Aber natürlich hat jede Motoren Konstruktion seine typischen Vor- und Nachteile.
Mach mal mit kleinem Aufwand einen Big Bore aus dem 1200 LC, das war meine Aussage. Nein braucht man nicht. Gut.
Der größte Nachteil der Boxer im Motorrad ist ja seine Baubreite, (vor allem sein fehlendes Mittellager) und der Vorteil dieses Prizipes wo die Zylinder schön im Fahrtwind kühlen, ist auch schon lange teiweise mit Öl und nun mit Wasserkühlung weg.
Der Vorteil größerer Zylindersteifigkeit nütz doch garnichts, wenn die Kurbelwelle immer noch kein Mittellager hat und d a s der Drehzahl- und Leistungs limitierende Faktor ist. Aber ich bin ja kein Motorenkonstrukteur, ich sehe nur die gebrochene Kurbelwelle auf der Werkbank. Die halten keine 150 PS, ja gut braucht man auch nicht.
Ich sage ja nur dass m i r der LC nicht besser taugt, als das Vormodell bis 2013.
@namenloser Peti meinst du mich in deinem Schrieb?
Kläre mich mal auf, was da "nachhaltiger Motorenbau" ist.
sehr lange haltbarer Motorenbau, könnte ich mir da vorstellen.
Auch dass man nicht bei einem evtl. Schaden nicht alles wegwirft, sondern Bauteile wie Zylinder und Kolben Lagerschalen nach 150 000 km erneuern kann.
Beim LC eben die Gehäuseteile mit Motor zerteilen und noch ein halber Tag länger schrauben, Nachhaltigkeit?
Nein diese Konstruktion hat auch Vorteile, erkläre doch mal welche mir da zugute kommen, irgendwann.
Ich hätte mir durchaus einen leichten 1200 er 3 Zylinder Reihenblock mit Wasserkühlung und 150 PS als Nachfolger bei BMW vorstellen können, Yamaha MT09 und Triumph machen es glänzend vor, verkauft sich wie geschnitten Brot, wenn es gut gemacht ist.
Gruß Klaus