Welchen Fall meinst du denn? Meinst du die Entwicklung von einem sich ordentlich verkaufenden Motorrad hin zum weltweit meistverkauften Mopped über 500 ccm?
Du hast recht: Die Versäumnisse von BMW im Bereich der Getriebetechnik haben sie wirklich ruiniert;-)
Es schmeckt Dir natuerlich nicht zuzulassen, dass der Eisenhaufen unter Dir sich aus Dutzenden halb- und unfertiger Loesungen zusammensetzt. Darum: Fraglos besitzt Du einen Abkoemmling eines der weltbesten Mopeds, die man fuer (billiges) Geld kaufen kann, mit den am besten durchdachten und dauerhaftesten technischen Details ausgestattet, etwa vergleichbar mit Honda.
Aber zu Deiner Eingangsfrage: Ich meine den Fall, sich eingestehen (oder zumindest sagen lassen) zu muessen, dass die Loesungen renommierter Getriebehersteller mit jahrzehntelanger Erfahrung besser und haltbarer sind als die von uneinsichtigen BMW-Entwicklern, die ebenso seit Jahrzehnten mit ihren Loesungen im Getriebebereich danebenliegen. Das hat ja schon Tradition. Oder sind es am Ende deren BWLer, die mit dem Hintern das umstossen, was andere muehselig mit den Haenden aufgerichtet haben?
Zu Deinen weiteren Einlassungen: Es gibt auch noch eine andere Wahrheit als die des reinen Profits. Du darfst ruhig glauben und vertrittst es ja auch oft genug, dass wirtschaftlicher Erfolg so ziemlich alles rechtfertigt, jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass sich im BMW-Vierzylinder mehr als nur eine Person ueber jede - noch dazu berechtigte - Kritik an den eigenen Motorradmodellen massiv aergert. Denn ueber kurz oder lang ist ein gruendlich versauter Ruf teurer als eine Delle in den Finanzen. Es kommt ihnen dabei allerdings zugute, dass der heutige Kaeufer oft weniger sachkundig und weniger kritisch an den Kauf eines Fahrzeuges herangeht und dem Marketinggewaesch leichter erliegt.
Du bist zu jung und / oder zu unerfahren zu wissen, dass gerade damals ungefaehr im Zeitraum des Wechsels vom 2-Ventil-Boxer zum 4-Ventil-Boxer das wirtschaftliche Wohl und Wehe der Sparte Motorrad im Hause BMW massiv zur Debatte stand und Arroganz dazu ueberhaupt nicht passt.
Nicht zuletzt haben sie die Versaeumnisse im Bereich der Getriebtechnik auch deswegen nicht ruiniert, weil sie sich diese Fehler immer zwei Mal von den Kunden bezahlen liessen, naemlich beim Neukauf und bei der Reparatur.
Viele Gruesse
Karl-Heinz