Die kleine Q springt nicht an

Diskutiere Die kleine Q springt nicht an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Warum läuft sie dann (so lala) mit Startspray? Grüße Volker
Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
stimmt! da gibt es diverse "zwischenstände" von "geht gerade noch", über "geht manchmal",
bis hin zu "geht nicht mehr". um nur drei zu nennen...

das blöde daran ist, dass ein zündfunken sichtbar sein kann, er aber zum richtigen, wie auch
zu irgendeinem zeitpunkt kommt. auch wechselnd. das kann durchaus für verwirrung sorgen!
Warum läuft sie dann (so lala) mit Startspray?

Grüße Volker

G

Gast 41871

Gast
Hallo Volker,

das Frage ich mich auch...
Aber wir wissen auch dass durch den Hallgeber die Motronic angesteuert wird, die dann für den pünktlichen Zündfunken und die richtige Einpritzmenge sorgt. Da vermute ich den Fehler, da die Kabel zu den Einspritzdüsen/ventilen gern brüchig sind...

MfG Gärtner

G

Gast 41871

Gast
Also scheint der Zündfunke gesund und pünktlich zu sein...

Dann kann der Fehler nur in der Spritversorgung liegen.

MfG Gärtner

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
gute frage, volker! bei mir wars dabei definitiv der hg...

zumindest im leerlauf gings mit startpilot. darüber hinaus gabs wildes
fehlzündungsgeknalle. deswegen auch meine frage in #20.

ich denke, es KANN daran liegen, dass der zündfunke für benzin zu
schwach ist, startpilot aufgrund seiner zündwilligkeit so eben funktioniert.

G

Gast 41871

Gast
Bitte entschuldige meine Unkenntnis, woran erkenn ich Newbie das?
Bei der Doppelzündung sind jeweils unten am Zylinder auch noch eine Zündkerze. Einfach an der Schwarzen Kunststoffverkleidung am Zylinderkopf zu erkennen: durchgehend EZ, von hinten bis zur Mitte, incl. dickem Punkt: DZ.

MfG Gärtner

Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Modell
R1150GS BJ 2001
Sie ist BJ 2001, also EZ (würde ich sagen)
Durchgehende schmale schwarze Abdeckung ohne "Punkt"

BigJay

BigJay

Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Also scheint der Zündfunke gesund und pünktlich zu sein...

Dann kann der Fehler nur in der Spritversorgung liegen.

MfG Gärtner
jedenfalls sollte man die schläuche im tank mal checken,
bevor man einen neuen hg bestellt. oder alternativ den
spritdruck überprüfen.

dazu hatte ich mal seinerzeit überlegt, dass man auch einfach(er)
die geförderte spritmenge messen könnte. also eine ed abbauen,
ein gefäß unterstellen, x sekunden orgeln, spritmenge ermitteln.
nur weiss ich nicht, welche fördermenge die pumpe haben sollte.

ein manometer anklemmen ist da sicher aufwendiger...

kennt jemand die förderleistung?

sonst mach ich das mal am wochenende. gibt ja sonst niGS zu tun! :)

Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Modell
R1150GS BJ 2001
Würde alternativ mal die Schläuche vom Tank außen lösen und schauen ob die Pumpe weiterläuft mit Zündung an, oder? Die dreht doch bis zu einem gewissen Druck?

G

Gast 41871

Gast
Hallo Jörge,

die Schläuche sind wohl ok, jedenfalls habe ich das so gelesen. Deine Idee mit dem Messen der Einspritzmenge sollte für den TO nachvollziehbar sein.

MfG Gärtner

G

Gast 41871

Gast
Würde alternativ mal die Schläuche vom Tank außen lösen und schauen ob die Pumpe weiterläuft mit Zündung an, oder? Die dreht doch bis zu einem gewissen Druck?
Wenn Du unter der rechten Tankverkleidung den Rücklauf vom Druckregler findest, abklemmst und mit einer Verlängerung oben wieder in den Tank laufen lässt, hast Du auch einen Funktionstest.

MfG Gärtner

Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Modell
R1150GS BJ 2001
Nee, war schon ein richtiges Starthilfespray, bin ja nicht wahnsinnig (meistens jedenfalls) :playfull:

G

Gast 41871

Gast
...
Nein, die ist Zeitgesteuert.
Stimmt, wenn der Motor nicht dreht, erkannt über den Hallgeber, wird die Benzinpumpe nicht mehr von der Motronic angesteuert.

Man kann aber das Benzinpumpenrelais aus dem Sicherungskasten entfernen und die beiden großen Kontakte überbrücken. Dann läuft die Pumpe dauerhaft.

MfG Gärtner

Cosmicchaos

Cosmicchaos

Themenstarter
Modell
R1150GS BJ 2001
Wenn Du unter der rechten Tankverkleidung den Rücklauf vom Druckregler findest, abklemmst und mit einer Verlängerung oben wieder in den Tnk laufen lässt hast Du auch einen Funktionstest.
OK, das kann ich ja erstmal probieren. Alternativ dann die Einspritzmenge beim Starten messen, aber das war nicht sehr viel soweit ich das gesehen habe (nicht dass es doch zu wenig war)?

Sumorat

Sumorat

Modell
1150 Gs Adventure Modell:2004 - 1100RT-Vespa 300 GTS
War der Tank ab?

Sind alle Sicherungen drin?

Einzel oder Doppelzündung!

wenn DZ die Zündspulen in den K-Stecker prüfen.

Viel Glück

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
War der Tank ab?

Sind alle Sicherungen drin?

Einzel oder Doppelzündung!

wenn DZ die Zündspulen in den K-Stecker prüfen.

Viel Glück
Tank war bestimmt ab. Ich weiß worauf du abzielst.
Schnellkupplungen in den Kraftstoffschläuchen vorhanden?Richtig zusammengesteckt? Gaszug rechts korrekt eingehängt?

Sicherungen seh ich keinen Zusammenhang

Kein Doppelzünder.....

Thema:

Die kleine Q springt nicht an

Die kleine Q springt nicht an - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Erledigt Kleine Hecktasche orig. BMW

Kleine Hecktasche orig. BMW: Biete kleine Hecktasche, orig. BMW Passt unter Gepäckstücke Preisvorstellung ? 30-€ plus Versand Gruß
  • Kleine Hecktasche orig. BMW - Ähnliche Themen

• Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Erledigt Kleines Windschild GSA 1250

Kleines Windschild GSA 1250: Mahlzeit suche für die 1250 GSA ein gut erhaltenes kleines Windschild. z.B. Rallye oder Flowjet bitte mit KBA Nr. Entspannte Weihnachtszeit...
  • Erledigt BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr

BMW Motorrad Softbag 3 klein, 30 - 35 Ltr: Da ich meine R1250GS verkauft habe, biete ich noch einige Zubehörteile an. Zum Verkauf steht: 1x BMW Motorrad Softbag 3 klein, grau/schwarz...
  • Erledigt Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen

Kleines Reisenotebook Lenovo X280 12,5“ mit Touchscreen: Moin! Verkaufe meinen kleinen Reisebegleiter Lenovo X280 Das Gerät funktioniert einwandfrei, ist sehr handlich, robust und lässt sich mit einem...
  • Erledigt Kleine Hecktasche orig. BMW

Kleine Hecktasche orig. BMW: Biete kleine Hecktasche, orig. BMW Passt unter Gepäckstücke Preisvorstellung ? 30-€ plus Versand Gruß
  • Oben