Die 2017er GS

Diskutiere Die 2017er GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Motor und Abstimmung ist ja gleich (Euro 4). Und das Fahrwerk unterscheidet sich doch nur dadurch, dass die 17.2 sich automatisch auf...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.544
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
wie könntest du das auch beurteilen, wenn die 17.2 erst ausgeliefert werden :confused:
Motor und Abstimmung ist ja gleich (Euro 4). Und das Fahrwerk unterscheidet sich doch nur dadurch, dass die 17.2 sich automatisch auf unterschiedliche Beladungszustände einstellt, wenn man es wünscht. Wenn ich falsch liege bitte korrigieren.

Gruss, Arik
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
920
Ort
Europa
Modell
Diverse
die Frage ob ich umsteigen würde wenn ich bereits eine 16 oder 17.1 hätte, würde ich auch mit nein beantworten, aber da es meine erste GS ist, ist die Frage obsolet und ich habe mich natürlich gleich für die 17.2 entschieden.
hatte im Herbst eine 17.1 schon so gut wie gekauft und quasi in letzter Sekunde erfahren, dass eine 17.2 geben wird, der Händler hatte ohne Tamtam mitgespielt. Preisgestaltung war auch voll ok.
 
Taifun

Taifun

Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
152
Ort
bei Köln
Modell
RF600 R1 GSX-R1000 S1000R R1200GS TB R1250GS HP Transalp DR350 jetzt: R1200GS 110PS
Und das Fahrwerk unterscheidet sich doch nur dadurch, dass die 17.2 sich automatisch auf unterschiedliche Beladungszustände einstellt, wenn man es wünscht.

Gruss, Arik
Wie schon oben beschrieben, hat die 17.2. ähnliches Fahrwerk wie die S1000R/RR (next generation) und somit auch die Dynamische Traktionskontrolle DTC, was die 17.1. nicht hat
 
Fluffy

Fluffy

Dabei seit
29.03.2009
Beiträge
169
Ort
Hannover
Modell
R1200 GS LC TB
Ich bin eigentlich ziemlich sicher das DTC mindestens seit August letzten Jahres für die GS erhältlich ist...
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
3.274
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, K1600 GT
Davon bin ich überzeugt. Wieso sollte BMW nach den Werksferien noch mal ein Modell ändern? Das sind massive Kosten eine laufende Produktion nochmals zu ändern....
Einige hier haben schon abenteuerliche Ideen ;)
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Es ist Bestandteil der Fahrmodi Pro, wer es nicht bestellt, erhält es selbst bei der Neuen nicht. So würde ich den Presse Text interpretieren.
 
Praesimfh

Praesimfh

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
574
Ort
LDK/Hessen
Modell
R1200GS LC ADV
Es ist Bestandteil der Fahrmodi Pro, wer es nicht bestellt, erhält es selbst bei der Neuen nicht. So würde ich den Presse Text interpretieren.
So steht es auch für die Adventure geschrieben.
Sorry, hab nicht richtig gelesen.
Es steht geschrieben:
"...ASC angepasst an Fahrmodi!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Es ist Bestandteil des Dynamik-Paket.
 
Taifun

Taifun

Dabei seit
02.11.2016
Beiträge
152
Ort
bei Köln
Modell
RF600 R1 GSX-R1000 S1000R R1200GS TB R1250GS HP Transalp DR350 jetzt: R1200GS 110PS
Zum Unterschied zw. 17/1 und 17/2 - liest doch mal ab #220 (Seite 22 in diesem Thread)
Bei #236 schreibt der Kollege kurz und bündig:
-----
Oh wie gut das selbst in einem Thread sich alle Fragen mehrfach wiederholen...:schulterzucken:

Also mal zusammengefasst:
17/1 und 17/2 haben das selbe überarbeitete Getriebe und denselben Motor (inkl. Motormanagement)
Alle LC's vor 17/2 haben "nur" ACS, ab 17/2 DTC (in Verbindung mit den Fahrmodi Pro)
17/1 Dynamic ESA, 17/2 Dynamic ESA next Generation
Hillcontrol ab 17/2

Die Liste darf gerne kopiert und ergänzt werden. Das wahrt den Überblick etwas. :)
Und noch der Link zu den offiziellen Infos von BMW inkl. einer Menge schöner Fotos...
https://www.press.bmwgroup.com/deuts...-bmw-r-1200-gs

Viele Grüße,
Berry​
------------

Gruß,
Alex

 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.544
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Zum Unterschied zw. 17/1 und 17/2 - liest doch mal ab #220 (Seite 22 in diesem Thread)
Bei #236 schreibt der Kollege kurz und bündig:
-----
Oh wie gut das selbst in einem Thread sich alle Fragen mehrfach wiederholen...:schulterzucken:

Also mal zusammengefasst:
17/1 und 17/2 haben das selbe überarbeitete Getriebe und denselben Motor (inkl. Motormanagement)
Alle LC's vor 17/2 haben "nur" ACS, ab 17/2 DTC (in Verbindung mit den Fahrmodi Pro)
17/1 Dynamic ESA, 17/2 Dynamic ESA next Generation
Hillcontrol ab 17/2

Die Liste darf gerne kopiert und ergänzt werden. Das wahrt den Überblick etwas. :)
Und noch der Link zu den offiziellen Infos von BMW inkl. einer Menge schöner Fotos...
https://www.press.bmwgroup.com/deuts...-bmw-r-1200-gs

Viele Grüße,
Berry​
------------

Gruß,
Alex

schon OK, nur was aendert sich in der Praxis, ausser dass es Hillcontrol gibt und der Beladungszustand auch automatisch angepasst werden kann ? Ist doch kein aktives Fahrwerk wie bei manchen Autos, dass sich an die Bodenbeschaffenheit und Fahrweise anpasst, oder doch ?
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
314
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Doch genau sowas ist das.

Elektronisches Fahrwerk Dynamic ESA „Next Generation“ mit voll automatischem Fahrlagenausgleich.
Mit dem als Sonderausstattung verfügbaren elektronischen Fahrwerk BMW Motorrad Dynamic ESA „Next Generation“ (Electronic Suspension Adjustment) werden nun neue Dimensionen hinsichtlich Fahrsicherheit, Performance und Komfort erschlossen, da die Dämpfung abhängig von Fahrzustand und Fahrmanövern automatisch den Gegebenheiten angepasst wird und zudem ein automatischer Fahrlagenausgleich in allen Beladungszuständen stattfindet.
 
G

grzech300

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
23
Hi
Zitat aus dem 1000ps test :

"Wer glaubt, dass das DTC eh so etwas Ähnliches sei wie das ASC (Automatic Stability Control), irrt. Die Arbeits- und Wirkungsweise der extrem aufwändigen und mittlerweile schon bestens erprobten DTC (S1000RR) verhält sich zur ASC wie ein Roboter, der rohe Eier schlichtet, zu einem Mixer, der Schlagobers rührt. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Das eher grobschlächtig agierende ASC habe ich persönlich immer gering geschätzt, die DTC weckt höchste Bewunderung in mir. Wer sich die neue GS ohne Schaltautomat und ohne DTC ordert, macht - sorry für die Direktheit - definitiv einen großen Fehler."
 
Lee089

Lee089

Dabei seit
31.05.2016
Beiträge
314
Ort
Nähe des heiligen Berges
Modell
Diverses
Nö...Du hast halt nur nicht das aktuellste Modell mit den genannten Features (die ich schon ziemlich geil finde). Wenn es preislich ein Unterschied Zugunsten des "älteren" Modelles war passt das sicher. Wenn nicht wäre es ärgerlich.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.581
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Und um meine fahren zu können, muss man schon Vollprofi sein, sonst fällt man schon auf dem Ständer stehend um.
 
Thema:

Die 2017er GS

Die 2017er GS - Ähnliche Themen

  • Kratzer im 2017er Tacho

    Kratzer im 2017er Tacho: Guten Morgen Miteinander, ich wollte fragen ob jemand ggf. Erfahrungen mit dem Kratzerentfernen aus den „nicht TFT-Tachos“ der älteren LC Modelle...
  • Erledigt OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC: Ich hab eine 2017er 12er GS LC mit original Bmw Zusatzscheinwerfern und konventionellen Rundinstrumenten ( also noch kein Tft) Jetzt mein...
  • Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

    Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ): Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ) Hey GS-Community, ich könnte mal aktuell die "Schwarmintelligenz" gebrauchen. Also: Ich fahre...
  • Biete R 1200 GS LC Sitzbank 2017er LC wie neu

    Sitzbank 2017er LC wie neu: Fahrersitz R 1200 GS von 2017 Kaum genutzt, deshalb neuwertig 190,- inkl. Versand
  • Sitzbank 2017er LC wie neu - Ähnliche Themen

  • Kratzer im 2017er Tacho

    Kratzer im 2017er Tacho: Guten Morgen Miteinander, ich wollte fragen ob jemand ggf. Erfahrungen mit dem Kratzerentfernen aus den „nicht TFT-Tachos“ der älteren LC Modelle...
  • Erledigt OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV

    OEM-Dynamic-ESA-Fahrwerk aus 2017er ADV: Hallo in die Runde. Frühlingszeit = Aufräumzeit. Dabei bin über ein komplettes, intaktes und voll funktionsfähiges originales Dynamic-ESA-Fahrwerk...
  • Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC

    Zusatzscheinwerfer an 2017er 1200 GS LC: Ich hab eine 2017er 12er GS LC mit original Bmw Zusatzscheinwerfern und konventionellen Rundinstrumenten ( also noch kein Tft) Jetzt mein...
  • Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér )

    Kaufberatung Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ): Uprade von 2017èr ( 1200ér) auf 2022ér ( 1250ér ) Hey GS-Community, ich könnte mal aktuell die "Schwarmintelligenz" gebrauchen. Also: Ich fahre...
  • Biete R 1200 GS LC Sitzbank 2017er LC wie neu

    Sitzbank 2017er LC wie neu: Fahrersitz R 1200 GS von 2017 Kaum genutzt, deshalb neuwertig 190,- inkl. Versand
  • Oben