisschen mehr Richtung Fahrer zu entlassen.

Sowas ähnliches hat Ford auch schon beim Focus St (der mit dem 2,3l 5-Zyl.) gemacht und BMW auch beim ersten Z4, glaube ich.
Vom Ansaugtrakt eine akustische Verbindung zum Fahrgastraum als sog. "Soundgenerator".
 
Thema:

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion

Die neue BMW R1300GS - Auspuffdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Kofferhaltersatz original BMW neu - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !

    BMW R1250GS ADV + 1200GS LC ADV - Windabweiser / Wings R+L NEU !: Hallo, biete hier für die BMW R1200GS LC Adventure und auch die R1250GS Adventure die beiden Wings / kleinen Scheiben oder auch Windabweiser...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • Erledigt NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure

    NEU * TOURATECH Tankrucksack Ambato Exp HP für BMW R1250GS + Adventure: Ich verkaufe einen funkelnagelneuen original TOURATECH Tankrucksack "Ambato Exp HP" für BMW R1250GS / Adventure + R1200GS (LC) / Adventure (LC) +...
  • Erledigt BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius

    BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius: BMW R 1200/1250 GS LC, neue, hohe, unbenutzte Jungbluth Sitzbank für Fahrer und Sozius. Langstreckentauglich Umgepolstert in 03/2022. Der...
  • Biete R 1300 GS Kofferhaltersatz original BMW neu

    Kofferhaltersatz original BMW neu: Hochwertiger Halter aus Aluminium Magnetkupplung für elektrische Funktionen der Koffer Optimal integriert inkl. Schrauben 500,- Euro
  • Oben